Seit Gestern hat sich ein Webgeist bei mir eingeschlichen.
Es öffnen sich ab und an selbstständig webseiten, auf denen ich noch nie war.
Es sind neckermann, Quelle, Spyware, usw.
Ich habe einen virenscan gemacht und nix gefunden. spybot hat zwar was gefunden, aber der spuk ist immer noch da.
Es ist egal ob firefox oder der Internetexplorer.
Ich verwende Vista und habe auch alles upgedatet.
Folgendes hat Hijack gefunden. ich weiss aber nicht was das ist.
Seit Gestern hat sich ein Webgeist bei mir eingeschlichen.
Es öffnen sich ab und an selbstständig webseiten, auf denen
ich noch nie war.
Es sind neckermann, Quelle, Spyware, usw.
Ich habe einen virenscan gemacht und nix gefunden. spybot hat
zwar was gefunden, aber der spuk ist immer noch da.
wäre interessant zu wissen, was genau Spybot gefunden hat.
Es ist egal ob firefox oder der Internetexplorer.
Ich verwende Vista und habe auch alles upgedatet.
Folgendes hat Hijack gefunden. ich weiss aber nicht was das
ist.
Also ich hab zwar keine Ahnung, was das genau sein kann, aber vielleicht probierstes mal mit nem andern Antivirenprogramm.
Spybot ist zwar gut, aber findet auch nicht alles. Probier mal Adaware oder Avira Antivir. In kombination sind alle drei relativ zuverlässig.
Hoffe ich konnte helfen
lg
Rick
Also ich hab zwar keine Ahnung, was das genau sein kann, aber
vielleicht probierstes mal mit nem andern Antivirenprogramm.
Spybot ist zwar gut, aber findet auch nicht alles. Probier
mal Adaware oder Avira Antivir. In kombination sind alle drei
relativ zuverlässig.
deine Idee ist nicht schlecht, aber bitte poste die Antwort dem Fragenden, und nicht mir.
Ich habe auch gleich Avira laufen lassen.
Es wird nichts gefunden.
Wenn es Browser unabhängig ist, dann ist doch davon auszugehen, dass was in der Registrierung nicht stimmt. Wie oft wird die Registrierung in Windows denn neu geschrieben? Bei Veränderungen oder jeden tag?
Mir ist aufgefallen, dass ich die Csrss.exe einmal angezeigt bekomme. Melde ich mich als Admin an, so kommt sie 2mal… mit unterschiedlichen Größen. Außerdem kann ich mir von dieser Anwendung keine Eigenschaften anzeigen lassen. Allein der Versuch sie zu beenden führt ohne Warnung zum sofortigen Absturz.
Ich habe auch gleich Avira laufen lassen.
Es wird nichts gefunden.
Wenn es Browser unabhängig ist, dann ist doch davon
auszugehen, dass was in der Registrierung nicht stimmt. Wie
oft wird die Registrierung in Windows denn neu geschrieben?
Bei Veränderungen oder jeden tag?
bei Veränderungen, und das ist ein paar Mal am Tag. zB werden zuletzt benutzte Dokumente in der Registry fest gehalten, Einstellungen usw, dh, die Registry ist dauernd am aktualisieren.
Nur: es muss nicht notgedrungen mit der Registry was nicht stimmen, ein Wurm oder Trojaner kann auch als exe- oder dll-Datei sein Unwesen treiben.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Csrss.exe einmal angezeigt
bekomme. Melde ich mich als Admin an, so kommt sie 2mal… mit
unterschiedlichen Größen. Außerdem kann ich mir von dieser
Anwendung keine Eigenschaften anzeigen lassen. Allein der
Versuch sie zu beenden führt ohne Warnung zum sofortigen
Absturz.
Der Wurm „W32.NIMDA.E@mm“ kopiert sich zB als csrss.exe in Form einer Variablen in die entsprechende Datei
versuch, sie zu einem online-Virenscanner hochzuladen.
Schlimmstenfalls musst du Windows platt machen und neu installieren.
Ich hab´s
Nachdem ich nun ein paar Tage rumgehext habe, hab ich mir Kspersky runtergeladen. Die 30-Tage Testversion. Die Installation war anspruchsvoll. Antivir und Spybot mussten deinstalliert bzw. gelöscht werden.
Dann der Scan. Mehrere Stunden. Aber der Erfolg war eine Trojaner.bat die von den enderen Programmen nicht gefunden wurde.
Min system läuft nun wieder so wie ich es möchte.
Das interessante bei der sache.: Ich habe mit mehreren Leuten darüber gesprochen und es waren einige dabei, die dieses Phänomen auch haben, aber es schon als normal eingestuft haben, und nix dran tun…
Das hat mich dann schon ziemlich erschreckt.
Herzlichen Glückwunsch. Du hast eine Neuinstallation des Systems gewonnen.
Ich gehe mal davon aus, dass das der Verursacher war, da er
der einzige kritsche Fund war.
Ich gehe davon aus, dass Dein Rechner nach wie vor verseucht ist. Nur versteckt sich der Rest besser vor den diversen Programmen, die Du zur Suche danach verwendest. Nur weil jetzt nichts gefunden wird, heisst nicht, dass da nichts ist…
‚Trojan-Downloader‘ bedeutet nämlich erstmal, dass das Ding die Fähigkeit hat, weitere Sachen nachzuladen. Ob das schon geschehen ist oder nicht und wenn ja, was er da nachgeladen hat, weisst Du nicht.
Eine manuelle Bereinigung wäre enorm aufwendig und die Erfolgsaussichten sind schlecht. Flach machen und neu aufsetzen geht schneller und ist, wenn Du es richtig machst, erfolgversprechender.