Ungewollt Schwanger, was nun? (Finanzielle Seite)

Moin Michael

pauschalisierungen

wie die deine halte ich für völlig fehl am platz.

findest du Pauschalisierungen wie die deine, ich zitiere:

"aber wen man trotzdem partout kein kind will, is eine adoption doch immer noch besser als abtreibung. "

angemessener ?

fragt
Marion

Hy

Mir ist beim Lesen deines Postings echt übel geworden. Nach dem ersten Schock wurde mir jedoch klar, dass ein Kind mit euch beiden wirklich die Arschkarte gezogen hätte (ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, ob du uns hier evtl. nur etwas foppen willst).
Also: Lasst um Gottes Willen die Finger von dem armen Wurm - aber abtreiben ist m. E. nach auch keine Lösung. Ich weiß von vielen Frauen, die hinterher die absoluten Schuldgefühle hatten.
Bitte: Schenkt eurem Kind das Leben!!! Und sorgt dafür, dass es ein gutes zu Hause bei einer Familie bekommt, die es wirklich lieben kann. Das seid ihr eurem Kind verflucht noch mal schuldig!!!
Meine Güte - meine Frau und ich wären die glücklichsten Menschen der Welt, wenn es bei uns endlich mal klappen würde!!!
Gruß

Hallo Tino!

Du kannst mit ihr reden, darfst auch argumentativ auf sie :einhämmern.

Nein Tino! Damit ist die Grenze des Erlaubten und Akzeptablen überschritten!

Aber akzeptiere alles, was sie entscheidet.

Was bitte soll dann vorher der Spruch mit dem „argumentativen Einhämmern“?

Ob sie das Kind zur Welt bringen möchte oder nicht, ist die Entscheidung der Frau. Punkt! Was immer den Charakter von Druck oder Überredung zur Abtreibung hat, bedeutet Überschreitung gesetzlicher Grenzen. Ich will dabei nicht auf das schmale Brett von Moral und Ethik. Auch die Aussicht des jungen Mannes, womöglich Unterhalt zahlen zu müssen, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, so nachvollziehbar gegenteilige Ansinnen auch sein mögen. Unter keinen Umständen läßt sich aus diesem Interesse ein Recht auf „Einhämmern“ ableiten.

Der junge Vater wider Willen darf seine Sichtweise darlegen. Damit hat es sich auch schon.

Gruß
Wolfgang

Schäm dich!
Wer alt genug ist, um Sex zu haben, sollte auch alt genug sein, um mit den Konsequenzen zu leben. Halt dir mal vor Augen: Euer Kind lebt! Es lebt halt nur noch nicht außerhalb des mütterlichen Körpers, sondern innerhalb. Würdest du es okay finden, ein Baby zu töten, sobald es geboren ist, nur weil es vielleicht erlaubt wäre?
Deine Ex-Freundin spürt, dass es falsch wäre, das Kind abzutreiben. Wenn sie tatsächlich so unsicher ist, wie du sie hier darstellst, dann redet sie dir nur nach, was du ihr einzutrichtern versuchst, wenn sie sagt, abzutreiben es sei wohl das beste für alle Beteiligten (außer für das Kind)! Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Abtreibung nicht verkraften würde. Nicht wenige Frauen zerbrechen daran, vor allem wenn sie vom (Ex-)Partner dazu getrieben wurden.
Die Entscheidung über Tod oder Leben sollte nicht so einfach von ein paar Euro abhängig gemacht und nur rein rational entschieden werden. Wieviel ist ein Leben wert?
Ich wünsche dem Kind, dass deine Ex-Freundin den Mut und die Kraft hat, sich dir zu widersetzen und nicht abzutreiben. Dir wünsche ich, dass du endlich mal erwachsen wirst und nicht nur immer an dich selbst denkst, sondern auch mal an andere.

Kopfschüttelnde Grüße - Heike

Ja, schäm Dich!

Halt dir mal vor Augen: Euer Kind lebt!

Ansichtssache.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Abtreibung nicht
verkraften würde.

Ach, Du kennst sie?

Dir
wünsche ich, dass du endlich mal erwachsen wirst und nicht nur
immer an dich selbst denkst, sondern auch mal an andere.

