Ungewollt schwanger

Liebe Petra,

für Dein obiges Posting hast Du einen Stern von mir bekommen! :smile:

Man kann als Frau das Kind
austragen

Aber an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal einmischen.

Woher nimmst Du diese Sicherheit?

Ich denke nicht, dass jede Frau ein Kind austragen „kann“ / „muss“.

Die Abtreibungsfrage ist diskutabel, ich bin aber froh, dass es in diesem Lande noch die Möglichkeit gibt - die Möglichkeit, dass eine junge Frau sich frei entscheiden kann, (wenn auch nur eingeschränkt).

Die Vorurteile / Verurteilungen scheinen ja leider noch gegeben zu sein.

Mal ernsthaft: Was soll dieses moralinsauere Gehabe? Es ist nicht unemotional und nicht sachlich, wie von Dir erwähnt.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

3 „Gefällt mir“

Ich kann Dich verstehen…
Hallo Annie,

wahrscheinlich liest Du jetzt gerade den 100. Beitrag… aber wenn es zur Lösungsfindung dient - dann möchte ich Dir von meinem Leben kurz berichten:

Ich war Studentin - auf Karrierekurs- Kinder kamen in meinem geplanten Leben nicht vor. Wozu auch - das machen auf dieser Welt ja genügend andere Menschen.

Irgendwann war ich dann schwanger - die Details zu dieser Schwangerschaft gehören nicht in ein öffentliches Forum.

Mitten im Vordiplom habe ich dann entbunden - noch während der Entbindung war ich sicher, dass ICH niemals Mutter sein werde - Adoption war Karriererettung in meiner Fantasie.

Na ja- es waren Zwillinge - zwei Mädchen - also das volle Programm mit Zulage.

Die Kinder kamen in die Kinderklinik - ich lag ziemlich verunsichert auf der Entbindungsstation. Noch immer überzeugt, dass ich die Kinder nicht selbst grossziehen werde.

Nach ein paar Tagen bin ich dann mal zur Kinderklinik gefahren - und habe mir angesehen, was ich da produziert hatte. Es waren zwei fremde Kinder - ziemlich klein - und wenn die Schwestern sagen, dass das meine sind, dann werden sie wohl Recht haben. Soviel zu den Muttergefühlen nach einer Entbindung. Ich hatte sie nicht - und wollte sie auch nicht!

… aber irgendwie war die Situation verrückt - da waren zwei kleine Menschen - ich hatte sie entbunden… aber die Muttergefühle stellten sich einfach nicht ein!

Na ja - frau ist ja kein Unmensch und bringt die Muttermilch täglich ins Krankenhaus, füttert, wickelt - und fängt an zu grübeln…

Damals war es so, dass eine Mutter ihre Kinder behält, wenn sie nicht von sich aus aktiv wird… Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Mir war klar, jetzt wird alles anders - aber die Geschichte mit der eingebrockten SUppe und dem Auslöffeln… wie auch immer - ich habe sie großgezogen, erzogen, wir haben unseren Tagesablauf aufeinander abgestimmt - Kinderkrippen, Kindergärten, Tagesstätten haben mir geholfen.

Irgendwie ging es immer - und es war eine schöne Zeit!
Ganz anders, als ich mein Leben geplant hatte - aber wie sagte mein erster Chef im Vorstellungsgepräch: „Sie haben zwei Kinder - also gehe ich davon aus, dass da in absehbarer Zeit keine weiteren kommen“
Mein zweiter chef meinte lapidar:" wenn Sie das bis jetzt mit zwei Kindern unter einen Hut bekommen haben - dann wird das auch in Zukunft klappen"

Ich schreibe Dir diesen Text, weil eine Frau, die bis nach der Entbindung noch gegen Kinder ist, eine gute Mutter sein kann.

Die Entscheidung gegen das Kind - die musste ich glücklicherweise nie treffen - und ich bin sehr froh darüber!

Es war damals definitiv richtig, meine Kinder selbst zu erziehen.

Auch, wenn ich es mir vorher niemals hätte vorstellen können - und meine Gedanken eindeutig in eine andere Richtung gingen… Zeitweise war es hart - frustrierend - scheinbar ausweglos - aber es ging - gemeinsam mit den Kindern!
vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit den beiden - oder mit der Erziehung -
in der Erinnerung bleiben fast nur die schönen Zeiten!

