Unendlicher Raum?

hallo zusammen,
habe mir schon lange über die unendlichkeit des raumes den kopf zerbrochen. kann mir das als normalsterblicher gar nicht vorstellen. kann mir irgendjemand mal „sendung mit der maus-gerecht“ erklären, wie man sich den unendlichen raum vorstellen soll, das universum somit kein ende hat und was vor dem urknall war, das nichts???
oder ist die unendlichkeit nur eine mathematische feststellung, vielleicht befindet sich ja doch noch etwas ausserhalb des universums .
vielleicht schaue ich aber nur zuviel fernsehen :smile:))
wäre euch super dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
gruß und danke, renata

nachtrag
habe die unteren artikel zu dem thema gelesen, die haben mich aber nicht wirklich weitergebracht.
wollte nur wissen, wie man sich das ganze vorstellen kann.
gruß, renata

Hallo Renate,

habe mir schon lange über die unendlichkeit des raumes den
kopf zerbrochen. kann mir das als normalsterblicher gar nicht
vorstellen. kann mir irgendjemand mal „sendung mit der
maus-gerecht“ erklären, wie man sich den unendlichen raum
vorstellen soll, das universum somit kein ende hat und was vor
dem urknall war, das nichts???
oder ist die unendlichkeit nur eine mathematische
feststellung, vielleicht befindet sich ja doch noch etwas
ausserhalb des universums .

Deiner ViKa entnehme ich, dass du die Grundlagen der Biologie kennst. Deshalb meine nicht ganz Mausgerechte Gegenfrage:

Wieviele Kinder hatte Ötzi (der bakannte Typ aus dem Gletscher) ??

Was hat meine Frage nun mit deiner zu tun ??
Beide lassen sich nicht beantworten, weil die dazu nötigen Informationen nicht beschaffbar sind.

Weiterhin darf man auch nicht vergessen, dass die „Geschichte vom Urknall“ ein Theorie ist, die zwar durch die bist heute bekannte Fakten gestützt wird, aber es ist eine Theorie.
Es galt ja auch einmal die Theorie, dass unsere Erde eine Scheibe ist, möglicherweise finden unsere Nachfahren unsere Vorstellung vom Urknall genau so daneben, wie wir diejenige von der Erde als Scheibe.

ES tut mir Leid, dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann, aber es gibt halt Fragen auf die es keine Antwort gibt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Renata,

dein Problem ist eigentlich kein naturwissenschaftliches. Mein Vorposter hat ja schon angedeutet, dass für eine Lösung des Problems die empirischen Daten fehlen. Das Problem ist philosophischer Natur, jedenfalls kann man es so verstehen (und es ist auch so verstanden worden).

Wenn man nämlich - wie Kant - annimmt, dass Raum und Zeit keine wirklichen Entitäten sind, sondern sog. Anschauungsformen, dann klärt sich dein Problem von selbst. Denn das bedeutet, dass du gar nicht anders kannst und am Verständnis von Unendlichkeit scheitern musst (!), weil unsere Wahrnehmung und unser Denken so beschaffen sind, dass man sich das nicht vorstellen kann (!).

Wenn man, wie Kant das getan hat, Raum und Zeit als Anschauungsformen begreift, dann folgt daraus, dass es sich bei deiner Frage um eine sog. „Antinomie“ handelt. Davon gibt es bei Kant vier (hier vereinfacht dargestellt):

1. Die Welt hat einen Anfang in Raum und Zeit, und sie hat keinen.
  2. Jedes Ding besteht aus einfachen Teilen, und es besteht nicht aus einfachen Teilen.
  3. Außer der Kausalität gibt es Freiheit, und alles folgt den Naturgesetzen.
  4. Es gibt Gott als notwendiges Wesen, und es gibt ihn nicht.

Diese vier Antinomien heißen so, weil sie Widersprüche sind, die prinzipiell unbeantwortbar sind, weil jede ihrer Behauptungen genauso beweisbar ist wie ihre Verneinung. Damit sind die für die jeweiligen Gegensätze vorlegbaren oder vorgelegten Beweise bloße Scheinbeweise, und die Beantwortung der zugrundegelegten Fragen entzieht sich unseren Möglichkeiten, d. h. wir können diese Fragen als Menschen nicht beantworten.

Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass wir in Raum und Zeit denken und daher die Vorstellung von Raum und Zeit nicht ablegen können, was wir aber tun müssten, wenn wir denken wollten, was etwa vor der Zeit gewesen ist. In dem Augenblick, in dem wir die Frage stellen, setzen wir die Zeit schon durch unsere Fragestellung voraus - und diese Grenze ist unvermeidlich.

