Unentschieden in allen Gruppenspielen?

Was passiert eigentlich, wenn die bei der Europameisterschaft in einer Gruppe alle Spiele 0:0 spielen würden? Also gibt es dann Entscheidungsspiele, direktes Elfmeterschießen oder werden gleich Lose gezogen? Bei ARD und ZDF wird das nie erwähnt. Danke!

Hallo und guten Abend.

Aus meiner Erfahrung als Spieler muss ich zunächst mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei Turnieren für eine zunehmende Fehlerquote der Spieler bereits nach wenigen Spielen zunimmt. Das liegt in der Regel daran, dass einfach die Kondition, auch die geistige, fehlt oder aber meist unbewusst Gegner als leicht eingestuft werden und wie es so schön heißt, im Kopf was nicht passiert.

Zu den speziellen Regeln für diese EM habe ich mich nicht informiert. Bei Turnieren legt die Regeln der Veranstalter fest, in diesem Fall die UEFA. Vielleicht gibt es einen Hinweis auf der offiziellen UEFA Seite zu den bei der EM gültigen Regeln.
Ein Elfmeterschießen kann eigentlich nicht stattfinden, da die letzten beiden Spiele zeitgleich stattfinden und im Prinzip 4 Mannschaften gegeneinander 11m schießen müssten. Daher ist eine Entscheidung am „grünen Tisch“ sehr wahrscheinlich.

Ich wünsche eine schöne EM - Bernd

PS: der Rechner behauptet, dass ich ein Zitat verwende, zeigt aber nicht welches. Dieses soll von www verändert werden. Ich hoffe der Inhalt bleibt trotzdem verständlich.

Tjaa, das ist was ganz komisches :smiley:

Die Reihenfolge der Platzieurungen wird volgendermaßen ermittelt:

1. Punkte nach 3-Punkte-Regel (in deinem Fall: gleich)
  2. Direkter Vergleich (in diesem Fall: gleich)
  3. bessere Tordifferenz
  4. Anzahl erziehlter Tore
  5. Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften
  6. Fairplay-Verhalten in der Endrunde
  7. Losentscheid

ABER: Wenn 2 Mannschaften, die im 3. Spieltag aufeinander treffen, gleiche Punktzahl, gleiche Tordifferenz und gleiche Anzahl von Tore hat, dann wird nicht nach diesem Schema gegangen, sondern der Spielzeit folgt ein Elfmeterschießen, das jedoch nicht zum Spiel gezählt wird, sondern nur zur Entscheidung da ist.

Hoffe ein wenig Klarheit gebracht zu haben.

Ein kleiner Nachtrag:

In deinem Falle würde, wie ich es beurteilen würde, nach der Platzierung in der Rangliste der UEFA für Nationalmannschaften entschieden werden, oder, da das ein wenig unfair gegenüber kleinen Nationen wäre, wird gleich gelost.

Variiert von Turnier zu Turnier, allerdings hat sich inzwischen folgendes als bewährt herausgestellt:

"Endgültige Platzierung nach der Gruppenphase
Um alle Zweifel zu vermeiden und um sicherzustellen, dass die Kriterien bezüglich der punktgleichen Teams nach der Gruppenphase gleich angewendet werden, hat das UEFA-Exekutivkomitee am 20. März bei seinem Treffen in Istanbul beschlossen, den Paragraf 8.07 des Reglements der UEFA-Europameisterschaft 2010-12 wie folgt zu ergänzen - die neue Klausel d) ist gefettet:

"Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

a) größere Punktzahl aus den direkten Begegnungen;

b) bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);

c) größere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften);

d) wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet, jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen zwischen den beiden betreffenden Mannschaften. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) in dieser Reihenfolge angewendet;

e) bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;

f) größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen;

g) Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften (vgl.
Anhang I, Absatz 1.2.2);

h) Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde);

i) Losentscheid."

Quelle: http://de.uefa.com/uefa/management/newsid=1800185.ht…

Dann gilt zuerst der UEFA-Koeffizient, danach das Fairplay-Verhalten bei der EM und erst wenn auch bei diesen beiden Verfahren kein Sieger gefunden wird würde das Los entscheiden.
Siehe auch bei Wikipedia unter Modus der EM 2012: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameis…

Hallo,
vor zwei Jahren bei der WM wurde im Fernsehen mal über einen solchen Fall gesprochen. Da hieß es, dass, da aus Zeitgründen kein 11m-Schießen und keine Entscheidungsspiele möglich sind, es ausgelost werden wird, wer der Gruppensieger und wer der Gruppenzweite ist. Keine gerade sportliche Lösung, aber der Zeitplan läßt nichts anderes zu.

mfg
gedima47

Hallo Stefan, da haste mich aber erwischt. Keine Ahnung. Müsste ich mich auch durchgoogeln. Na, ja, wird deshalb nicht erwähnt, weil die Wahrscheinlichtkeit doch schwindend gering ist. Beste Grüße, Michael
Was passiert eigentlich, wenn die bei der Europameisterschaft
in einer Gruppe alle Spiele 0:0 spielen würden? Also gibt es
dann Entscheidungsspiele, direktes Elfmeterschießen oder
werden gleich Lose gezogen? Bei ARD und ZDF wird das nie
erwähnt. Danke!