Solltest Du Dich gegen das Kind entscheiden, bedenke, dass auch das eine Entscheidung ist, mit der Du in Zukunft leben musst. Wenn Du wirklich sicher bist, dass Du keine Mutter sein kannst/willst - es ist DEINE Entscheidung!
schreib dir Deine Argumente gegen das Kind auf - fang am besten ein Heft an…
dreh das Heft um - und widme die hintern Seiten den Argumenten für das Kind.

auch, wenn das Heft auf den hintern Seiten leer sein wird - bewahre es auf - es wird Dir in Zukunft helfen, Deine Entscheidung nachzuvollziehen!

Annie, egal, was Du jetzt machen wirst - es hängt von Deiner Lebenseinstellung ab, ob du das EINZIG RICHTIGE, oder das VÖLLIG FALSCHE machen wirst!

mach einfach das, was nach Deiner Abwägung für DICH RICHTIG ist!

LG Ulli

Moin, Petra,

Ich würde was drauf wetten, dass Hanzo noch ne 1 vorne stehen
hat…

gewonnen!
Laut ViKa 15-16

Das war auch einer der Gründe meines Kommentars.

Gandalf

Hallo,

hat…

s. ViKa :smile:
Gruß
Renate

Hi!

hat…

gewonnen!
Laut ViKa 15-16

Nun ja, das ändert sich stündlich, nun steht 16 bis 17 da:wink: Sehr aufschlussreich, findest Du nicht?
Renate

Liebe Kathleen,

kann es sein, dass du da was völlig falsch verstanden hast? Wo siehst du in dem Beitrag die Moralinsäure?

Man kann als Frau das Kind
austragen

Aber an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal einmischen.

Woher nimmst Du diese Sicherheit?

Können heißt hier einfach nur können. Natürlich kann die Frau das Kind austragen. rein anatomisch / medizinisch kann sie das. Das:

Ich denke nicht, dass jede Frau ein Kind austragen „kann“ /
„muss“.

Die Abtreibungsfrage ist diskutabel, ich bin aber froh, dass
es in diesem Lande noch die Möglichkeit gibt - die
Möglichkeit, dass eine junge Frau sich frei entscheiden kann,
(wenn auch nur eingeschränkt).

… ist alles reininterpretiert!" Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie austragen muss, ja ich habe noch nicht mal geschrieben, dass sie austragen sollte!

Mich hat hier geärgert, dass so ein unqualifizierter Kommentar, wie der von Hanko, als „sachlich“ und „neutral“ dargestellt wird, obwohl er genau das Gegenteil ist. Wenn das emotional ist, dann steh ich dazu. Wenn der UP die Sache mit der Abtreibung leicht fallen würde, hätte sie hier nicht gefragt.

In der Situation dann zu argumentieren, dass, wenn sie das Kind austrägt, sie es später in die Klappe geben würde, das Kind dann ohne leibliche Eltern aufwachsen würde und das für das Kind schlimmer wäre, halte ich für emotionalen Druck auf unterster Schublade!

Diese Situation ist für die Betroffene alles andere als sachlich. Ganz sachlich hat sie aber folgende Möglichkeiten:

1 Kind abtreiben
2 Kind austragen und
a sofort selbst behalten
b erst mal in Pflege geben, Mutter auf Distanz sein und dann zu gucken ob es selbst klappt
c Kind zur Adoption freigeben

KEINE dieser Entscheidungen ist emotionale Pillepalle. Und mit JEDER dieser Entscheidungen muss vor allen Dingen erst mal die Schwangere leben. Die Mutter und der Vater sind (wenn letzterer eigentlich das Kind nicht will) erst von den 2er Varianten getroffen, die Abtreibung muss sie im Zweifel mit sich selbst ausmachen. Beide Varianten (mit Untervarianten) können langfristig Probleme machen. Deshalb muss den Entscheidungsprozess die Betroffene führen - und ich kann nur raten, daraus einen Prozess zu machen und eben keine Spontanentscheidung.

