Unfreiwillige Mäusezucht

Als ich meinem allein gewordenen männchen gesellschft bringen wollte, habe ich ein weibchen gekauft, da das tier selbst für den züchter zu jung war, um das geschlecht eindeutig zu bestimmen. jetzt habe ich bald mäusenachwuchs. über die meisten fragen habe ich mich schon informiert, doch ich konnte nicht herausfinden, wann ich das männchen in einen anderen käfig setzen soll. immerhin will ich nicht noch mehr welpen - aber anscheinend sollte das weibchen bei der geburt nicht alleine sein.
also - wie lange sollte ich warten bis ich das männchen vom weibchen trennen??

Also ich an deiner Stelle würde das Männchen noch vor der Geburt vom Weibchen trennen, da die Männchen dazu neigen, die Welpen zu fressen.
So wie ich das verstanden habe, hast du nur 2 Mäuse, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Optimal ist immer eine Haltung von mindestens 4 Mäusen.
Willst du das Männchen alledings nicht alleine halten, was sinnvoll wäre, würde ich es auf jedenfall kastrieren lassen.
Solltest du dir noch weitere Mäuse anschaffen wollen, kauf erst ab einem altenvon mindestens 4 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt kann man das Geschlecht eindeutig bestimmen.

es waren eigentlich drei, eine ist dann aber abgehauen und auch nach mehrfachem durchsuchen des ganzen hauses nicht mehr aufgetaucht.
über eine kastration habe ich auch nachgedacht, aber ich habe mich gefragt ob sich das bei einem so kurzlebigen und auch kleinen tier überhaupt lohnt. außerdem will ich die welpen ja auch behalten, und da wäre dann auch die frage ob ich die nicht einfach in zwei käfigen halte und das dann nicht klappen müsste.

Ich entschuldige mich für die recht späte Antwort, und hoffe das meine Antwort noch rechtzeitig kommt. Bei meiner bekannten die selbst Mäuse hat wird es immer so gemacht, dass das Männchen gleich nachdem man weiß dass das Weibchen tragend ist, von diesem getrennt wird. Meine bekannte sagte mir damals, dass das Männchen die Babys sonst töten könnte, weil es sie als Rivalen, oder „störend“ empfindet. Wenn sie keine weiteren babys wollen, sollten sie entweder die mäuse immer getrennt halten, oder aber das mönnchen kastrieren lassen. Soweit ich weiß kann man das auch bei so kleinen tierchen tun.

es lohnt sich aufjedenfall, so kleine Tiere wie mäuse kastrieren zu lassen, da sich männchen in der Regel immer irgendwann totbeißen, auch wenn es doch am anfang so friedlich aussah.
Meine Frage ist nur, was willst du mit all den Babys machen? Die männchen müssen alle kastriert werden. Und der Vater, soll der weiterhin alleine bleiben? Die weiblichen babys kannst du bei der mutter machen und die kastrierten jungs nahc der ausstinkzeit auch. Aber hast du den platz um all die Babys bei dir im Käfig unterzubringen, oder hast du schon abnehmer (denn darüber sollte man sich schon vorher gedanken machen)?
Ich frag mich grade sowieso, warum du ein Weibchen zu deinem Männchen gestetzt hast, wusstest du das nich, dass das ein weibchen ist?

Es gibt soviele Mäuse in den Tierheimen, die da ihr lebenlang sitzen müssen, und trotzdem züchten leute bei sich zuhause munter drauflos…

Guten Tag,
Es ist richtig, dass eigentlich immer Mindestens 4 Mäuse zusammen leben sollten (die Anzahl sollte auch immer gerade sein)
Aber man muss Bedenken, dass sich Männliche Mäuse untereinander nicht vertragen. Sie beißen sich fürchterlich. Ganz selten kommt es mal vor, dass sich zwei männliche Mäuse vertragen aber in der Regel ist es nicht der Fall.
Also soll eine männliche Maus nicht allein bleiben dann bleibt einem meistens nichts anderes übrig als eine Weibliche Maus zu kaufen. Die kann aber nicht so einfach kastriert werden. Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel und sehr häufig kommt es vor, dass diese OP (Auskunft meiner Tierärztin) von den kleinen Nagern nicht überlebt wird.
Außerdem sind sie in der Partnerwahl nicht wählerisch. Das heißt sie betreiben Inzucht. Noch während die kleinen bei der Mutter bleiben müssen werden sie Geschlechtsreif und besteigen sich. Das heißt sobald du sie von der Mutter trennen kannst sind die Schwestern und auch die Mutter wahrscheinlich wieder schwanger.