Unfall

Ich hatte vor einer Woche einen Unfall mit dem Motorrad. Dass Blutergüsse ewig’ dauern, weiß ich. Aber die Schwellungen, die einfach nicht verschwinden wollen, machen mir Sorgen. Ich könnte meinen Doc anrufen und fragen, ob ich ihn deshalb aufsuchen muss.Hätte ich vor der Einführung der Praxisgebühr auch getan.Aber wenn er dann ‚n.e.i.n‘ sagt, kostet mich jeder Buchstabe 2,50. Bei ja, wärs ok. Da müsste ich sowieso hin.
Ist vielleicht jemand gerade in Behandlung und könnte mal fragen?
Gruß
Ingrid

Ratlos
Hi ho,

whelich gesagt bin ich bei der Einstellung etwas ratlos. Du verbrutselst zum Spass teuren Sprit (was ich zugegebenermassen auch ganz gern tue), aber die 10 Euro für den Arztbesuch sind Dir zu teuer?

Meine Güte, dann lass den Arztbesuch eben sein und steh zu den Schmerzen. Sollte Dir irgendwas abfallen, dann war es die 10 Euro sicher Wert…

Grüsse,

Herb

… die Einstellung mancher Menschen zu ihrer eigenen Gesundheit ist manchmal erstaunlich…

Hallo,
Wie gut im Zweifel die 10 Euro angelegt sind merkst Du spätestens dann, wenn Du wegen einer jetzt nicht behandelten Verletzung Eingriffe über Dich ergehen lassen must, um das Problem wieder gerade zu ziehen.
Schon mal daran gedacht, dass, nehmen wir einmal an, in einem Jahr müsste man Dich wegen einer jetzt nicht behandelten Verletzung operieren, die Folgekosten für Dich und die Solidargemeinschaft derer, die ihrer Krankenversicherungsberiträge zahlen, um ein vielfaches über 10 Euro liegt?
Kopfschüttelnde Grüße,
Oliver

Hallo!

Wieso sollte dich ein Anruf beim Arzt 10 Euro kosten? Ich mache das öfters und noch nie musste ich dafür Geld hinlegen ( außer die Telefongebühren ).
Ich zahle lieber die 10 Euro im Quartal ( brauche jedes Quartal neue Medikamenten, also muss ich immer wieder blechen ) als alle Behandlungen selbst zahlen zu müssen, denn das wäre wesentlich mehr!

Geh zum Arzt, lass dich untersuchen und dann hast du gewissheit.

Tara

Hallo,

du hattest den Unfall vor einer Woche? Dann warst du doch schon beim Arzt und musst nicht noch einmal 10€ bezahlen-oder?
Wo sind denn die Schwellungen?
Manu

PS. Was machst du denn jetzt mit dem ersparten Geld? (kein Motorradfahren, kein Sprit) :smile:

Sternchen …
für die beiden letzten Antworten.

Diese Grundeinstellung gegenüber der eigenen Gesundheit zeigt mir, wie wichtig es ist, in der Solidargemeinschaft die Mitnahmementalität zurückzudrängen und die Eigenverantwortung wieder stärker zu betonen.

Geld für Motorad und Sprit ist da aber 10 Euro für die eigene Gesundheit ist zuviel.

Verständnislose und kopfschüttelnde Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo, Oliver,
also um die Solidargemeinschaft mach dir mal keine Sorgen. Ich gehe so selten zum Arzt, dass es schon fast unanständig ist. In manchen Jahren überhaupt nicht. Um das auszugeben, was ich in meinem Leben eingezahlt habe, müsste ich bei gleichbleibender Gesundheit 100 Jahre werden.
O.K. ich warte noch ein paar Tage und gehe dann vielleicht doch zum Doc.
Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“

hallo, Manu
ich war nicht beim Arzt, weil ich wegen lumpiger blauer Flecke noch nie beim Arzt war. Sind halt nur die Schwellungen an den Beinen, die nicht weggehen. Mal schaun, vielleicht muss ich doch zum Doc.
Die 10,-- lasse ich nächsten Dienstag beim Zahnarzt ;-((((
Ingrid

Hallo Ingrid,

eine Freundin von mir hatte vor vier Monaten einen Fahrradunfall, der auch eine dicke Beule (oder soll ich lieber sagen: ein Horn) mit sich brachte. Sie war beim Arzt, der wußte nicht zu Helfen. Die Beule ging sehr langsam zurück, und man sieht immer noch ein wenig die Erhebung.

Es kann also sein, dass die Schwellungen bei dir auch noch etwas Zeit brauchen.

Ich will jetzt nicht weiter auf die 10 € Praxisgebühr eingehen, ob es sich jetzt für dich „lohnt“ diese zu investieren oder nicht. Ich kenne jedenfalls Leute, die es sich wirklich überlegen müssen, ob sie die 10 € ausgeben oder nicht.

Gute Besserung auf jeden Fall von mir

Grüßle
no

Hallo!

Die 10,-- lasse ich nächsten Dienstag beim Zahnarzt ;-((((
Ingrid

Du weißt aber, dass du dann bei deinem HAusarzt noch mal zahlen musst oder? Zahnärzte ziehen, unabhängig davon ob du in dem Quartal schon 10 Euro bezahlt hast, noch mal 10 Euro ein.

Tara

Hi,

Du weißt aber, dass du dann bei deinem HAusarzt noch mal
zahlen musst oder? Zahnärzte ziehen, unabhängig davon ob du in
dem Quartal schon 10 Euro bezahlt hast, noch mal 10 Euro ein.

nur, wenn es um eine spezielle Behandlung geht, nicht bei den regelmäßigen Routineuntersuchungen.

