Ungewollt schwanger

Hallo Annie,

viel ist schon geschrieben worden, und alle Seiten wurden beleuchtet. Auch ich bin so ein Fall von: Muttergefühle entwickeln sich NICHT von alleine.

Aber eines wollte ich Dir schreiben:

Mein Ex,der allerdings nicht der Vater ist,sondern mein
aktueller Freund, hat mich gefragt: Warum willst du das Kind
bekommen, wenn du so weiter machen willst wie bisher?Wenn du
nicht bereit bist, die Dinge zu ändern,die sich zwangsläufig
durch ein Kind ändern?Wenn du nicht bereit bist, Verantwortung
zu übernehmen?

Wenn Du das Kind verantwortungsvollerweise in die Betreuung Deiner Mutter gibst, dann übernimmst Du Verantwortung für das Kind. Verantwortung übernehmen heißt nicht: Vorne und hinten in das Kind reinkriechen, wie … irgendwer hat ja hier was von den Übermüttern geschrieben.

Das ist einer der schlimmsten, und in meinen Augen verkehrtesten, Vorwürfe, die besonders hierzulande gerne gemacht werden: Wieso kriegst Du ein Kind, wenn Du Dich dann nicht (gemeint ist: nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, und bitte eigene Bedürfnisse an der Garderobe abgeben) um das Kind kümmern willst.

Kinder können gut mit Eltern umgehen, die ihnen ihre freie Zeit widmen, und dann aber ohne wenn und aber widmen, nicht so ein bisschen als Nebenbeschäftigung.

Und in der Gastronomie gibt es ja auch Möglichkeiten wie Kantinenbetreuung und dergleichen, was sich besser mit Familienleben vereinbaren lässt, wenn Du es denn doch wollen solltest.

Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Entscheidung,
Karin

Mensch Mädels, …
jetzt hab ich mir so ne schöne Erklärung zurecht gelegt und ihr?
Macht sie einfach kaputt, seufz.

Klitzekleine Chance vielleicht noch?
Ist vielleicht gerade Neujahr gewesen???

Ach neh, lasst es lieber, …

Gruß
Der Franke Vollpfosten

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Teil 1:
Meine Meinung ist dazu, wenn du kein Kind haben
willst, dein Freund auch nicht und du
sogar aggressiv wirst in der Gegenwart von Kindern, dann treib
es ab.

Mmmhhh, …
Woraus schließt du, dass er gegen Abtreibung ist? Er rät
schließlich dazu.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Er hat sich einseitig pro
Abtreibung geäußert.

Nein, hat er eben nicht. Unter den von UP genannten Voraussetzungen (du, dein, du) rät er zu Abtreibung. Aber es lässt nichts darauf schließen, dass er grundsätzlich für oder gegen Abtreibung ist. Ich differenziere bei diesem Thema auch, wobei ich auch heute noch nicht schlüssig bin. Annies Beispiel ist eines für meine Unschlüssigkeit, aber das möchte ich hier nicht breittreten. Weil ich Annie gegenüber möglicherweise nicht gerecht werde.

Es mag für jemanden, der noch nichts mit
Schwangerschaftskonfliktberatung zu tun hatte, absurd sein.
Aber genau diese Ängste können (nicht müssen) Indiz dafür
sein, das genau das Gegenteil der Fall ist.

„Können“ Indiz sein. Das ist Interpretation, Vermutung. Hanzo hat Fakten zusammengefasst:
Ich bin einfach nicht der Typ dafür, ich habe absolut keinen Bezug zu Kindern, fühle mich unwohl in ihrer Gegenwart-mehr noch: Ich kann Kinder nicht leiden. Ihr Geschrei,selbst ihr Lachen nervt mich, macht mich aggressiv. Ich kann es nicht erklären, es ist einfach so.
Ok, sie hat einschränkend „war“ geschrieben.
Meine Mutter würde das Kind versorgen,während ich arbeiten bin, so dass ich mir um das Finanzielle keine Gedanken machen muss.Ich würde dann auch gerne wieder Vollzeit arbeiten.
Ich will,dass alles so bleibt wie es ohne Kind ist.

