Hallo, ich bin kein Versicherungsmakler!!! Ich bin, wenn
überhaupt, Honorarmakler und Unternehmensberater und Analyst
und Journalist und Geschäftsführer, etc. Such Dir etwas aus.
Der Stein wird immer wieder von mir ins Rollen gebracht. Ich
galube auch, dass es schlechte Versicherungsmakler gibt und
gute Einfirmenvertreter.
Aber, von den Einen weniger, von den Anderen auch!
Fühl Dich nicht gleich angesprungen, aber die Postings des
Herren waren etwas zu einseitig, als das er zu den wenigen
Guten gehören kann!
Und davon abgesehen bleibt es dabei - ein Einfirmenvertreter
kann nicht das passende Produkt am Markt raussuchen, sondern
er muss seins verkaufen!
Thorulf Müller
Lieber Thorulf, sebstverständlich hast du deine Tätigkeiten inzwischen beeindruckend modifiziert. In dir stecken aber alle Gene eines Maklers und dies führt oft zu einer Art Pavlowschen Reflexes.
Efahrungsgemäß hat ein Makler die im Preis-, Leistungsverhältnis besten Gesellschaften gar nicht unter Vertrag, weil sie mit Maklern nicht zusammen arbeiten, bzw. nur mit bestimmten Maklern, bei bestimmten Vorgaben.
Zusammenarbeit mit Maklern bedeutet, hohe Vertriebskosten und damit natürlich weniger Leistung ! Da keine Gesellschaft zaubern kann, ist dies ja wohl nur logisch.
Wenn ein VU A vom Vers.nehmer 100 EUR bekommt, 15 EUR aber abziehen muss (für Vertrieb , Verw.,usw.), VU B aber nur 7 EUR abziehen muss, ist wohl klar,dass A dies nur schwerlich kompensieren kann.
Natürlich hat ein Einfirmenvertreter im Sinn, dass Produkt seiner Firma zu verkaufen. Wenn er allerdings in den allermeisten Sparten ein spitzenmäßiges Produkt anbieten kann, hat er Glück gehabt und ein Makler wäre wirklich überflüssig. Warum sollte der pot. Kunde auch die z.B. Nr.11, 30, 35, am Markt nehmen,die hohe Maklerprovisionen zahlen und die der Makler u.a, im Angebot hat ?
Was ich jetzt desöfteren festgestellt habe - ein Makler hat immer 2-3 Köderangebote, welche ihm kein Geld bringen (z.B. eine günstige UV, AH,). Ist der Kunde erst mal darauf angesprungen, werden die schweren Geschütze aufgefahren, wie Rentenvers., Krankenvers.,usw., welche nicht unbedingt von den Gesellschaften mit den besten Preis-,Leist.verhältnissen kommen !