Hallo!
Da ich selbst mit einem „Vater“ aufgewachsen bin, der nie Kinder wollte, würde ich dir a) zur Trennung, b) Adoption oder notfalls c) Abtreibung raten, aber nicht zu der Kombi Kind, dass keiner will und Mann der sich um Nichts kümmert.
Grüsse Ali
Hallo Klarissa.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss aber sagen, dass sie mir nicht viel weiterhilft und mich auch etwas wütend macht.
Ich denke aus meinen Beiträgen ist ersichtlich, dass es sich hier nicht einfach so um „einen Typen“ handelt, sondern um meinen Freund, den ich am liebsten fürs Leben behalten will!
Auch sollte man gemerkt haben, dass es hier nicht um eine Schuldfrage/zuweisung geht. Wir sind ein erwachsenes Paar, offensichtlich erwachsener als andere.
Unbewusst habe ich die verantwortung übernommen weil ich ihn so sehr liebe und eben weiss, dass er nie Kinder wollte (&jetzt bitte die Anklagen „dann soll er sich sterilisieren“ ausklammern und sich die Situation einfach mal vorstellen…).
Ich wusste dass die Frage über Kinder einmal konkreter wird denn ich wünsche mir Kinder vom Mann, den ich liebe und ihn liebe ich sehr!
Vielleicht wäre dies sogar ein Trennungsgrund geworden,ich habe mich schon immer auch als Mutter gesehen.Irgendwann…
Nun bin ich schwanger, trotz „Pille danach“ (!), es muss wohl so sein, so erklär ichs mir.
Die Frage, warum das Thema „ungewollte Vaterschaft“ heisst; klar ist die Schwangerschaft auch für mich ungewollt, da nicht geplant (und auch nicht heimlich/„untergeschoben“, was ich nie tun würde), doch ist, bzw. wäre sie für mich ein kleineres Problem da ich die Mutterschaft nie ausgeschlossen habe. Nun ist es problematisch und psychisch sehr aufreibend da ich auch auf ihn nicht zählen kann, er steht sozusagen immer noch unter Schock.
Liebe Leute, ich muss etwas direkt werden aber ich fände es doch schön, solch delikate Themen mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und weniger Zeigefinger zu behandeln. Es kann verletzend sein und ist dann auch nicht sehr hilfreich.
Grüsse, e.
Die Frau hingegen ist NICHT dafür verantwortlich von einem
Mann schwanger zu werden von dem sie weiß, dass er keine
Kinder will?
Warum nur fällt es den Frauen hier so UNGLAUBLICH schwer eine
Schwangerschaft aus einer anderen als aus ihrer eigenen Sicht
zu sehen?
Handelt eine Frau denn nicht verantwortungslos wenn sie ein
Kind GANZ BEWUSST in eine Scheißsituation hinein gebiert?
„Frau=gut, Mann=schlecht“
Das TOTALE PROJEKTIONSDENKEN! Fast alle Mädels in der
Diskussion hier scheinen nicht in der Lage zu sein ihre
Schubladen mal zu schließen und ihre Opferrolle zu verlassen.
Da er im vorliegenden Fall unmöglich für die Verhütung gesorgt
haben kann, ist er mitgefangen - mitgehangen.„Frau=gut, Mann=schlecht“
Nun kannst Du ihm nach der offenbar alleinigen Verantwortung
für die Verhütung auch noch duch Abtreibung die Verantwortung
für ein Kind abnehemen„Frau=gut, Mann=schlecht“
Vg,
J~
Liebe/R(??) J, vielen Dank, deine Worte zu lesen, das tut unglaublich gut!
Es scheint in diesem Thema keine Objektivität/Einfühlung/Nachempfindung etc etc. möglich zu sein.
Das ist nicht nur verletzend sondern hilft auch nicht weiter.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass auch Du in diesem Brett vertreten bist.