Ohne Einschränkung, und das Kind mehr oder weniger betreffend.
mein aktueller Freund, hat mich gefragt: Warum …
Ich konnte ihm keine Antwort geben,denn er hat Recht. Ist es Sinn und Zweck,ein Kind auszutragen, das ich, nur damit ich mein Leben wie bisher leben kann, zu meinen Eltern schiebe?

Zweifel in die andere Richtung.
Mein Freund will dieses Kind auch nicht, bzw. generell keine Kinder, wir waren uns immer einig.Mir fehlt ein wenig seine Unterstützung und sein Rückhalt. Er sagt zwar,letztendlich ist es meine Entscheidung und er würde mich nicht verlassen, wenn ich das Kind austragen würde, …
Hoffnung?
Wenn ich das Kind wollte, wäre es mir natürlich „egal“,wenn mein Freund sich dann aus dem Staub macht
Wenn, …

Nun, ich hatte bereits geschrieben, dass bei mir die Zweifel auch überwiegen. Du hast deine positive Erfahrungen, es gibt sicherlich eben so viele negative. Die Voraussetzungen sind nicht soooo gut. Und daher hatte ich in meinem ersten Posting hier an Gandalf geschrieben:

Du meinst, wenn wir Annie jetzt alle gut zureden, wird es später eine glückliche Familie sein? Annie ein glücklicherer Mensch?

Hast du eigentlich eine Ahnung, für welche Kinder die Klappe
gedacht ist? Für Kinder, deren Mütter in eine extremen
Notsituation durch die Geburt stecken. Das sind Mütter,
die ihre Kinder sonst umbringen oder aussetzen würden! Wer die
Situation dieser Mütter mit der Situation der UP vergleicht,
zeigt nur eines, nämlich völligen Unverstand in diesem Punkt.

Kannst du es sicher wissen?
Sorry Annie, an dieser Stelle, nicht persönlich gemeint, ich habe dir nicht mal direkt geantwortet, weil für mich so viele Dinge unklar sind.

Henzos Antwort ist unreif und zeigt wenig Sachverstand.

Zum ersten Nein, zum zweiten Jein.

Lassen wir es bei unseren Auffassungen, letztendlich diskutieren wir nicht für oder gegen Annie. Eher OT mittlerweile.

Gruß
Der Franke

1 „Gefällt mir“

Hallo

Meine Mutter würde das Kind versorgen,während ich arbeiten bin, so dass ich mir um das Finanzielle keine Gedanken machen muss.Ich würde dann auch gerne wieder Vollzeit arbeiten.

Es kann sehr leicht passieren, dass du das nicht mehr willst, wenn das Kind erstmal da ist …

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass du dich beeilen solltest, wenn du das Kind abtreiben willst. Du darfst es nach dem Gesetz zwar noch 4 Wochen lang, aber dann hat es schon Ärmchen, Beinchen, ein rundes Köpfchen und kann im Fruchtwasser auf und nieder hüpfen.

Ich halte dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Simsy

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass du dich beeilen
solltest, wenn du das Kind abtreiben willst. Du darfst es nach
dem Gesetz zwar noch 4 Wochen lang, aber dann hat es schon
Ärmchen, Beinchen, ein rundes Köpfchen und kann im
Fruchtwasser auf und nieder hüpfen.

Und das war jetzt nötig?

4 „Gefällt mir“

Und das war jetzt nötig?

Ich finde das wichtig, das man sich darüber klar ist.
Ist doch besser, als wenn es einem erst hinterher auffällt.

Ich auch Hallo nochmal,

Es hat keinen Sinn.

Du blendest weiterhin das aus, was du nicht lesen willst.

Du interpretierst weiter Sachen rein, die dir in den Kram passen.

Und die Nummer mit der Babyklappe lässt du auch stehen - ganz ohne dich mal erkundigt zu haben.

Weißt du was uns beide unterscheidet?

Ich habe schon mal in einer Schwangerschaftskonfliktberatung gearbeitet…

Over and out.

LG Petra

2 „Gefällt mir“

Und das war jetzt nötig?

