Ungültiges Laufwerk Y (beim downloaden)

Hallo,

im Server-SW-Brett habe ich leider keine Antworten bekommen, deshalb versuche ich es jetzt mal hier:

Auch beim 2. Versuch, Quick Time downzuloaden, bekam ich folgende Fehlermeldung: ‚Ungültiges Laufwerk Y‘.
Eine Auswahl für ein anderes LW bekam ich aber vorher gar nicht erst angeboten.

Hier der etwas genauere Vorgang:
Ich wollte den Film von folgendem link downloaden: http://www.bravia-advert.com/paint/do
Im windows-Fenster, das sich beim Anklicken der downgeloadeten Datei geöffnet hat, steht: Datei kann nicht geöffnet werden; Webdienst für die Suche nach geeignetem Programm verwenden.

Das geeignete Programm war dann iTunes QuickTime. Es lud auch fleißig down, ganz zum Schluß kam dann die Meldung mit dem Y-LW. (Das Y-LW ist ein gemeinsames LW im Büro, ich bin jetzt aber zu Hause, wo ich also nicht auf das Y Zugriff habe).

Wie kann ich iTunes QuickTime dazu bringen, sich vorher C oder D auszusuchen???

Danke und Gruß
Marlene

Auch beim 2. Versuch, Quick Time downzuloaden, bekam ich
folgende Fehlermeldung: ‚Ungültiges Laufwerk Y‘.
Eine Auswahl für ein anderes LW bekam ich aber vorher gar
nicht erst angeboten.

Hier der etwas genauere Vorgang:
Ich wollte den Film von folgendem link downloaden:
http://www.bravia-advert.com/paint/do
Im windows-Fenster, das sich beim Anklicken der downgeloadeten
Datei geöffnet hat, steht: Datei kann nicht geöffnet werden;
Webdienst für die Suche nach geeignetem Programm verwenden.

Das geeignete Programm war dann iTunes QuickTime. Es lud auch
fleißig down, ganz zum Schluß kam dann die Meldung mit dem
Y-LW. (Das Y-LW ist ein gemeinsames LW im Büro, ich bin jetzt
aber zu Hause, wo ich also nicht auf das Y Zugriff habe).

Wie kann ich iTunes QuickTime dazu bringen, sich vorher C oder
D auszusuchen???

vielleicht mal ganz nett fragen? aber Spass beiseite: wenn ich recht verstehe hast Du unter Y ein Netzlaufwerk?
keine Ahnung warum der Pfad auf Y steht, vermutlich hast Du den mal bei einem download im Büro angegeben.
Es gibt 2 Möglichkeiten: in der registry mit 'suchen „Y:“ ’ den Eintrag suchen und verbessern. Problem: Du weisst im voraus nicht genau, welchen Eintrag Du überhaupt suchen musst und kannst leicht den falschen verbessern.
die unkonventionnelle Methode: Laufwerk Y löschen. Normalerweise ist das ja nur ein Link, den Du anschliessend wieder neu erstellen kannst.
3. Methode: das Utility Tweak Ui runterladen und Laufwerk ‚Y‘ kurzzeitig ausblenden. ich weiss aber nicht, ob das Ausblenden genügt. Also probieren

cu
Seni

Hallo,

wenn er unbedingt ein Laufwerk Y will, dann gib ihm doch eins. Gib einfach einen Ordner frei und verbinde dich dann mit diesem über den Buchstaben Y. Das geht problemlos auch mit Ordnern auf dem eigenen Rechner.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry Seni, aber ich versteh nur Bahnhof…
bin leider der absolute Laie und habe keine Ahnung, was du meinst. Ich werde bei Wiz’ noch etwas genauer…

Hallo Wiz,

ich kann keine Verbindung herstellen, denn zu Hause (wo ich downloaden will) habe ich kein Netzwerk. Deshalb weiß ich leider - da Laie - mit deinem Tip nichts anzufangen… Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Viele Grüße
Marlene

Kommen wir doch mal zum Schluss (deiner Frage):

Y-LW. (Das Y-LW ist ein gemeinsames LW im Büro, ich bin jetzt
aber zu Hause, wo ich also nicht auf das Y Zugriff habe).

Ist es möglich, dass dein Computer nicht dein Computer ist, sondern der Firma gehört? Und dass die Firma Regeln aufgestellt hat, wie mit diesem Computer umzugehen ist?

Dann liesse sich dieses schräge Verhalten erklären: Manche Firmen stellen nicht nur Regeln auf, sondern erzwingen durch technische Maßnahmen deren Einhaltung.

Gruss
Schorsch

Hallo nochmal,

ich kann keine Verbindung herstellen, denn zu Hause (wo ich
downloaden will) habe ich kein Netzwerk.

Tu uns doch den Gefallen, und ließ die Antworten richtig. Um einen Ordner freizugeben und sich am eigenen Rechner hierauf mit einem Laufwerksbuchstaben zu verbinden braucht es kein Netzwerk. Wenn das Gerät im Büro im Netz läuft, dann sollten die Netzwerkdienste installiert sein, und wenn nicht gerade Sicherheitseinstellungen dies verbieten (siehe Antwort von Schorsch), dann kannst Du einfach mit einem Rechtsklick auf einen zuvor irgendwo auf der Festplatte erstellten leeren Ordner hierfür eine Freigabe einrichten. Über die Netzwerkumgebung kannst Du dich dann hierauf verbinden und dieser Verbindung den Laufwerksbuchstaben Y: zuweisen. Ohne echtes Netzwerk erscheint in der Netzwerkumgebung natürlich nur dein Computer, aber genau mit dem willst Du dich ja auch verbinden. Das ganze geht auch im DOS-Fenster über den Befehl net use Y: \Name deines Computers\Freigabename. Wenn Du Glück hast geht es auch ohne Umleitung über das nicht vorhandene Netzwerl mit dem Befehl subst in der DOS-Box: Subst Y: c:\neuer leerer Ordner. Dann wird einfach nur dem Verzeichnis zusätzlich der Laufwerksbuchstabe für den direkten Zugriff zugeordnet.

Gruß vom Wiz

sorry Seni, aber ich versteh nur Bahnhof…
bin leider der absolute Laie und habe keine Ahnung, was du
meinst. Ich werde bei Wiz’ noch etwas genauer…

ups, eine DAUin :wink:)
wenn Dein Problem weiterhin besteht, geh auf START > ausführen und dann gib „regedit“ ein. Dann gehst Du auf Registry exportieren, gibts dem Kind einen Namen und dann schickst Du mir das Janze per e-mail zu.

cu
Seni

nee Schorsch, das ist absolut auszuschließen.
Werde mich jetzt mit den neuen Antworten von WIZ und Seni befassen, komme da heute bestimmt weiter!

Gruß
Marlene