Ich kann mich nur wiederholen: Bitte nix reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe.

LG Petra

2 „Gefällt mir“

Hi auch,

Nun ja, das ändert sich stündlich, nun steht 16 bis 17 da:wink:
Sehr aufschlussreich, findest Du nicht?

Ja, er hat(te) Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch Hanzo!

Der Franke

Hallo Petra,

grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass die Medaille zwei
Seiten hat. Aber Hanzos Antwort ist ja nun sicher eines nicht,
nämlich neutral:

Ich zitiere nochmal Hanzo, und lies es bitte noch einmal genau:

Teil 1:
Meine Meinung ist dazu, wenn du kein Kind haben willst, dein Freund auch nicht und du sogar aggressiv wirst in der Gegenwart von Kindern, dann treib es ab.

Mmmhhh, …
Woraus schließt du, dass er gegen Abtreibung ist? Er rät schließlich dazu.
Was ist hierbei nicht neutral? Er bezieht sich ausschließlich auf UP und Freund.

Teil 2:
Wenn du gegen eine Abtreibung bist, …

Logische Folgerung und Fortführung zu Teil 1.

Er fasst die geschilderten Gegebenheiten
sachlich zusammen,

Sachlich zusammenfassen? Er pickt das raus, was für Abtreibung
spricht.

Ach Petra, er sagt seine Meinung zu seinem Eindruck aus diesem Posting (der meinem übrigens ähnelt). Mehr nicht.

Er hat die Dinge, die ihre Zweifel begründen
weggelassen ebenso wie bspw. die Unterstützung der Mutter, die
auch pro Kind spricht.

Ich habe zwar auch etwas von Zweifeln gelesen im UP, aber eher weniger. Und ebenfalls ein ungutes Gefühl, in vielerlei Hinsicht (habe deswegen Annie auch nicht direkt geantwortet).
Das Argument Mutter ist keines pro Kind, wirklich nicht. Bei Annie schon gar nicht, sie will/muss jeden Tag Vollzeit arbeiten, …

Außerdem zeigt er hiermit:…

Wenn du gegen eine Abtreibung bist, musst du es austragen und es dann später in :eine Kinderkrippe oder wie auch immer das Ding heißt legen, wobei es sicherlich :schlimmer für das Kind sein würde, ohne leibliche Eltern aufzuwachsen etc.

…ja nun alles, aber keinen Sachverstand!

Ok, vielleicht nicht hundert Prozent korrekt.

Zu behaupten, dass
ein Kind, weil es in eine Kinderkrippe geschickt wird, ohne
leibliche Eltern aufwächst, disqualifiziert sich in meinen
Augen für jeden weiteren Kommentar!

Sachlich oder emotional?

Das ist sogar sehr eindeutig erkennbar: Er ist pro Abtreibung

Hab ich oben ja schon angesprochen

und sicher kein Vater.

Das könntest du aber auch mal begründen.
Annies Freund scheint auch nicht begeistert zu sein, und es gibt viele Väter, die nur genervt ob der Kinder sind.

Die ganze Art der Formulierung rund um die Kinderkrippe
spricht für jemanden, der selbst noch in der Pubertät steckt.
hat…

Umso besser sein Posting :smile:

Mal ehrlich: Die Antworten hier sind so was von vielschichtig und unterschiedlich. Mit guten und weniger guten Tipps und Ratschlägen. Verantwortung muss letztendlich keiner übernehmen. Aber je mehr Emotion, desto weniger hilfreich wird es meist. Man drängt dann, in die eigene Richtung und Denkweise. Für ein Problem wie das von Annie riskant.

Yep, Hanzos Antwort ist gut, nichts von wegen „Nuhr“.

Gruß
Der Franke

5 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Mich hat hier geärgert, dass so ein unqualifizierter
Kommentar, wie der von Hanko, als „sachlich“ und „neutral“
dargestellt wird, obwohl er genau das Gegenteil ist.

Mich ärgert hier, dass dieses Posting mit dem Nuhr-Zitat beantwortet wird. Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.

