Ungewöhnliche Körpermaßen, wieso und was tun?

Hi Leute,
Ich bin männlich und bin 19 Jahre alt. Ich habe im Vergleich zu anderen Männern und zu den normalen männlichen Proportionen eine eher ungewöhnliche Körperpropotion und wollte euch fragen was ich dagegen tun muss und was die Ursache dafür ist. Meine Körpermaßen betragen 90 80 95( Oberschenkel jeweils 53). Irgentwie nehme ich an meinem Oberkörper kaum zu, beim Unterkörper jedoch sehr. Ich muss das unbedingt ändern. Natürlich ist das genetisch bedingt, wo man zunimmt. Ich habe vor meinen Oberkörper mit Fitness zu trainieren und die Masse meines Unterkörpers durch Joggen zu reduzieren. Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder bringt das nichts?? Jetzt weis ich auch nicht ob ich viel essen soll oder wenig, denn ich will ja oben rum zunehmen aber unten rum abnehmen. Ich bräuchte echt eure Hilfe, Tipps und ob ihr wisst warum ich diese ungewöhnlichen Maßen habe, denn dies ist wirklich nicht die Norm meiner Meinung nach.
Danke im vorraus

Hallo Kama 335,
ich kann Dir da leider auch nicht wirklich weiter helfen, außer den Rat zu geben, lass doch mal eine Körperfettanalyse machen, da wird auch die Verteilung im Körper angezeigt, kann man in jedem Fitnessstudio machen lassen, evtl bei einem Pribetraining. Ansonsten eben Fitnessstudio, die haben mittlerweile Experten dort und da könnte ich mir vorstellen, dass sie Dir wieter helfen könnten!
Gruß und viel Erfolg!

Warum du diese Körpermaße hast, kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich ist ein großer Teil genetisch, aber auch die allgemeine sportliche Betätigung und die Ernährung können etwas damit zu tun haben. Aber unter Umständen kann das auch ein ernstes Problem sein, vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen. Es kann möglich sein, dass sich Wasser in deinen Beinen einlagert, ein Problem des Lymphsystems. Das merkt man in jungen Jahren noch nicht wirklich, aber das kann ein wirkliches Problem sein.

Wenn dein Arzt jedoch Entwarnung gibt, dann denke ich, dass du mit Krafttraining für den Oberkörper schon in die richtige Richtung gehst. Im Fitnessstudio bekommst du vor allem auch einen Trainer zur Seite gestellt, der einen Trainingsplan für dich ausarbeitet und dir hilft, dein Ziel zu erreichen. Für die Grundlagenausdauer empfiehlt sich auch Laufen. Das dürfte sich dann auch an den Beinen bemerkbar machen. Dabei ist aber wichtig, dass du nicht zu schnell zu viel erwartest. Das dauert eine ganze Weile, besonders, weil man am Anfang nichts überstürzen darf, sonst ist der ganze Effekt gleich null.

Auch Abwechslung ist dann wichtig. Geh also nicht nur Laufen, sondern auch Radfahren und Schwimmen oder ähnliches. Da kannst du dann frei wählen, mach einfach das, was dir Spaß macht. Und der Rest kommt dann von ganz allein :wink:

Tach junger Mann,
Körpergröße und Gewicht von Dir wären vielleicht bei dem ein oder anderem Befragten auch hilfreich, um sagen zu können ob du zuviel oder zuwenig wiegst.
Generell mal die Faustformel: Körpergröße minus 100 = Normalgewicht. Das mit deinen unzufriedenen Proportionen kannst du mit Sicherheit ein wenig bis stark verändern, aber Vorsicht , nichts geht von einem zum nächsten Monat, das braucht Zeit.
Joggen für die Beine/Oberschenkel find ich gut, aber überanstrene deinen Körper nicht von vornherein.
Beginne mit 10- 15 Minuten joggen, sehe das Laufen als Ausdauer und nicht als Kraftsport ( denn du willst ja Gewicht reduzieren. Steigere deine Laufzeit so, das du nicht fix und fertig danach bist.
meine Maße am Oberschenkel: 54 cm, die finde ich absolut passend; ich bin 173 cm gross, wiege 70 kg.
So, wenn dir dein Oberkörper nicht gefällt, dann trainiere deine Arme incl. Rücken mit Liegestütz ( klassisch), oder mach Stützen für deinen Trizeps ( Hände sind seitlich( auf 2 Stühlen) oder gar hinter dir auf einer Bank, Füsse sind ausgestreckt auf einem Stuhl/bank aufgelegt und losgehts. 3 Sätze a 10 Wiederholungen, Pause zwischen den Sätzen solange wie die Übung selber dauert.
Bauchmuskelübungen schaue Dir seitenweise im Netz nach.

Diese Übungen bedürfen keines Fitnessstudios und führen bei Konsequenter Durchführung auch zum Erfolg.

Deine Proportionen mögen dich stören, aber denke daran, deine Umwelt mag deine Ausstrahlung und liebt deinen Geist und nicht deine Proportionen.
Zu deinen Essgewohnheiten: Wenn sie vernünftig waren, behalte die Menge bei; willst du zusätzlich abnehmen, reduziere vernünftig. Wichtig ist 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag ( wir machen ja auch Sport).
Du kannst mir gerne schreiben, wenn du Erfolge verbucht hast oder was Dir letztendlich geholfen hat.

Viel Erfolg
wünscht
Wolfgang Beer, 46 Jahre