Ungleichbehandlung USA - Russland

Wo habe ich davon geschrieben?

Das hatte ich schon damit beantwortet:

1 Like

Warum nur die USA? Warum nicht alle Teilnehmer die hier aufgelistet sind?

Nach Angaben der USA umfasste die Koalition der Willigen in der Zeit ihrer Gründung 43 Mitglieder: Afghanistan, Albanien, Angola, Armenien, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Bahrain, Bulgarien, Costa Rica, Dänemark, Dominikanische Republik, El Salvador, Eritrea, Estland, Fidschi, Georgien, Großbritannien, Honduras, Island, Italien, Japan, Jordanien, Katar, Kolumbien, Kuwait, Lettland, Litauen, Mazedonien, Mikronesien, Nicaragua, Niederlande, Norwegen, Oman, Palau, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Thailand, Tonga, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Usbekistan und die Vereinigten Arabischen Emirate. Im September 2004 wurde Costa Rica, das keine Armee hat und politische Unterstützung angeboten hatte, auf offiziellen Wunsch des Landes von der Liste entfernt.[2]

Ich verstehe dein Argument. Wenn der „Chef“ nicht spurt, nehmen sich die USA (und Willige) das Recht, sein Volk zu überfallen.

Ist dennoch ein Verstoß gegen das Gewaltverbot der UNO. Man konnte offenbar keinen UNO-Auftrag bekommen, weil der Chef in den Augen der anderen doch nicht so ein Schlä(e)chter war.

Bush Junior wurde in Malaysia als Kriegsverbrecher verurteilt, anschließend verlor Malaysia zwei (oder waren es drei?) Flugzeuge mit Passagieren.

„Der verbrecherische Krieg gegen den Irak, den Bush und Blair 2003 gewollt und bekommen haben, hat die Welt verändert wie wohl kein anderer Krieg seit 1945 - er zeigt das westliche Bündnis als Schurkenmacht.“ (Spiegel)

So sehe ich das.

Dann hätten also alle Nationen, die @Cook1 oben angeführt hat +USA -Costa Rica, fairerweise
international isoliert werden müssen?

Die Frage ist halt, wessen Behandlung du als ungerecht erachtest. Die der USA? Oder die Russlands?

Wir haben noch gar nicht herausgearbeitet, warum international verschiedene Ansprüche angelegt werden.

Wer andere Staaten isoliert, verliert den diplomatischen Einfluss. Isolierte Staaten suchen neue Bindungen und womöglich ist der Isolierer am Ende ausgeschlossen.

Dieser Eindruck drängt sich mir auf für Deutschland. Hackt sich einen Arm ab (macht sich selbst Schwierigkeiten) und hofft, dass sich die Russen darüber ärgern. Denen scheint das aber reichlich schnuppe zu sein. Und ihren großen (bevölkerungsreichsten) Freunden auch. Hat China oder Indien den Deutschen anerkennend auf die Schulter geklopft? Oder die Afrikaner? Wer ist nun in der Minderheit?

Der Michel mit der Zipfelmütze (und seine Räuberbande) meint, an seinem Wesen soll die Welt genesen. Hat schon das letzte Mal nicht geklappt.

Ich habe meine Fragen bewusst neutral gehalten.

Das war jetzt ja auch meine Frage.

Wenn ich es bis jetzt nicht schon gewußt hätte, hätte ich mit Deinem zitierten Text gelernt, wie man Verschwörungstheorien in die Welt setzt bzw. verbreitet.
Soll ich jetzt in dieser Machart weitermachen und fragen „Wem nutzt es?“ doch sicher nur Rußland und die könnten doch da von hinten durch die Brust etwas gedreht haben? Kann man wirklich sicher sein, daß DIE das nicht waren?

Aber daß Du selbst MH17 ins Gespräch bringst?

Laß besser solche unsinnigen Spielereien (höflich ausgedrückt).

2 Like

Du verstehst offenbar nicht, dass gerade die große Bevölkerungszahl für China und Indien die größte Gefahr ist in den wirtschaftlichen Abgrund und damit in das gesellschaftliche Chaos abzustürzen. Von Indien war das nicht anders zu erwarten aber China macht jetzt auch schon Bekanntschaft mit der ökonomischen Abwärtsschraube.