Deine Beurteilung „unqualifizert“ bezieht sich auf einen Punkt, der sachlich zwar richtig ist (ich meine Hanzo), von dir aber nur emotional ins Gegenteil hoch gekocht wird. Zu deiner Auffassung von „sachlich und neutral“ habe ich dir bereits anderweitig geantwortet.

Wenn das emotional ist, dann steh ich dazu.

Schön. Sachlich unvollständig aber:

Diese Situation ist für die Betroffene alles andere als
sachlich. Ganz sachlich hat sie aber folgende Möglichkeiten:
1 Kind abtreiben
2 Kind austragen und
a sofort selbst behalten
b erst mal in Pflege geben, Mutter auf Distanz sein und dann
zu gucken ob es selbst klappt
c Kind zur Adoption freigeben

Du hast die Möglichkeit von Hanzo vergessen.

Die Mutter und der Vater sind (wenn
letzterer eigentlich das Kind nicht will)

erstere offensichtlich und eigentlich auch nicht, hat sie zumindest geschrieben. Es sind also beide (deine persönlichen Hoffnungsschimmer sachlich mal ausgenommen).

erst von den 2er
Varianten getroffen, die Abtreibung muss sie im Zweifel mit
sich selbst ausmachen.

Ach ja, Abtreibung, da werden Männer selbstverständlich rausgehalten.

Beide Varianten (mit Untervarianten)
können langfristig Probleme machen. Deshalb muss den
Entscheidungsprozess die Betroffene führen - und ich kann nur
raten, daraus einen Prozess zu machen und eben keine
Spontanentscheidung.

Ach ja, und hier wohl auch.

Ich kann mich nur wiederholen: Bitte nix reininterpretieren,
was ich nicht geschrieben habe.

Ist wirklich nicht zu überlesen, dein Verständnis von Partnerschaft. Da muss man nichts interpretieren.

Menno.

Gruß
Der Franke

5 „Gefällt mir“

Ja, er hat(te) Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch Hanzo!

Ja, genau, auf einmal ein Jahr eher auf die Welt gekommen :smiley: wie die Zeit vergeht!

3 „Gefällt mir“

Moin,

jo, das ist genau das, was mir auch auf der Zunge lag. Exact so isses.

Wenn man nicht abtreiben mag, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass man das Kind eigentlich doch möchte.
Der Anfang kann echt stressig (und trotzdem auch schön) sein. Aber nach ein paar Wochen wirds besser.

Ich bin heute ausgesprochen glücklich, zwei Kinder zu haben (11 und 13), mit 25 konnte ich mich mir mit Kindern überhaupt nicht vorstellen (Gott, fand ich Kinder anstrengend und doof damals). Und trotz Pubertätsdesaster kann ich z.Zt. nicht meckern. Ohne die Kinder wäre ich halt ziemlich allein (Vater der Kinder ist gestorben), und sehr überflüssig. So überlebt etwas von meinem Mann, von mir und ich habe gute Gründe, morgens aufzustehen, tagsüber etwas zu tun.

Mein Fahrlehrer meinte immer: wenn man nicht sicher ist, dann lieber nicht - das würde ich so auch auf die Abtreibung anwenden.

Alles Gute der neuen Familie, Anne

Hallo Steffie,

Ja, genau, auf einmal ein Jahr eher auf die Welt gekommen :smiley:
wie die Zeit vergeht!

Nun, wenn man in der ViKa sein Geburtsdatum angibt, zum Bleistift 05.09.1993, wird in der ViKa vor dem 05.09.2009 „15-16“ angezeigt. Nach dem 05.09.2009 rechnet das Programm selbstverständlich ein Jahr hinzu, und zeigt „16-17“ an.

So einfach kann die Welt doch manchmal sein :wink:

Gruß
Der Franke

Welcher Voll… hat dir denn das Sternchen gegeben?
Ich leg noch eins drauf, hehehe

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Nun, wenn man in der ViKa sein Geburtsdatum angibt, zum
Bleistift 05.09.1993, wird in der ViKa vor dem 05.09.2009
„15-16“ angezeigt. Nach dem 05.09.2009 rechnet das Programm
selbstverständlich ein Jahr hinzu, und zeigt „16-17“ an.