Ich wünsche Dir auch, daß Du endlich mal erwachsen wirst und solch eine Hetze gegen einen jungen Mann, der schon genug Ärger am Hals hat, nicht mehr nötig hast. Also wirklich, hier einen jungen erwachsenen in einer Notlage runterputzen, dafür muß man sich wirklich schämen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, war vielleicht etwas heftig geschrieben. Eine junge Frau (gerade mal 18 Jahre alt) aber offensichtlich gegen ihren Willen zur Abtreibung zu drängen finde ich wirklich allerunterste Schublade.
Mitleid für ihn halte ich für unangebracht. Mit 22 sollte man mitgekriegt haben, dass Sex nicht nur Spaß macht, sondern auch Kinder zur Folge haben kann.
Was mich an seinem Beitrag so aufregte, was diese eiskalte Einstellung. Es geht doch nicht um eine Waschmaschine, sondern um ein Kind! Klar, treibt sie nicht ab, wird er wohl, zumindest finanziell, einen Teil der Verantwortung übernehmen müssen. Und davor will er sich gern drücken. Sowas stinkt mir.
Diese Ansicht musst du nicht teilen, drüber nachdenken wäre aber nicht schlecht.

Heike

2 „Gefällt mir“

möglich ist alles!
Ob sie sich ihr Leben verbaut oder nicht, wird sich erst noch zeigen - besser, als ein Leben lang mit den Folgen nicht fertig zu werden…
Meine Mutter hat zwei Kinder großgezogen, nebenbei die Schule von mittlerer Reife bis Abi nachgemacht UND dann noch studiert! Und das alles mit Bafög und Nebenjobs, viel Geld gabs von meinem Vater nie, später gar keines mehr (was nicht heißen soll, dass Du sie im Stich lassen sollst - den Stress mit dem Geld haben wir Kinder leider voll mitbekommen)!
Also: alles ist möglich!
Will sagen, wenn eine Frau das schaffen kann, dann kann eine andere das auch, und Du wirst auch damit klarkommen (müssen), auch wenn Du studierst oder was auch immer!
Die Entscheidung, ob sie abtreibt, sollte nicht darauf beruhen, was Du Dir für Deine Zukunft vorstellst, sondern, wie sie sich dabei fühlt!
Cess

PS: Möchte hier mal ein ganz großes Lob auf meine Mama ausbringen, die das alles wirklich super gemeistert hat!!! (Und damit stellvertretend an alle anderen Frauen, die das auch geschafft haben!)

Huhu,

davon dass Deine Antwort nicht auf die Fragestellung einging:

Ich habe drei Kinder, mein Mann wollte nie welche und ich
würde nie mehr ohne Kinder alt werden wollen.

und wie sieht das Dein Mann? (lässt sich aber eigentlich nur
von Deinem Mann beantworten …)

Unsere Kinder sind 16,15, und 11 Jahre alt, wir sind seit dreiundzwanzig Jahren verheiratet und mein Mann ist immer noch da.Man kann seine Meinung auch ändern. Ich denke, mein Mann würde dir das Gleiche sagen.
Zur Fragestellung oben. Es ging nicht nur um das Finanzielle, sonst hätte Richy nicht so weit ausholen müssen. Insofern finde ich meine Antwort okay und stehe dazu. Außerdem kann man das nach diesem Posting meines Erachtens nicht trennen.
Im übrigen habe ich mich über deinen Beitrag (s.o.) irgendwie geärgert, weil ich ihn in diesem Zusammenhang unsachlich fand.

Trotzdem mit Grüßen
R.
(*diedeineAntwortenbisherimmergerngelesenhat*)

bye
Rolf

Moin,

Zitat:

"Ich sags mal ganz brutal: Da kann deine Freundin ja verdammt froh sein, dass sie dich rechtzeitig losgeworden ist. "

Das war der Satz der mich auf die Palme gebracht hat. Da fragt jemand um Hilfe und wird sofort angegriffen. Niemand von uns kann aus der ursprünglichen Frage so viel ableiten dass er über den Fragesteller dermaßen richten kann.

Danach hab ich mich rausgehalten. Was da an persönlichen Beleidigungen gepostet wurde geht auf keine Kuhhaut. Es wird mich auf jeden Fall in Zukunft davon abhalten irgendwelche persönlichen Probleme/Fragen zu posten. Ich werde mich hüten mich einer derartigen Hexenjagd auszusetzen.

Schade eigentlich, gerade bei so einem Thema wäre eine sachliche Diskussion sinnvoll und notwendig aber auf der Basis dessen was ich gelesen habe ist eine konstruktive Auseinandersetzung nicht möglich.

Bye
Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Heike

Wer alt genug ist, um Sex zu haben, sollte auch alt genug
sein, um mit den Konsequenzen zu leben.

Dem kann ich nicht zustimmen. Sex haben viele Kids schon mit 12, 13, 14. Aber da ist man sicher nicht alt genug ein Kind grosszuziehen.

Halt dir mal vor
Augen: Euer Kind lebt! Es lebt halt nur noch nicht außerhalb
des mütterlichen Körpers, sondern innerhalb. Würdest du es
okay finden, ein Baby zu töten, sobald es geboren ist, nur
weil es vielleicht erlaubt wäre?