Habe wieder mal was geschrieben, habe leider kein Internet zuhauseund kann die Diskussion nicht täglich mitverfolgen.
Dazu muss ich sagen, hätte ich mir etwas mehr erhofft… mehr als die Fragen/Anschuldigungen die mir nichts bringen.
Als ginge es nur darum, eine Schuldfrage zu klären. Dieses Thema scheint (natürlich versändlicherweise) so emotional& persönlich behaftet, das keine Objektivität mehr möglich ist (??..hm?)
vlg, e.
Hallo Didi,
da bin ich froh mal sowas zu hören. Sozusagen direkt ab der Quelle.
Er befindet sich immer noch im Schock, mehr kann ich dazu nicht sagen und nur guter Hoffnung sein…
Hast du denn auch so vehement ausgeschlossen, jemals Kinder zu haben?
Und wie ist es dann soweit gekommen? Wie lange haben die Schocks gedauert? Fragen über Fragen…
Du kannst mir gerne mailen, schliesslich ist es schon sehr persönlich worüber wir schreiben.
Ich habe eben kein Internet zuhause und bin daher nicht soviel online, kann auch leider die Diskussion nicht so verfolgen…
Kann gut sein dass ich mich nochmal bei Dir melden werde…
vlg, e.
Lieber Karlsson,
vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir tatsächlich etwas geholfen. Denn ich versuche es nun auch so zu sehen.
Schliesslich hatten wir sogar die „Pille danach“, es musste also irgendwie sein.
Und vorallem: es ist wie es ist.
Mir hilft vorallem Dein Vorschlag zu einer Ausmalung des worst case szenarios und best case szenarios… mal schaun.
Unsere konkrete Kommunikation (über „das Problem“) hält sich noch sehr in Grenzen.Er im Schock und ich will ihn nicht überrumpeln.
Die Zeit muss nun vorübergehen denke ich und er sich vom ersten Schock erholen.
Weisst du, ich kenne seine Gründe und sie haben leider nichts mit einer konkreten Angst zu tun. Auch sind sie nicht ein Trauma einer früheren beziehung ; zbsp seit dieser und jener Frau will er keine, vorher schon.
Es ist für ihn einfach so wie ich die Farbe grün mag und Hinz vielleicht gern tanzt und kunz Sonnenuntergänge liebt. es IST so.
Leider macht das die Dinge nicht einfacher da ich ihm keine Ängste nehmen kann wenn keine vorhanden sind…
Wie Du sagst, es ist eher ein unbestimmtes Unbehagen bei dem Gedanken.
Nun muss wohl einfach etwas Zeit vergehen…
Nochmal, herzlichen Dank für deine Antwort und viele liebe grüsse,
e.
(die leider kein Internet zuhause hat…)
Hallo Sian, hallo Agnes,
erstmal noch danke für den Link.
Zur Frage der Sterlisation… die kann ich nicht beantworten. Aber ich kann es nachvollziehen… wenn die Verhütung klappt (und das TAT sie…) gibt es dafür ja auch keinen akuten Grund. Ach. Schwieriges Thema.
vlg, e.
hallo Susanne, danke für deine Hilfe!
Du startest jetzt sicher nicht mit günstigen Bedingungen in
die Schwangerschaft aber eine Beziehung kann auch scheitern
wenn das Kind erwünscht war. Im Grunde muss man sich immer
darauf einstellen dass mein sein Kind allein grosszieht - wenn
man zu zweit bleibt um so besser.
Ich habe irgendwie nicht so konkrete Angst um unsere Beziehung, denke manchmal auch, dass wir nun gar nicht soviel Zeit zu zweit hatten…
Vielleicht nimmt es auch etwas den Druck raus wenn du weisst
wie es weitergehen soll.