Ich finde das wichtig, das man sich darüber klar ist.

Dein Kommentar ist nichts anderes als ein billiger, moralinsaurer Manipulationsversuch, und das ist so ziemlich das Letzte.

Und wenn Du denkst, daß ausgerechnet Du ausgerechnet diese Frau nach so einem Thread auf so eine Weise „aufklären“ musst, dann musst Du gelinde gesagt schon sehr naiv sein.

Die Fragestellerin wirkt nun wirklich alles andere als unbewusst, und spätestens beim vorgeschriebenen Beratungsgespräch wird auch das nochmal thematisiert - von Profis, die das sachlich und einfühlsam machen.

Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, daß Du das nicht ernst meinst.

.m

6 „Gefällt mir“

Dein Kommentar ist nichts anderes als ein billiger, moralinsaurer Manipulationsversuch, und das ist so ziemlich das Letzte.

Nur mal, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich hab ihr nicht von der Abtreibung abgeraten, sondern ihr geraten, sich wenn, dann damit zu beeilen.

Ich finde es einen sehr großen Unterschied, in der 5., 8. oder in der 12. Woche abzutreiben.

Ich gehe zu Deinen Gunsten mal davon aus, daß Du das nicht ernst meinst.

Was genau meine ich nicht ernst?
Ich meinte das konkrete Entwicklungsstadium in der 12. Woche. Wenn ich über Abtreibung nachdenken würde, dann würde ich mir wahrscheinlich genau darüber nicht so viele Gedanken machen.

Hallo Annie,

natürlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich möchte nur ganz subjektiv aus meinem Erleben auf diesen Punkt hier eingehen:

Ich bin einfach nicht der Typ
dafür, ich habe absolut keinen Bezug zu Kindern, fühle mich
unwohl in ihrer Gegenwart-mehr noch: Ich kann Kinder nicht
leiden. Ihr Geschrei,selbst ihr Lachen nervt mich, macht mich
aggressiv.

(…)

Ich kann es nicht erklären, es ist einfach so. Hatte einfach
nie Muttergefühle.

(…)

Nach wie vor kann ich mich als Mutter nicht vorstellen.Ich mit
einem Baby im Arm, an meiner Brust?Nachts alle 2 Stunden
aufstehen und stillen, Windeln wechseln, es beruhigen, ihn den
Schlaf singen?
Ich glaube einfach,und davor habe ich Angst, dass ich das Kind
nicht lieben kann.Ich weiss nicht,ob ich das will, ständig und
allzeit für dieses Kind da zu sein.

Ich habe lange Zeit ähnlich gedacht wie du. Lieber vier Hunde als ein Kind, ICH als Mutter - undenkbar.

Dann habe ich meinen Mann sehr jung kennengelernt und im Laufe der Jahre konnte ich mich dazu durchringen, dass ich irgendwann seinen Kinderwunsch erfüllen würde (sofern es klappt, aber das ist ja ein anderes Thema).

Der Zeitpunkt wurde uns dann vom Schicksal bestimmt, und während der ganzen Schwangerschaft hatte ich große Zweifel daran, ob ausgerechnet ich eine liebevolle Mutter sein könnte. Während der Schwangerschaft habe ich übrigens meine Meinung zum Thema „Abtreibung“ dahingehen leicht geändert, dass ich eine solche für mich selbst so gut wie ausschließe.

Das Baby war da, und mit ihm kamen Gefühle, die ich vorher nicht kannte, von denen ich sehr überrascht wurde, denn ich bin ja gar nicht das romantische Duziduzi-Muttertier.

Es ist lange her, inzwischen haben wir drei Wunschkinder, und alle, die mich seit vielen Jahren nicht gesehen haben, fallen fast um vor Überraschung - „Duuuuuuuuuu hast Kinder, und dann gleich DREI ???“

Um ehrlich zu sein - ich fühle mich auch 14 Jahre nach der Geburt des ersten Kindes nicht wirklich mütterlich, bin es aber wohl, zumindest behaupten das meine Kinder :wink:.

Alles Gute wünscht dir
Insel