Da sind wir wieder bei der vieldiskutierten philosophischen Frage: Ab wann ist es Leben, ab wann ist es Mensch?
Dazu gibts viele unterschiedliche Meinungen aber keine gueltige Antwort. Es gibt sogar Voelker bei denen ist das Kind erst ein paar Monate nach der Entbindung ein Mensch.
Ist es ein Mensch sofort nach der Befruchtung der Eizelle? Dann waere schon das Verwenden der Spirale eine Abtreibung…
Abtreibungen sind ein heikles Thema. Ich habe insofern Probleme damit, dass ich ab dem Zeitpunkt ab dem der Embryo ein ausgebildetes Nervensystem hat und Schmerz empfinden kann (das ist auf jeden Fall vor der 12. Woche schon der Fall) fuer bedenklich halte.
Ich finde es aber richtig, dass Frauen die Moeglichkeit haben abzutreiben und nicht zu irgendwelchen Pfuschern gehen muessen.

Ich
bin mir ziemlich sicher, dass sie eine Abtreibung nicht
verkraften würde. Nicht wenige Frauen zerbrechen daran, vor
allem wenn sie vom (Ex-)Partner dazu getrieben wurden.

Das ist wohl wahr. Fuer viele Frauen hat es schwere seelische Konsequenzen. Einige leiden vielleicht ihr Leben lang darunter, andere eine Zeit lang und wieder andere sind schnell darueber hinweg.

Die Entscheidung über Tod oder Leben sollte nicht so einfach
von ein paar Euro abhängig gemacht und nur rein rational
entschieden werden. Wieviel ist ein Leben wert?

Nein, nicht nur rational entschieden. Aber es gehoert mit zur Entscheidungsfindung.

gruss, jima

1 „Gefällt mir“

Hi Doc,

Ansichtssache.

nö, das läßt sich beweisen! Bei einem Embryo von acht Wochen schlägt übrigens schon das Herz.

Also wenn man keine Ahnung hat, soll man besser die Klappe halten

(finde zumindestens ich)

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Liebe Heike,

Eine junge Frau (gerade mal 18 Jahre alt) aber
offensichtlich gegen ihren Willen zur Abtreibung zu
drängen finde ich wirklich allerunterste Schublade.

Das ist deine Meinung und sie ist o.K. Blos, er setzt sie ja gar nicht unter Druck. Das Fräulein hat bisher kaum eine eigene Entscheidung getroffen. Wenn er sagt, eigentlich wäre ein Abbort das Beste, ist das seine Meinung. Ob sie sich dadurch lenken lässt, wäre Charakterschwach. Ich sitze nicht daneben und kann es nicht beurteilen.

Mitleid für ihn halte ich für unangebracht. Mit 22 sollte man
mitgekriegt haben, dass Sex nicht nur Spaß macht, sondern auch
Kinder zur Folge haben kann.

Mit 18 Jahren auch!!! Wenn nicht verhütet wurde ist es schlimm. Wenn er nicht verhüten wollte ist es noch schlimmer. Wenn sie aber nicht darauf bestanden hat, ist es noch viel schlimmer. Es ist ihr Körper. Wenn die Verhütung nicht klappte (technisch gesehen) ist es Pech. Es hätte auch noch die Pille danach gegeben. Oder ist das auch schon verwerflich?

Was mich an seinem Beitrag so aufregte, was diese eiskalte
Einstellung. Es geht doch nicht um eine Waschmaschine, sondern
um ein Kind! Klar, treibt sie nicht ab, wird er wohl,
zumindest finanziell, einen Teil der Verantwortung übernehmen
müssen. Und davor will er sich gern drücken. Sowas stinkt mir.
Diese Ansicht musst du nicht teilen, drüber nachdenken wäre
aber nicht schlecht.

Ich glaube, er will sich nicht drücken, sondern ist hilflos überfordert und möchte nur wissen, was auf ihn zukommt.

Grüße

G

5 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

Abtreibung ist kein Mord nach der Definition des deutschen Gesetzes. Du magst das so sehen und damit einhergehend jede Frau, die mal abgetrieben hat, als sozialethisch verwerflich ansehen. Nur: So wird es nie eine gemeinsame Diskussionsgrundlage geben.

[StGB: §211 (2)Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.]

