Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum bereits einige Berichte gelesen und hoffe, dass auch ich hier vielleicht den ein oder anderen Rat bekommen kann.
Vielleicht erkläre ich ersteinmal meine Situation:
Ich bin 27 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe eine Tochter von fast drei Jahren. Obwohl ich eigentlich sehr behütet aufgewachsen bin, gab und gibt es dennoch immer wieder dieses 1 riesen große Problem, nämlich unerklärlich auftretende Wutausbrüche!!!
Seit ich denken kann, sind diese Wutausbrüche ein Teil meines Lebens, und das deswegen, weil mein Vater immer wieder, die Abstände werden in den letzten Jahren immer kürzer, diese unerträglichen Wutausbrüche / Ausraster hat!! Wie soll ich das beschreiben, in regelmäßigen Abständen ist es so, dass mein Vater wie aus dem nichts, ohne jeglich ersichtlichen Grund ausrastet!!! Er wird wütend, schreit wie von Sinnen durch die Gegend, wird richtig aggressiv, das man schon Angst bekommt, beleidigt die Menschen aus unserer Familie bis aufs letzte und wurde auch das ein oder andere Mal extrem Handgreiflich!! Ich muss dazu sagen, es besteht weder ein Alkoholproblem oder sonst irgendeine Sucht!! An normalen Tagen ist er auch wieder jeder andere Mensch, den man kennt, man kann lachen, Spaß haben, also ganz normal, wenn ich das mal so nennen darf!!! Beruflich ist er schon seit über 30 Jahren in der gleichen Firma, steht sich finanziell gut!! Mit meiner Mutter seit 29 Jahren verheiratet!!
Ich selbst kann verstehen, was in solchen Momenten in meinem Vater vorgeht, da ich selbst sehr extrem mit diesen plötzlich auftretenden Wutausbrüchen zu kämpfen hatte, mir aber dessen bewusst wurde und mir damals rechtzeitig Hilfe geholt habe. Wie soll ich diese Wutausbrüche beschreiben, man wird ganz plötzlich nervös und dann ist es auch schon passiert, man rastet vollkommen aus!! Man beleidigt Menschen die man liebt, verletzt und lässt sich nicht beruhigen!! Ich habe diese Wutausbrüche immer so erlebt, dass mein Unterbewusstsein, während ich so ausgerastet bin mir immer gesagt hat ich solle doch aufhören so zu schreien, aufhören, die Menschen die ich liebe so zu beleidigen und zu verletzen!! Ich wollte in diesen Momenten immer aufhören, hatte auch keine Kraft mehr, konnte aber nicht!! Das was ich in dem Moment wollte war nicht das, was ich getan habe!! Danach habe ich mich immer ganz furchtbar gefühlt, war voller Scharm meinen Lieben gegenüber und wusste mich Tage danch noch nicht zu verhalten!! DEr Unterschied zwischen meinem Vater und mir ist allerdings, dass ich relativ schnell sehr offen über mein Problem gesprochen habe, mir dessen bewusst war und mich zudem auch immer zumindest versucht habe mich zu entschuldigen!!! Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war für mich klar, jetzt muss ich mir Hilfe suchen, weil ich das, was ich durchgemacht hatte und so wie ich war, nicht für mein Kind wollte!!! Ich kann heute sagen, ich habe es geschafft, merke auch heute noch diese unerklärliche Wut, kann sie aber regulieren, und damit umgehen, ohne auszurasten!!! Für mich, meinen Mann und in erster Linie für mein Kind!!!
Leider kann ich mit meinem Vater nicht darüber sprechen und ihm auch nicht helfen, da sich durch dieses ganze Verhalten eine Distanz aufgebaut hat, die ich nicht überwinden kann!! Wüsste auch nicht, ob ich es könnte!! Meine Mutter ist sehr verzweifelt, seit Jahren deswegen in ärztlicher Behandlung, traut sich aber auch nicht, das Gespräch mit ihm zu suchen!!!
Sorgen mache ich mir allerdings deswegen ganz extrem, da auch mein Bruder unter diesen Wutausbrüchen leidet und meine Kleine Tochter, die noch nie einen solchen Ausbruch von mir mitbekommen hat, da ich seit ihrer Geburt keinen mehr hatte, auch anfängt, aus dem nichts heraus auszurasten!!! Sie spielt ganz normal, alles ist gut und plötzlich rastet sie aus! Nachts wenn sie schläft wird sie wach, rastet aus und lässt sich nicht beruhigen!! Sie schlägt und tritt um sich!!! Ich weiß, dass meine Tochter dies nicht aufgrund meines Verhaltens haben kann, da ich es unter Kontrolle habe und sie liebevoll und unbeschwert aufwächst, so wie es für ein Kind sein sollte!! Mein Arzt hat mir damals gesagt ich hätte eine narzistische Störung, habe auch das Buch „das Drama des begabten Kindes“ zu diesem Thema lesen sollen!! Die Frage die ich mir stelle, ist das eine Krankheit, die vererbt werden kann??? Ich weiß, wie furchtbar sich diese Ausbrüche angefühlt haben, und ich würde das meinem Kind gerne ersparen, denn nicht nur für die Menschen, die diese Ausbrüche ertragen müssen ist das unerträglich, sondern auch für die Menschen, die sie haben!!! Weiß vielleicht irgendjemand fachkundigen Rat???
Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat, meinen Roman zu lesen!!! Leider ist es nicht so einfach, so etwas kurz in Worte zu fassen!!
LG
Bell2309