Warum solle das Programm so idiotisch reagieren?
ENTWEDER man gibt ein Datum (nicht ein Geburtsjahr an), dann sollte ein Programm in der Lage sein als Angabe 49 ODER 50 zu erkennen, oder man gibt das Geburtsjahr an, dann kommt es zu der 49-50 Schreibweise.
Und jetzt guck mal nach, was man im Profil ausfüllt.

In der Tat. Ein bisschen mitdenken dann noch und schon klappts.

Jemand, der gemerkt hat, wer hier der Voll… ist und wer an seiner Vika rumschraubt (obwohl ihn ein Jahr nicht richtig reifer erscheinen lässt).

Elke

3 „Gefällt mir“

mehr …, wie …

?

Hallo

Ich weiß ja nicht, was Dir zu Ohren gekommen ist?! Die
sterilisierten Männer in meinem Bekanntenkreis hatten / haben
durchweg keine Probleme.

dann darf ich von meinem gatten berichten, der von einem zeitweise recht starken ziehen in der leistengegend berichtete, das erst nach etwa einem jahr komplett abgeflaut war.
nicht lebensbeeinträchtigend, aber auch nicht nichts.

ich habe ebensfalls zeitweise ziehen im unterleib, was ich auf den notkaiserschnitt zurückführe.

mal mehr, mal weniger.
im schnitt sagen wir aber beide:
hurra, sex ohne jedwedes verhütungsbohei ist es allemal wert,
hurra, überlebt zu haben ist es auch wert!

lg,
tilli

Hallo Franke,

Ich zitiere nochmal Hanzo, und lies es bitte noch einmal
genau:

Lies bitte du auch genau. Zum genauen Lesen gehört der UP. Zu den STichworte sachlich und neutral gehört auch, dass man nicht nach Belieben weglässt.

Teil 1:
Meine Meinung ist dazu, wenn du kein Kind haben
willst, dein Freund auch nicht und du
sogar aggressiv wirst in der Gegenwart von Kindern, dann treib
es ab.

Mmmhhh, …
Woraus schließt du, dass er gegen Abtreibung ist? Er rät
schließlich dazu.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Er hat sich einseitig pro Abtreibung geäußert.

Was ist hierbei nicht neutral? Er bezieht sich ausschließlich
auf UP und Freund.

Nicht neutral ist, dass er weglässt:

1. Ihre Zweifel:

Doch jetzt bin ich in dieser Situation und so einfach, wie ich es mir immer :vorgestellt habe, ist es wirklich nicht.

1. Ihre Ängste:

Ich glaube einfach,und davor habe ich Angst, dass ich das Kind nicht lieben :kann.

1. Das Angebot der Mutter, für das Problem Kind + Arbeit für Entlastung zu sorgen

Es mag für jemanden, der noch nichts mit Schwangerschaftskonfliktberatung zu tun hatte, absurd sein. Aber genau diese Ängste können (nicht müssen) Indiz dafür sein, das genau das Gegenteil der Fall ist.

Teil 2:
Wenn du gegen eine Abtreibung bist, …

Logische Folgerung und Fortführung zu Teil 1.

Er fasst die geschilderten Gegebenheiten
sachlich zusammen,

Sachlich zusammenfassen? Er pickt das raus, was für Abtreibung
spricht.

Ach Petra, er sagt seine Meinung zu seinem Eindruck aus diesem
Posting (der meinem übrigens ähnelt). Mehr nicht.

Das tut er nicht. Er schreibt nicht, dass es seine Meinung ist. Sondern er schreibt, dass die Kinderkrippe („klappe“) der einzige Weg wäre, wenn das Kind auf die Welt kommen würde:

Wenn du gegen eine Abtreibung bist, musst du es austragen und es dann später in :eine Kinderkrippe oder wie auch immer das Ding heißt legen,

Und das ist nunmal weder sachlich noch neutral, sondern völlig absurd!

Hast du eigentlich eine Ahnung, für welche Kinder die Klappe gedacht ist? Für Kinder, deren Mütter in eine extremen Notsituation durch die Geburt stecken. Das sind Mütter, die ihre Kinder sonst umbringen oder aussetzen würden! Wer die Situation dieser Mütter mit der Situation der UP vergleicht, zeigt nur eines, nämlich völligen Unverstand in diesem Punkt.