China ist inzwischen schon eine überalterte Gesellschaft, in zehn, zwanzig Jahren wird der Anteil der über 65jährigen die 40% Marke erreichen.
Die momentane Geburten rate ist so niedrig wie zuletzt während der Großen Hungersnot, die 50 - 60 Millionen Hungertote forderte.
Das in einem Land, in dem die Familie die Alterssicherung ist - und diese Familien existieren immer weniger.

Vor zehn, zwanzig Jahren sagten hochrangige chinesische Wirtschaftspolitiker, dass China, wenn es noch die Kurve kriegen wolle dauerhaft mindestens zwanzig % Wirtschaftssteigerung pro Jahr erreichen müsse. Davon haben sie sich schon vor einigen Jahren verabschieden müssen. Zur Zeit liegen sie bei 5,5 %.

Chinas Handel mit dem Westen (Europa,USA, Kanada, Japan, Südkorea, Taiwan, Neuseeland, Australien usw.) ist 25 mal größer als der mit Rußland.
China kann sich einen echten Wirtschaftskrieg zugunsten Rußlands mit dieser Wirtschaftsmacht nicht leisten.

Afrika und Indien sind in dieser Hinsicht nicht der Rede wert.
Dazu hat sich China bei praktisch allen direkten Nachbarn durch Arroganz und Herrschsucht unbeliebt gemacht und hat damit diese Region zum größten Geschäft für die Waffenindustrie gemacht. Vietnam und Indonesien arbeiten in dieser Hinsicht auch zusammen. China hat geostrategisch dreimal mehr Grund von seiner Einkreisung zu reden als Rußland.
Solche Freunde sind Mühlsteine am Hals aber keine Hilfe, wenn es ernst wird.

1 Like

Wie war das mit „über jedes hingehaltene Stöckchen springen“?

1 Like

Die USA haben mehr politische, wirtschaftliche und ökonomische Macht, also wird sich ein Staatschef zweimal überlegen, ob er sich gegen diese stellt.

Da die USA Maßnahmen gegen Rußland ergriffen haben, würde sich ein Staat indirekt gegen die USA stellen, wenn er diese Maßnahmen untergraben würde. Das muss sich ein Staatschef auch erstmal trauen… vor allem wenn man bedenkt, dass die USA schon einige Regimewechsel vollzogen bzw. unterstützt haben.

Du hast ja recht – aber gut, dass Du mich erinnerst.

Weil es gerade zum Thema passt:

Mit dieser Ignoranz gegenüber internationalen Gerichten gessellt sich Rußland zu Staaten mit fragwürdiger Haltung zu Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten wie z. B. die USA:

Dann hat Russland ja gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen, dass sie sich um die sicher zu erwartenden Verurteilungen nicht weiter zu kümmern brauchen.
Offenbar ist den Russen klar geworden, dass auch die dreistesten Lügen bezüglich ihrer Taten in der Ukraine eine Verurteilung nicht verhindern können.

Dir ist aber schon klar, dass Russland das Rom-Statut auch nicht ratifiziert hat? :thinking:

1 Like

Nein, es ist anders.

Persil hat das Forum wer-weiss-was gehackt.

Zunächst begnügte er sich damit, einzelne Threads zu kapern, aber mittlerweile betrachtet er das ganze Dings hier als Spielwiese für seine Ichsucht: Persils Pli-Pla-Plapperkiste.

Wenn ich jetzt sagen würde, er betrachte es als eine Art Demenz-Selbsthilfegruppe, würde @Selina_Reena, die in der Epoche der Stoffgiraffen zu ihrer wahren Bestimmung gefunden hat und sich seit ungefähr zehn Jahren nur noch löschenderweise am Forumsbetrieb beteiligt, natürlich sofort pflichtschuldigst eingreifen. Deswegen betone ich an dieser Stelle ausdrücklich, dass es mir fern liegt, zu behaupten, Persil betrachte dieses Forum als eine Art Demenz-Selbsthilfegruppe.

