Hallo!
Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen Artikel posten kann; ich tu es hier bei Psychologie, weil für mich die psychologischen Aspekte entscheidend sind.
Ich bin Lehrerin an einer Berufsschule, bis Weihnachten waren wir in meiner Fachgruppe zu dritt, dann ging die eine Kollegin in Mutterschutz, die andere erkrankte schwer und fällt noch länger aus.
Ich habe dann Anfang des Jahres mit viel Einsatz und Engagement dafür gesorgt, dass v.a. unsere Prüfungsklassen keinen Unterrichtsausfall haben. Dafür erwarte ich keinen Dank, es war meine Entscheidung, aber zumindest kann ich doch Fairness im Umgang mit mir erwarten. Das scheint der Schulleitung aber nicht möglich zu sein.
In den 10 Jahren, die ich an der Schule bin, war ich immer wieder Angriffen von seiten der Ausbilder ausgesetzt, bei denen die Schulleitung mir keinerlei Rückendeckung oder Loyalität entgegengebracht hat. Stets haben sich die Angriffe als haltlos erwiesen.
Vor einigen Wochen nun bot ich den Schülern eine mehrtägige Prüfungsvorbereitung an. Obwohl wir das seit 7 Jahren machen, gab es diesmal extreme Angriffe von Ausbildern mit der Unterstellung, ich wolle mich an den Schülern bereichern. Obwohl ich noch nie Referentenhonorar dafür bekommen habe, musste ich die Abrechnung dieser Klassenfahrt dem Förderverein unserer Schule übergeben, wodurch sich viele Probleme ergaben (keine Einsicht in Kontostände usw. hatte). Auch die Rückzahlung der Restbeträge gestaltete sich schwierig.
Heute nun bekam ich eine Email meines Abteilungsleiters, dass die Innungs-Obermeisterin wieder einmal eine Beschwerde an die Schulleitung gerichtet hätte: Restgelder der Prüfungsvorbereitung seien an einige Schüler nicht zurückgezahlt worden und warum ich das Geld nicht zurückzahle, das könne man doch erwarten.
Darüber bin ich dermaßen wütend und empört!