Gruß
Cess

Ja ok, dass hatte ich vergessen zu sagen. Aber sie meinte ja, dass sie 10 Euro bezahlen muss.

Hallo Ingrid,

auch ich hatte einen Motorradunfall - vor vier Wochen. Allerdings nicht so glimpflich wie bei dir. Habe einen Knöchelbruch - ist vergipst und ein nach vor geschwollenes Knie. Die Blaufärbung ging anfangs vom Zeh bis zur Unterhose. Ein MRT zeigte einen massiven Erguß. Der Arzt hat anfangs versucht, Blut am Knie abzusaugen. Ging aber nicht, weil es zu dickflüssig war. Aussage: dann müsse ich halt warten. Der Gips am Fuß war zwischenzeitlich mal ab. Da war der Fuß immer noch geschwollen. Wurde einfach wieder eingegipst. "Kommen sie in 2,5 Wochen wieder. Noch was: hochlegen.
Das zur Dauer von Schwellungen. In der Apotheke findest du eine Menge Mittelchen gegen Bluterguß. Ob´s hilft? Weiß ich nicht. Erspart aber Praxisgebühr.

Gruß
Otto

Hallo, no, danke für die nicht gerade ermutigende Antwort. Die für mich ja wohl bedeutet, dass mir in meinem Urlaub in zwei Wochen die Schadenfreude meiner Urlaubsfreunde sicher ist. :wink:. Dass ich nicht zum Arzt gegangen bin, lag nicht n u r an den 10,–. Ich war mir einfach ziemlich sicher, dass er nichts machen kann. Die Bestätigung dafür habe ich ja jetzt von dir (der Arzt konnte deiner Freundin nicht helfen). Also war meine Entscheidung wohl richtig.
Danke für deine Besserungswünsche und ich fasse mich jetzt in Geduld.
Grüße
Ingrid

Hallo Tara, wie mir meine BKK sagte, kostet auch eine telefonische Beratung 10,–. Und da ich sonst keine gesundheitlichen Probleme habe (ich gehe in manchen Jahren überhaupt nicht zum Arzt), wollte ich mir die Praxisbühr sparen. Außerdem hatte ich mich an einen früheren - vor ca. 15 Jahren - Unfall mit ähnlichen Verletzungen erinnert. Damals hatte der Arzt nur gesagt, das würde eine Weile dauern. Medikamente bekam ich nicht.
Gruß
Ingrid

hallo Herb,
ist dir nicht die Idee gekommen, dass ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren könnte (seit 20 Jahren). Ist wohl nix mit verbrutzeln.
Die 10 Euro sind mir nicht zu teuer, aber ich war mir ziemlich sicher, dass der Doc nichts machen kann. Und wie ich inzwischen erfahren habe, ist es auch so.
Zu meinen Wehwehchen stehe ich. Gibt schlimmeres. Z.B. Zahnarzt…
Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“

Hallo Gordie
also nee, Mitnahmementalität, Solidargemeinschaft,Eigenverantwortung.
Und das m i r. Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit dem Motorrad zur Arbeit, da brauche ich Sprit…leider. Meine Gesundheit ist mir ne Menge wert. Ich rauche und trinke nicht, ernähre mich gesundheitsbewusst als Vegetarier. Gehe zu allen Vorsorgeuntersuchungen. Und brauche ansonsten so gut wie nie zum Arzt. Warum ich jetzt nicht zum Arzt gegangen bin, waren nicht die 10,–, sondern weil ich annahm, dass er mir sowieso nicht helfen kann. Hat sich inzwischen bestätigt.
Also schraub mal deine Sprüche was zurück.
Gruß
Ingrid

Hi ho,

ist dir nicht die Idee gekommen, dass ich mit dem Motorrad zur
Arbeit fahren könnte (seit 20 Jahren). Ist wohl nix mit
verbrutzeln.

ehrlich gesagt ist mir die Idee nicht gekommen, weil Dein Post in einem Ton bei mir ankam, der (für mich) nur in die Geiz-ist-geil Mentalität einzuordnen war.

Lies Dir doch noch mal Dein Ursprungspost durch. Da ist eine eindeutige Betonung auf dem Geld, das Du nicht ausgeben willst. Einen gewissen Unmut gegenüber der 10 Euro Gebühr kann ich schon verstehen, aber wenn man Schmerzen hat sollte man das klären lassen. Auch jetzt noch würde ich an Deiner Stelle damit zum Arzt gehen, denn von hier aus kann Dir keiner eine Garantie geben, dass wirklich alles in Ordnung ist. Der Teufel ist ein Eichhörnchen…

Zum Zahnarzt: Der Besuch ist bestimmt nicht angenehm, aber hinterher, wenn es vorbei ist, dann ist das doch ein richtig gutes Gefühl: Keine Zahnschmerzen mehr und wieder richtig Futtern können :smile:
Die Einstellung ist bei länger dauernden Behandlungen mit mehreren Terminen zwar schwer durchzuhalten, aber es lohnt sich IMHO.

Grüsse und viel Glück beim Zahnarzt,

Herb

Hallo,

ist dir nicht die Idee gekommen, dass ich mit dem Motorrad zur
Arbeit fahren könnte (seit 20 Jahren). Ist wohl nix mit
verbrutzeln.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand als Hobby „Motorradfahren“ angibt und dann nur damit zur Arbeit fährt.

Gruß, Niels