Hi Leute,
Ich bin männlich und bin 19 Jahre alt. Ich habe im Vergleich zu anderen Männern und zu den normalen männlichen Proportionen eine eher ungewöhnliche Körperpropotion und wollte euch fragen was ich dagegen tun muss und was die Ursache dafür ist. Meine Körpermaßen betragen 90 80 95( Oberschenkel jeweils 53). Irgentwie nehme ich an meinem Oberkörper kaum zu, beim Unterkörper jedoch sehr. Ich muss das unbedingt ändern. Natürlich ist das genetisch bedingt, wo man zunimmt. Ich habe vor meinen Oberkörper mit Fitness zu trainieren und die Masse meines Unterkörpers durch Joggen zu reduzieren. Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder bringt das nichts?? Jetzt weis ich auch nicht ob ich viel essen soll oder wenig, denn ich will ja oben rum zunehmen aber unten rum abnehmen. Ich bräuchte echt eure Hilfe, Tipps und ob ihr wisst warum ich diese ungewöhnlichen Maßen habe, denn dies ist wirklich nicht die Norm meiner Meinung nach.
Danke im vorraus
Hallo,
offensichtlich bist du mit deiner Figur sehr unzufrieden. Du schreibst selbst, dass dein Körperbau wohl genetisch, d.h. von Natur aus so beschaffen ist. Den natürlichen Körper kann man aber leider auch mit noch so viel Training oder anderen Maßnahmen nicht grundlegend verändern. Möglich ist nur, geringe Gewichtsproportionen zu verschieben.
Mir scheint es für dich deshalb besonders wichtig, dich nicht ausschließlich auf grundlegende Veränderungen deines Körpers zu konzentrieren, denn das wäre ein unmögliches Ziel!!: Man kann z.B. auch durch eine geschickte Wahl der Kleidung/Schuhe etc. sein Äußeres attraktiver machen. Noch wichtiger ist allerdings: zu lernen seinen Körper auch zu akzeptieren so, wie er ist und seine tatsächliche (oder auch nur subjektiv empfundene) körperliche „Schwäche“ selbstbewusst anzunehmen. Falls das nicht gelingt, könnte auch ein Therapeut dabei helfen, Selbstwertgefühl und Lebensfreude zu verbessern.
Vielleicht hast du aber auch schon selbst die Erfahrung gemacht, dass dich die Mitmenschen trotz deines „Defizits“ als liebenswürdig erachten.
Grüße, M.