Ich habe zwar auch etwas von Zweifeln gelesen im UP, aber eher
weniger. Und ebenfalls ein ungutes Gefühl, in vielerlei
Hinsicht (habe deswegen Annie auch nicht direkt geantwortet).
Das Argument Mutter ist keines pro Kind, wirklich
nicht. Bei Annie schon gar nicht, sie will/muss jeden Tag
Vollzeit arbeiten, …

Na und? Es gibt viele Mütter, die Vollzeit arbeiten und dennoch hervorragende Mütter sind!

Außerdem zeigt er hiermit:…

Wenn du gegen eine Abtreibung bist, musst du es austragen und es dann später in :eine Kinderkrippe oder wie auch immer das Ding heißt legen, wobei es sicherlich :schlimmer für das Kind sein würde, ohne leibliche Eltern aufzuwachsen etc.

…ja nun alles, aber keinen Sachverstand!

Ok, vielleicht nicht hundert Prozent korrekt.

Nicht nur nicht 100 % korrekt, sondern völlig daneben! Bemüh mal google und liess dich mal zum Thema Kinderklappe ein, …

Zu behaupten, dass
ein Kind, weil es in eine Kinderkrippe geschickt wird, ohne
leibliche Eltern aufwächst, disqualifiziert sich in meinen
Augen für jeden weiteren Kommentar!

Sachlich oder emotional?

Sachlich. S.o.

Das ist sogar sehr eindeutig erkennbar: Er ist pro Abtreibung

Hab ich oben ja schon angesprochen

und sicher kein Vater.

Das könntest du aber auch mal begründen.

Ein Blick in seine Vika bestätigt diese Annahme.

Annies Freund scheint auch nicht begeistert zu sein, und es
gibt viele Väter, die nur genervt ob der Kinder sind.

Ja und? Das sollte aber auf Annies Entscheidung keinen Einfluss haben! Wenn der Freund genervt ist und einseitig für Abtreibung ist, sie im Stich lässt:

Mir fehlt ein wenig seine Unterstützung und sein Rückhalt.

… dann muss sie die Entscheidung ohne ihn treffen!

Es wäre jedenfalls sicher schädlich, die jetzt aufkommenden Zweifel zu ignorieren, auf den Freund und den Ex zu hören und abzutreiben. Denn dann ist die Gefahr viel zu groß, dass sie nachher in einen riesen Konflikt kommt. Und aus dem werden sich die beiden Herren dann hinterher mit großer Wahrscheinlichkeit raushalten.

Ich antworte hier dann gleich mal auf deinen Hinweis mit der Partnerschaft im anderen Beitrag:
Entspricht es deiner Vorstellung von Partnerschaft, dass der Freund offenbar nur pro Abtreibung ist und sie mit ihren Zweifeln offenbar hängen lässt?

Yep, Hanzos Antwort ist gut, nichts von wegen „Nuhr“.

Henzos Antwort ist unreif und zeigt wenig Sachverstand. Mal abgesehen davon, dass er einen wichtigen Punkt dabei mit einem Federwisch abgetan hat: Es ist nicht nur eine Frage „wegen Moral etc.“… Eine Frau, die ein Kind abtreibt, muss ihr Leben lang damit klar kommen. Es gibt Frauen, die können das. Es gibt aber auch Frauen, die das ihr Leben lang bitter bereuen! Und diese Möglichkeit hat der „gute“ Hanzo gar nicht erst angedacht.

LG Petra

Gruß
Der Franke

1 „Gefällt mir“

Hier dann nochmal…

Mich hat hier geärgert, dass so ein unqualifizierter
Kommentar, wie der von Hanko, als „sachlich“ und „neutral“
dargestellt wird, obwohl er genau das Gegenteil ist.

Mich ärgert hier, dass dieses Posting mit dem Nuhr-Zitat
beantwortet wird.

Welches Nuhr-Zitat?

Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.

Kann er ja. Aber ich kann meine Meinung äußern. Wobei ich wahrscheinlich noch nicht mal Hanzo groß kommentiert hätte, wenn du nicht behauptet hättest, sein Beitrag wäre sachlich und neutral.

