Unerwünschte Kirschen

Hallo vieleicht kann mir jemand helfen.Wir haben einen sehr großen Kirschbaum.Unsere Sitzgruppe steht darunter(sonst gibt es keine Möglichkeit)leider können wir im Sommer nie darunter sitzen weil es mit den Kirschen eine Katastrophe ist.Er ist so hoch,dass keiner die Kirschen abmachen kann.Der Baum darf aber nicht gefällt werden.Nun meine Frage"kann man in der Blütezeit etwas spritzen,damit es keine Kirschen gibt?
Vielen Dank im Voraus

Kirschen chemisch ausdünnen
Servus,

Ammoniumthiosulfat und Netzschwefel haben bei entsprechenden Versuchen den Fruchtansatz signifikant reduziert. Glaube aber kaum, dass man ihn mit diesen Mitteln vollständig verhindern kann.

BTW: Offenbar gibt es ja jemanden, der bereit ist, mit der Buckelspritze eine Leiter zu erklimmen, die deutlich höher sein muss als eine, die man zum Pflücken bräuchte (weil man beim Pflücken über Kopf arbeiten kann und auch einzelne, nicht zu starkte Äste mit einer Hand heranziehen und mit der anderen leermachen - beides geht beim Spritzen nicht, da muss man bis ganz oben in die Krone kommen) Auch die nötige Anzahl verschiedener Positionen der Leiter ist bei der Arbeit mit der Buckelspritze nicht wesentlich geringer als beim Pflücken. So dass sich die Frage nach dem Zweck der Übung schon stellt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Herr May,
vielen Dank für die Antwort.Ich werde es aufjedenfall,von unserem Fenster im 2 Stock versuchen,zu spritzen.Wenn nur der Sitzplatz frei bleibt.Ich hoffe ich bekomme die Spritzflüssigkeit.Es gibt wenigstens eine Hoffnung,dass es einmal besser wird.DANKE

Servus,

ATS und Netzschwefel sind beide leicht zu kriegen: Ammoniumthiosulfat ein Flüssigdünger, Netzschwefel ein viel angewendetes Fungizid.

Man muss allerdings der Ehrlichkeit halber sagen, dass die behandelten Blüten nicht besonders schön aussehen, weil nicht bloß die Griffel, sondern auch die Blütenblätter selber verätzt werden.

Schöne Grüße

MM

Versuch es doch mit einem Netz…
Hallo,
es gibt Netze, die Obst (und auch Kirschen) vor Vogelfraß schützen - und Gartenbänke damit auch vor herabfallendem Obst.
Die Netze sind dunkelgrün (kaum sichtbar) und sicher umweltfreundlicher als die angepriesenen Chemikalien. Außerdem kann man im Notfall doch noch etwas von den Kirschen essen…
LG maja

Bissel streiten? Gern, aber sachlich bitte -
Servus,

Die Netze sind dunkelgrün (kaum sichtbar)

hast Du mal welche benutzt? Dann nimmt es mich schon Wunder, dass Du von „kaum sichtbar“ sprichst. Vor allem, wenn das Netz von unten her gespannt werden soll, wo es eben nicht breit ausgezogen werden kann, wie wenn man es über die Krone spannt. Ich hab schon versucht, mit sonem Teil meine Haselnüsse vor dem Eichhörnchen zu schützen, also genau sone trichterförmige Anbringung von unten her, wie Du vorschlägst - das sieht ungefähr aus wie ein dichter, faltiger, altmodischer Unterrock, bloß halt in diesem hässlichen Dunkelgrün, aus dem unbegreiflicherweise sehr viele Plastikartikel für den Garten gemacht werden.

umweltfreundlicher als die angepriesenen Chemikalien.

(a) Angepriesen hab ich goarnix, sondern auf eine sachliche Frage sachlich geantwortet. Wenn Du öfter mal hier liest, kennst Du meine Vorlieben im Gartenbau. Das heißt allerdings nicht, dass ich ein Freund von pauschalisierenden Rundumschlägen bin.

(b) Netzschwefel wird im „Bio“-Anbau verwendet, und das böse, böse Ammoniumthiosulfat ist ein Düngemittel. Stickstoffbetont, ungefähr so wie Bio-Hühnergülle.

Und jetzt bitte ich Dich, konkret zu erläutern, worin genau das Risiko der Umweltgefährdung durch die beiden genannten Stoffe besteht. Ich weiß es, aber ich sag es erst, wenn Du Deinen Standpunkt konkret untermauert hast.

Gespannt grüßt

MM

Hey, sorry, ich wollte doch nicht streiten!

hast Du mal welche benutzt?

Nein, ich selber nicht, habs allerdings schon gesehen. Dort wurden die Netze oberhalb der untersten Zweige gespannt, und man (oder: ich) hat sie wirklich kaum gesehen. Die unteren Äste wurden von Hand abgeerntet.

umweltfreundlicher als die angepriesenen Chemikalien.

(a) Angepriesen hab ich goarnix,

Das war ja auch nicht auf Dich sondern auf den Handel bezogen. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen (nochmal: Entschuldigung, da Du es offenbar so verstanden hast)

sondern auf eine sachliche

Frage sachlich geantwortet. Wenn Du öfter mal hier liest,
kennst Du meine Vorlieben im Gartenbau. Das heißt allerdings
nicht, dass ich ein Freund von pauschalisierenden
Rundumschlägen bin.

Will ich gar nicht in Frage stellen. Ich hab leider keinen Kirschbaum und bin darüber traurig - kann mir eben kaum vorstellen, dass jemand einen hat und dann die Kirschen nicht will :wink:

(b) Netzschwefel wird im „Bio“-Anbau verwendet, und das böse,
böse Ammoniumthiosulfat ist ein Düngemittel. Stickstoffbetont,
ungefähr so wie Bio-Hühnergülle.

Davon hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung. Bin nur persönlich mit dem (endgültigen)Resultat: Keine Kirschen-nicht ganz einverstanden (s.o.)

Und jetzt bitte ich Dich, konkret zu erläutern, worin genau
das Risiko der Umweltgefährdung durch die beiden genannten
Stoffe besteht. Ich weiß es, aber ich sag es erst, wenn Du
Deinen Standpunkt konkret untermauert hast.

Nunja, zuerst fällt mir da die Resistenzgefahr bei diversen Pilzen ein. Auch besteht beim BEspritzen die Gefahr des einatmens (nun gut, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sind sicher ein Muss)…Aber wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich wollte ja lediglich eine preiswerte und nicht ganz so unwiderbringliche Lösung vorschlagen…

Gespannt grüßt

Bitte entspann Dich wieder! Habs doch nur gut gemeint (auch wenn das ja bekanntlich das Gegenteil ist von „Gut gemacht“, wie man wieder sieht…)
Beste Grüße von Maja
(Die stolz auf ihre Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren ist und sehnsüchtig nach dem Kischbaum in Nachbars Garten schielt…)