Hallo Karin,
*lach* eine Studie basierend auf 6 Individuen,
und ALLE haben gleich reagiert!
eine Studie mit nur 6 (in Worten: sechs) Individuen kann gar keine seriöse wissenschaftliche Aussage begründen, das müsste Dir doch der gesunde Menschenverstand sagen.
durchgeführt in einer mehr als künstlichen Situation
Was war daran künstlich? Die Katzen haben alle Futter bekommen
und ihren Futterplatz (temporär) verlassen - um zu jagen -
danach haben sie ihren angestammten Futterplatz wieder
eingenommen und weitergegessen.
*räusper* Ich weiß ja nicht, wie es in Deiner Wohnung so aussieht, aber hier laufen normalerweise keine Mäuse und Ratten durch die Küche, während die Katzen gerade gefüttert werden. Zu anderen Zeiten übrigens auch nicht.
Die hiesigen Katzen sind übrigens trotz Fütterung äußerst kompetente Jägerinnen - die ihre Beute auch fressen.
und vorgestellt im Rahmen eines Pamphletes einer amerikanischen Vogelfreundeorganistaion
Wo siehst du hier ein Problem?
*lauträusper* Meinst Du nicht, dass eine Vogelfreundeorganisation, welche die reine Wohnungshaltung von Katzen propagiert, etwas… mmmh… unneutral sein könnte?
ist wahrlich eine seriösere Quelle als Leyhausen
(http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Leyhausen).Okay, verlinke doch mal entsprechende Versuche von Paul
Leyhausen, mit Haus katzen. Er scheint doch eher ein
Experte für Wild katzen gewesen zu sein.
*kopfschüttel* Lesen hilft. Was genau hast Du an den Kommentaren zu den beiden Büchern (ISBN 3489620364 Buch anschauen und ISBN 3440098648 Buch anschauen) nicht verstanden?
Und es tut mir wirklich leid, aber um an manche Informationen zu gelangen, muss man auch heute noch so unangenehme Dinge tun, wie z.B. ein Buch in die Hand nehmen. Die von Leyhausen finden sich aber in jeder durchschnittlich sortierten Bibliothek.
Grüße
=^…^=