Die Frage nach der Unendlichkeit des Raumes (und der Zeit) markiert also einen Grenzpunkt unserer Erkenntnis, über den hinaus wir gar nicht denken können.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Renata,

deine Frage ist prinzipiell auf naturwissenschaftlicher Ebene nicht zu beantworten.
Die Naturwissenschaften erheben auch nicht den Anspruch darauf.
Die Theorie dahinter ist zwar naturwissenschaftlicher Natur, und führt wohl zu Sachverhalten, die der menschlichen Vorstellung widersprechen.
Aber selbst das ist seit etwa 100 Jahren in den Naturwissenschaften nichts Aussergewöhnliches mehr.

Gruss,

Hallo,

da Thomas ja so ausführlich dargelegt hat, dass seine Betrachtungsweise Unsinn ist, möchte ich es nicht versäumen, auch darauf einzugehen.
Der Urknall ist nicht eine Theorie, sie ist eine erfindung idealistisch denkender Physiker. Es kann keinen Urknall gegeben haben, weil nach diesem irgendjemand die Naturgesetze eingeführt haben muss, da sie alle für den Zeitpunkt des Urknall nicht gelten. Punkt.
in der Tat liegt es an der Betrachtungsweise. stell dir den Raum bitte nicht alös einen überdimensionierten Kasten vor. Stell ihn dir einfach als das „Nichts“ schlechthin vor. Darin bewegt sich Materie mit ihren stofflichen und energetischen Eigenschaften.
Vielleicht zum nachdenken: http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/Zeitbe… und: http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/der%20…

Gruß
Frank

ganz richtig, ich staune … :smile:
Hallo Frank,

da Thomas ja so ausführlich dargelegt hat, dass seine
Betrachtungsweise Unsinn ist

vielleicht hast du es ja doch gemerkt: die Zeittheorie Kants ist un-sinnig in dem Sinne, dass die Sinne für die Erfassung von Unendlichkeit keine Rolle spielen. Beinahe hätte ich jetzt „Bravo“ gerufen, wenn du an dieser Stelle das Posting beendet hättest …

Deine Behauptung, dass es den Urknall nicht gegeben hat, ist nämlich genauso unsinnig wie die gegenteilige Behauptung. Beide Ansichten lassen sich belegen, aber nicht beweisen. Damit ist die Frage - wie ich mit Kant formuliert habe - unbeweisbar.

Vielleicht zum nachdenken:

dto.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Douglas Adams und das Universum
Hi

wie schrieb schon Meister Adams:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist…

Hallo Thomas,

vielleicht hast du es ja doch gemerkt: die Zeittheorie Kants
ist un-sinnig in dem Sinne, dass die Sinne für die Erfassung
von Unendlichkeit keine Rolle spielen. Beinahe hätte ich jetzt
„Bravo“ gerufen, wenn du an dieser Stelle das Posting beendet
hättest …

Deine Behauptung, dass es den Urknall nicht gegeben hat, ist
nämlich genauso unsinnig wie die gegenteilige Behauptung.
Beide Ansichten lassen sich belegen, aber nicht beweisen.
Damit ist die Frage - wie ich mit Kant formuliert habe -
unbeweisbar.

Das stimmt nicht. Denn ich kann im beweisen, dass es die heutigen Naturgesetze nicht geben dürfte, wenn es den Urknall gegeben hätte.
Nuirgends gibt es auch nur den kleinsten Anhaltspunkt im Universum, dass sich „Bewegung“ erschaffen lässt oder vernichtet werden kann. es ist ein stetigwer Kreislauf, angeheizt von einem Symmetriebruch.

Gruß
Frank

Was habt ihr denn alle??

hallo zusammen,
habe mir schon lange über die unendlichkeit des raumes den
kopf zerbrochen. kann mir das als normalsterblicher gar nicht
vorstellen.

Es ist doch ganz einfach sich einen unendlichen Raum vorzustellen: Dazu stellt man sich einfach einen Würfel mit Kantenlänge n vor und dann lässt man n gegen unendlich gehen.

Wieso ist der Raum ein Würfel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es ist doch ganz einfach sich einen unendlichen Raum
vorzustellen: Dazu stellt man sich einfach einen Würfel mit
Kantenlänge n vor und dann lässt man n gegen unendlich

gehen.

Na, dann stell Dir halt einen Dodekaeder mit Kantenlänge n
vor und lass n gegen unendlich gehen. Das Ergebnis ist das
selbe, nur können sich die meisten Leute einen Würfel besser
vorstellen.

Gruß
Stefan

Kantenlänge n vor und dann lässt man n gegen unendlich gehen.

Ist der Raum nicht eine Scheibe!?

Neuerdings ist er ein 4 Dimensionaler Fussball. Also nicht rund,
also mit fünfeckigen - wie auch immer, kann man diese Kantenlängen
auch gegen unendlich laufen lassen.