Deine Beurteilung „unqualifizert“ bezieht sich auf einen
Punkt, der sachlich zwar richtig ist (ich meine Hanzo), von
dir aber nur emotional ins Gegenteil hoch gekocht wird.

Wo wird was hochgekocht, wenn ich darauf hinweise?

deiner Auffassung von „sachlich und neutral“ habe ich dir
bereits anderweitig geantwortet.

Und ich verweise auf meine Antwort:

/t/ungewollt-schwanger–2/5408283/56

Ist wirklich nicht zu überlesen, dein Verständnis von
Partnerschaft. Da muss man nichts interpretieren.

Ich weiß nicht, wo ich mich zum Thema Partnerschaft geäußert habe. Alles deine Interpretation.

Interessant finde ich, dass du bei mir ein „merkwürdiges“ Verständnis von Partnerschaft abrufst, aber das Verhalten des Freundes der UP offenbar gutierst. Jedenfalls hast du dich hierzu noch nicht geäußert:

Mein Freund will dieses Kind auch nicht…Mir fehlt ein wenig seine Unterstützung und sein Rückhalt…aber ich möchte natürlich mit ihm gemeinsam entscheiden. Das Kind ist doch nicht alleine auf meinen „Mist“ gewachsen.

Das hört sich nicht nach vorbildlichem Verhalten (von ihm) in der Partnerschaft an. Jedenfalls in meinen Augen!

Und wenn in meiner Aussage was drin steckte, dann, dass die Frau in letzter Konsequenz die Entscheidung alleine verantworten muss. Es ist toll, wenn der Partner sie mitträgt, aber müssen tut es die Frau. Es ist nun mal so, dass ein Vater sich rausstehlen kann, wenn er will , eine Frau kann das nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass es natürlich erstrebenswert ist, wenn diese Entscheidung gemeinsam getroffen wird.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

ot
Hallo Franke,

ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Du den Blinkedingern entschieden zuviel Bedeutung zumisst.

Grüße

=^…^=

mehr …, wie …

Mehr als in der Vergangenheit mit Adoptierten, mehr als mit Nicht-Adoptierten.

Elke

*Selbstzensur über die charakterlichen Eigenschaften der vorigen Posterin eingeschaltet*

2 „Gefällt mir“

Hallo Franke,

Nun, wenn man in der ViKa sein Geburtsdatum angibt, zum
Bleistift 05.09.1993, wird in der ViKa vor dem 05.09.2009
„15-16“ angezeigt. Nach dem 05.09.2009 rechnet das Programm
selbstverständlich ein Jahr hinzu, und zeigt „16-17“ an.

nee, so funktioniert das hier nicht :smile: Ich erklär es dir jetzt mal kurz:
Man gibt bei w-w-w einfach nur die Jahreszahl an. Ich habe 1982 angegeben, also bin ich in diesem Jahr 26-27 Jahre alt. An Neujahr feiern wir hier alle bei w-w-w Geburtstag, denn dann wird das Alter verändert, nicht an unserem eigentlichen Geburtstag, denn das wäre ja auch verkehrt, wie dir folgendes Beispiel zeigen soll:

Ich habe am 11. Oktober Geburtstag. So würde nach deiner Erklärung also vor meinem Geburtstag 25-26 da stehen (was falsch wäre! Ich bin in diesem Jahr niemals 25 gewesen!) und nach dem 11.10. also 26-27 da stehen. Aus der Jahreszahl lässt sich nur eine Zeitspanne von 1 Jahr errechnen, da man das richtige Datum (Tag/Monat) nicht kennt. Wenn es am Tag selbst verändert werden würde, müsste man das komplette Datum kennen TT/MM/JJJJ, dann würde die Zahl von 26 auf 27 springen. Ich glaube, jetzt dürfte der Groschen selbst bei dir fallen. :smile:

Ich leg noch eins drauf, hehehe

Sie gaben mir das Sternchen, weil ich ihnen die Schreibarbeit erspart habe, es dir zu erklären :wink: Wenn man keine Ahnung hat…
Ist schon das 2. Mal, dass ich dir hier im Forum was erklärt habe, vielleicht glaubst du mir ab jetzt einfach mal :smile:

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“