Was erreichst du mit dieser Haltung? Einen Dialog sicher nicht. Du könntest Abtreibung als Tötung bezeichen und dann mit Doc über das Werden menschlichen Lebens diskutieren.

grüße,

barbara

2 „Gefällt mir“

Letzter Beitrag…
Moin,

Vorab: Ich bin weder militante Abtreibungsgegnerin noch Erz-Emanze, aber was mich, ums mit deinen Worten zu sagen, auf die Palme gebracht hat, war der grenzenlose Egoismus, mit dem dieses persönliche Problem gepostet wurde. Hab ich Scheiß gebaut, wie komm ich da am billigsten wieder raus. Die Freundin hat ein Problem mit Töten von Leben, sonst aber offenbar keine. Da kocht mir der Blut, wenn ich sowas lese. Das waren u.a. meine Beweggründe für die grobe Formulierung. Wenn ich so poste, muss ich mit sowas rechnen. Das war ein finanzielles Problem, was er hier gepostet hat, die Gefühle wollte er ja ausdrücklich raushalten. Schon das allein ist ein Widerspruch wert.
Im übrigen habe ich mich bemüht, sachlich zu bleiben. Das ist ein heißes Thema, wie man an dem Thread sieht. Ich habe mich nicht weiter beteiligt, es aber interessiert mitgelesen.
Ich hoffe,ich hab jetzt nicht ganz verschissen bei dir wegen meiner brutalen Formulierung, das würde ich schade finden.
Meine Beiträge zu diesem Thema sind damit abgeschlossen, das war der letzte.
In diesem Sinne

grüßt
R.

P.S. Ich bin ein Trampel, ich hätts ihm auch direkt so gesagt. Dann hätte er sich wenigstens wehren können. :smile:

Hi Doc,

Ansichtssache.

nö, das läßt sich beweisen! Bei einem Embryo von acht Wochen
schlägt übrigens schon das Herz.

Also wenn man keine Ahnung hat, soll man besser die Klappe
halten

(finde zumindestens ich)

Finde ich auch, und ich sehe das, was dort heranwächst, derzeit als Teil der Mutter und nicht als eigenständiges, menschliches Leben, geschweige denn ein Kind. Das wird es vielleicht mal, aber das ist es noch nicht.

Doc.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich dahingehend geisha anschliessen.
Du unterstellst ohne Grundlage.

Gruß,

Doc.

MOD: letzte Bitte!
Hallo!

Ich wäre euch seeehr dankbar, wenn ihr zum einen die Diskussion um die Ethik in ebendiesem Brett fortführen könntet, da das nichts mehr mit Eltern & Kindern zu tun hat und zum anderen wenn ihr bitte etwas auf eure Wortwahl achten würdet!
Wir wollen hier nicht jede Beleidigung rauspiepen, wollen aber auch keinen Stress, weil manche dann wiederrum meckern.

Man sollte annehmen, dass hier erwachsene Menschen diskutieren - dann verhaltet euch bitte auch so! *argh*
Uns ist völlig klar, dass dies ein sehr emotionales Thema ist, aber ihr könnt trotzdem vor dem Posten denken und evtl. einige Gemeinheiten rauslassen, bzw. beim Lesen einfach einiges 'überlesen’und ignorieren.

Sonst werden in diesem Thread den Löschfinger etwas lockerer bewegen müssen.

Danke, Vanessa

@Barbara *gähn*

Hallo Barbara,

"Abtreibung ist kein Mord nach der Definition des deutschen

Gesetzes. Du magst das so sehen und damit einhergehend jede
Frau, die mal abgetrieben hat, als sozialethisch verwerflich
ansehen. Nur: So wird es nie eine gemeinsame
Diskussionsgrundlage geben."

Um genau zu sein habe ich kein großes Interesse an einer Diskussion. Meine Meinung ist gefestigt. Ich habe meine Meinung niedergeschrieben. Es ist mir ziemlich gleich, ob ich damit gut ankomme oder eben nicht.

[ StGB: §211 (2)Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung
des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen
Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit
gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu
ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.]

Genau: niedrigen Beweggründen, DAS fände ich schon passend.
Es gibt so einige Gesetze mit denen ich nicht übereinstimme. Nur weil Gesetz muss ich es nicht für richtig halten.

Was erreichst du mit dieser Haltung? Einen Dialog sicher
nicht. Du könntest Abtreibung als Tötung bezeichen und dann
mit Doc über das Werden menschlichen Lebens diskutieren.

Du, ich habe keinerlei Interesse mich mit Doc zu unterhalten. Durch seine Beiträgen habe ich ein Charakterbild gewonnen das mir ohnehin zuwider ist und wir gehen uns am besten aus dem Weg.

Nina

grüße,

barbara

achso, ich dachte, Menschen, die in Diskussions- und Wissensforen wie werweisswas posten, sind an einem Austausch mit anderen interessiert und nicht an bloßer Meinungskundgebung.

Wieder mal mein Fehler:smile: - vergess ich immer wieder, dass dieses Verstädnins von Kommunikation nicht jedermans Sache ist.

barbara

7 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

Weiter gehts im Brett Frauen und Feminismus :smile:

Gruss
Marion