Das Wunder vom Universum. Er hat das Universum verloren, diesmal
gegen Schäfer, Schäfer nach innen ge…

Gruß
Mercutio

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gehen.

selbe, nur können sich die meisten Leute einen Würfel besser
vorstellen.

Wieso presst du „den Raum“ überhaupt in Kanten?

fragt:
Frank

Zirkel
Hallo,

damit erklärst du die Unendlichkeit des Raumes, indem du die (mögliche) Unendlichkeit der Kantenlänge voraussetzt. Du setzt also gerade das voraus, was du erklären möchtest. Das ist ein Zirkelschluss.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

damit erklärst du die Unendlichkeit des Raumes, indem du die
(mögliche) Unendlichkeit der Kantenlänge voraussetzt. Du setzt
also gerade das voraus, was du erklären möchtest. Das ist ein
Zirkelschluss.

Ich wollte letztlich darauf hinaus, dass dies Einsteins zweiter Trugschluss in seiner Betrachtung war :smile:

Gruß
Frank

gehen.

selbe, nur können sich die meisten Leute einen Würfel

besser

vorstellen.

Wieso presst du „den Raum“ überhaupt in Kanten?

fragt:
Frank

Hi Frank,

da schlägst Du in genau die selbe Kerbe. Auf die endliche
Form kommt es gar nicht an, sondern auf den Grenzübergang.
Wer sich also eine Kugel besser vorstellen kann als einen
Würfel, darf gerne den Radius der Kugel gegen unendlich gehen
lassen.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

da schlägst Du in genau die selbe Kerbe. Auf die endliche
Form kommt es gar nicht an, sondern auf den Grenzübergang.
Wer sich also eine Kugel besser vorstellen kann als einen
Würfel, darf gerne den Radius der Kugel gegen unendlich gehen
lassen.

Wie kommst du denn nun darauf, dass wir diesen „Raum“ gegen unendlich gehen lassen müssen?
Die Vorstellungen, die du davon hast, sind mir immer noch in weiten Teilen unklar. Welchen Sinn soll es haben, dass der Raum seeeeeeeeeeeeeehr (also unendlich) groß ist? Warum darf er zur Abwechslung nicht mal 0 groß sein?

fragt weiter:
Frank

Hi!

Ich empfehle dir die Bücher „Eine kurze Geschichte der Zeit“ und das „Universum in der Nussschale“, beide von Stephen Hawking.

Da wird es so erklärt (also mit der Unendlichkeit des Universums):

Das Universum dehnte sich seit dem Urknall aus, es wird sich solange ausdehnen, bis es es eine bestimmte Dichte nichtmehr hat, also solange bis die Dichte zu gering wird. Dann wird es sich wieder zusammenziehen. Ich hoffe ich habe hier nun nichts vermehrt. Sich die Unendlichkeit vorzustellen ist meiner Meinung nach in der Tat schwer, weil es einfach nichts unendliches gibt (ja ok es gibt schon etwas wie z.B. die Zahl Wurzel 2 oder so, aber selbts die ist für uns nicht endlich in dem Sinne, dass wir sie jedes mal unendlich lang aufschreiben [würde auch zu lange dauern *g*] sondern eben nur 3 oder 4 Stellen nach dem Komma) und desswegen ist es einfach schwer es sich vorzustellen.

Dehnt sich das Universum nicht wie ein Luftballon aus? Also es war mal ein kleiner Punkt, der sich nun immer weiter (Kugelförmig) ausdehnt und nicht Würfelförmig?

Gruß Püla

Hallo Stefan,

Hallo Frank,

Deine drei weiteren Fragen sind recht unterschiedlich, die
müssen nichts miteinander zu tun haben.

Wie kommst du denn nun darauf, dass wir diesen „Raum“ gegen
unendlich gehen lassen müssen?

Nun, wie komme ich darauf, weil ich versuche, mich mit meinen
Antworten an der Ausgangsfrage zu orientieren, und die
thematisierte den unendlichen Raum.

Welchen Sinn soll es haben, dass der
Raum seeeeeeeeeeeeeehr (also unendlich) groß ist?

Die Mathematik thematisiert die Frage nach dem Sinn nicht.
Hier darfst Du also keine exakten Sinnbeweise erwarten.
Philosophie und Religionen geben zwar Antworten, aber es
bleibt Dir überlassen, ob Du diese Antworten glaubst.

Warum darf
er zur Abwechslung nicht mal 0 groß sein?

Darf er denn nicht 0 groß sein? Das ist sicher eine
Abwechslung, aber eben auch eine andere Fragestellung, die
mit der ursprünglichen nur wenig zu tun hat.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“