Persil ist eine wichtige Stütze des Forums: Er gibt nicht nur wichtige Ratschläge, wie man Haus und Garten vollständig mit Plastik zumüllen kann, sondern er klärt auch alle Interessierten darüber auf, dass Covid 19 klasse ist, dass nur Schlafschafe versuchen, daran weder zu sterben noch dauerhaft invalide zu werden, und darüber, dass die bewaffneten Spezialaktionen von Herrn Putin im Kern ihres Wesens nur zur Entnazifizierung, Demilitarisierung und Befreiung von Sklaverei und Leibeigenschaft von ganz Europa dienen.

Nachdem der Betreiber auch auf die flehentlichsten Bitten, diese Veranstaltung von diesem unnachahmlichen Lichtbringer zu befreien, nicht weiter reagiert hat, überlasse ich dem Lichtbringer Persil seine mit mühevoller Arbeit seit Oktober 2021 annektierte Spielwiese für seine Selbstsucht.

Ich melde mich nicht ab, lese auch weiter - alles wird noch nicht von Persil überflutet sein, und es gibt doch noch einiges zu Lernen hier, insbesondere im Sprachbrett bei @Metapher, @Kreszentia und @Denker_a_D, in rebus politicis bei @Penegrin (mit militärischem Schwerpunkt, der noch eine Weile bedeutend sein wird) und @C_Punkt (der von Haus aus eigentlich anders spezialisiert ist, aber wie viele andere auch wesentliche Teile seines Thesaurus vor Persils Pli-Pla-Plapperkiste zurückhält - und der mich seinerzeit mit einer gepflegten Ohrfeige sozusagen initiiert hat), mal hier und mal da bei @KeinesHerrenKnecht, der dem Humboldtschen Ideal immer wieder aus dem Hinterhalt überraschend nahe kommt, nicht nur in den persönlichen Spezialisierungen bei @Zerschmetterling und @Pierre, die - jeder auf seine Weise - belegen, dass die DDR in vieler Hinsicht einen Beitrag zu einer gemeinsamen deutschen Zukunft hätte leisten können, wenn sie „auf Augenhöhe“ und nicht von Siegern abgewickelt worden wäre.

8 Like

In diese Laudatio gehören natürlich auch @X_Strom - danke nicht nur für viele nützliche Erkenntnisse, sondern auch für engagierte Moderation und @Dennis, unbeirrbar im „ganz alten“ wewewa-Geist engagiert mit allem wat elektrisch is. Nicht wenig gelernt hab ich auch von @Wiz in verschiedener Hinsicht und nicht bloß fachlich - erst heute wieder an ihn gedacht: Die Idee, Spargel zu braten, hätte ich ohne sein Engagement in rebus culinariis als Modezirkus rundheraus abgetan. Ich überlasse es ihm, im Gegenzug den ganz zu Unrecht verschrieenen Literwein Auxerrois aus den Caves de Cleebourg zum Spargelwein par excellence zu erheben - Chardonnay à la mode kann jeder!

Ebenfalls unverändert wertvolles Urgestein Reiserolf @Neuner_Reiseservice, von desssen kaum erschöpflichem Fundus ich nur deswegen nicht so sehr viel profitieren konnte, weil meine Reiseradien auf eher nahe liegende Länder beschränkt sind und der unermüdliche @Guenter_Czauderna, dem in seinem Fachgebiet kaum ein anderer das Wasser reichen kann - außer @Axurit in der Nachbarschaft, von dem ich ebenfalls viel gelernt habe.

4 Like

Ich zähle nicht alle auf - natürlich hat es mir auch mit @miezekatze, @KamikazeKatze, @Christa, @jule_k95, @Hexerl, @DropDeadDiva, @BelRia und so vielen anderen viel Vergnügen gemacht, und da sind noch eine ganze Menge, die mir jetzt nicht unmittelbar namentlich einfallen oder deren Nick ich nicht extra finden und aufrufen möchte: Das Dings hier war ja nicht bloß eine Ansammlung von vielen Einzelnen, es war ein Stück, das über die Einzelnen, die dazu beitrugen, hinaus ging.

Wer mit mir aus welchen Motiven auch immer (ganz paar Fachkenntnisse hab ich ja auch) in Kontakt treten respektive bleiben möchte, kann sich per PN an Christian wenden, der hat meine E-Mail-Adresse zu diesem Zweck abgelegt.

Schöne Grüße in die Runde - danke für alles und auf ein andermal!

Scardanelli