Das denke ich auch. Ich bin ein sehr praktisch denkender Mensch und behalte schon malden kühlen Kopf. Nur bin ich auch so verdammt liebesbedürftig zur Zeit und kann viel weniger stark sein, als ich es sonst von mir kenne…
Ich kenne einige Männer die sich von
der Vorstellung Vater zu werden erstmal total überfahren und
in die Ecke gedrängt fühlten. Wenn Frau dann nicht alle
organisatorischen Probleme auf ihn abkippt ist das sicher
nicht schlecht.
Genau das denke ich auch. Es ist einfach so eine weder Fisch noch Vogel Situation. Ich brauche ihn sosehr aber will ihn auch auf keinen Fall überfahren. Er gibt mir auch sehr deutlich zu verstehen dass er im moment lieber alleine ist. Ich hoffe einfach er spürt wie sehr ich ihn liebe…
vlg, e.
Hallo Coco,
ich habe mich schon für das Kind entschieden und ja, es geht wirklich verdammt schnell. was sich da von Woche zu Woche entwickelt, das ist wahnsinnig!
Nun ist der Bauch sichtbar, ich habe das Gefühl,die Zeit als „Ich vor der -konkreten- Schwangerschaft“ läuft mir davon… Mein Körper gehört mir halt nicht mehr alleine…, das ist schon schwierig.
Ich möchte, dass er mich immer noch begehrt aber ich kann mir vorstellen dass das gerade als Mann, der eine Vaterschaft (&also Schwangerschaft) immer verneinte, schwierig(er…) sein kann…
vlg, e.
sorry j~,
Keine Ursache Ann, es ist nicht verwerflich nicht meiner
Meinung zu sein ;Dna dann …
Mal im Ernst: was ich hier so in den Postings lese ist, dass
die Frau „selbstverständlich“ alles alleine entscheiden darf
und der Mann „selbstverständlich“ alles mittragen muss.mein lieber, das ist der preis, den ihr männer dafür zahlen
müsst, dass wir frauen die menschheit erhalten
puh ann, du gehst ziemlich weit.
aber eben „so, und nu schluss hier.“
vlg,e.
Hallo Sian, hallo Agnes,
erstmal noch danke für den Link.
Zur Frage der Sterlisation… die kann ich nicht beantworten.
Aber ich kann es nachvollziehen… wenn die Verhütung klappt
(und das TAT sie…) gibt es dafür ja auch keinen akuten Grund.
Ach. Schwieriges Thema.
Hallo elisabeth,
ich möchte dir nicht vor den Kopf stoßen oder dich verletzen. Aber eben da sehe ich deinen Freund in der Verantwortung. Egal welche Verhütungsmethode, keine ist 100%ig sicher. Bis jetzt war es einfach Glück, dass er nicht Vater geworden ist.
Wenn er sich seiner Sache so sicher ist, hätte er sich mit dem Thema auseinandersetzen können. Das hätte auch für dich einiges einfacher gemacht. Verhütung ist nunmal nicht nur Frauensache.
In der jetzigen Situation hilft dir das nun leider nicht weiter. Warum ich trotzdem darauf „herumreite“… Der Grund ist, dass ich hoffe, dass du deinen Freund mit in die Tatsache der Schwangerschaft einbeziehst. Er hat kein Recht darauf von dir geschont zu werden. Ihr seit beide in der gleichen Situation. Bitte schone ihn dir zu liebe nicht. Für dich ist die Situation schließlich auch nicht einfach.
Ich könnte euch empfehlen gemeinsam zu einer Familienberatungsstelle zu gehen. Dort sitzen kompetente Personen, die sicherlich nicht das erste Mal von einer Situation hören wie der euren. Ich denke dort habt ihr gute Zuhörer und gute Ratgeber. Vielleicht möchtest du auch erst zuerst dorthin gehen. Wobei ich bei meinem Standpunkt bleibe, dass dein Freund von Anfang an mit in der Verantwortung ist, egal wie oft er betont hat, dass er keine Kinder möchte.
Gruß
Samira