Ungutes Gefühl bei Reisebuchung

Hallo!

Seit Jahren haben wir eine Ägyptenreise geplant und nun wollte ich mit Last Minute zuschlagen.

Bei einem Onlineanbieter hatte ich ein Schnäppchen, bei dem aber nicht für uns 5 Teilnehmer, Flugplätze zur Verfügung waren. Daraufhin hatte mir man angeboten, durch einen Veranstalter mit dem dieses Reisebüro zusammenarbeitet eine Individualplanung- und Angebot zukommen zu lassen, das auch kam.

Grundsätzlich fand ich das Angebot mit Kairo, Nil und Badeverlängerung gut, aber zu teuer, so machte mir dieser Veranstalter ein Angebot, das die Ausflugspakete includiert und die Ausflüge in Kairo zusammenfast für einen guten Preis, wenn wir sofort zusagen würden. Als wir sagten, dass wir dann aber auch noch Abu Simble mit dazubuchen wollten (und auch zahlen) war auch alles noch preislich ok.

Jetzt ist die Buchungsbestätigung/ Rechnung gekommen, die schon mal
ein falsche Reisedaten hatte, der Tag wo wir noch zusätzlich gebucht hatten fehlte und das AI hatte sich in HP verwandelt.

Für die Fehler hat man sich eintschuldigt, ausgebessert, das AI wurde wegen der Includierung der Ausflüge, aber nicht mehr nachgebessert.

Mein Problem ist, dass die Reiseroute nur mit Namen der anzulaufenden Häfen und groben Angaben der Sehenswürdigkeiten auf dem Angebot ausgeführt ist, sowie die Hotelnamen.

In der Rechnung heißt es nur Ausflugspaket, da steht nichts über die Reiseleitung, Eintrittsgelder oder Ähnliches.

Im Internet steht, dass am Hotel für die Badeverlängerung Bauarbeiten sind, lt. seiner Info aber nicht - was stimmt?

Wenn ich bei dem Reiseveranstalter nachfrage, redet er mich in Grund und Boden und sagt, dass es auf unsere Wünsche abgestimmt ist und wir abeholt werden, so wie es im Angebot steht, aber ist das bindenden, wenn auf der Rechnung da nichts vermerkt ist?

Habe ich das Recht, wenn ich keinen schriftlich detailierten Reiseverlauf bekomme, von der Reise zurück zutreten?

Dadurch dass die Flüge bei Egypt-Air eingebucht sind, entstehen uns dadurch Stornokosten, sollten wir die Reise nicht antreten, weil die Zusagen schriftlich fehlen?

Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet, aber wie kann ich das rausfinden ? nochmals mit dem Veranstalter zu reden, macht keine Sinn, da er sich auf seine Jahrelange Erfahrung stützt und mich dann zutextet.

Danke für schnelle Antworten. Ich müsste eigentlich heute den gesamten Reisepreis zahlen, weil wir Mitte August los fliegen würden.

Evifrog

Hiho,

da kann ich Dir nur anbieten, mir die Bestätigung zu mailen oder zu faxen und ich gucke mal drüber.

Was Anderes fällt mir dazu echt nicht ein.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

vielen lieben Dank für Dein Angebot.

Ich habe gestern per Mail eine detailierte Auflistung der Sehenswürdigkeiten und Leistungen angefordert.

Sie kam heute:

Die Auflüge in Kairo die er zusammenfassen wollte, kosten nochmals 540,-- € mehr und waren lt. seinen mündlichen Aussagen inkludiert.

Das Reisedatum stimmt schon wieder nicht (bereits das 3. Mal falsch)

Wir haben nun wirklich keine Lust mehr, weil die Reise jetzt zwischenzeitlich fast 1000,-- € mehr kosten soll, als Anfangs zugesichert (ohne Abu Simbel).

Können wir die Reise stornieren? Bis jetzt haben wir noch nichts gezahlt. Ich mache das zwar nicht gerne, aber ich habe kein Vertrauen mehr.

evifrog

Stornieren!!!
Nichts anderes!

Wenn du noch nichts bezahlt hast, wo ist das Problem!

Die werden schwerlich von dir Geld einkassieren können, da würde ich nichts bezahlen und du wirst sehen, da passiert auch nichts!

Jedi

Ohne jegliche juristische Erfahrung und rein aus dem Bauch raus würde ich SOFORT stornieren!

Er wird dann sagen „Wurde aber extra für Sie so geplant, uns entstehen Kosten,blablabla… usw…“, und dann sagst Du „aber die von Ihnen bestätigte Reise entspricht nicht den Daten und Vereinbarungen, die wir mit Ihnen geplant hatten. Das Ausflgspaket soll extra kosten, und wir haben kein AI. Das ist nicht unsere Reise, und sie liegt weit über dem mit Ihnen vereinbarten Gesamtpreis“.

Fertig. Am besten nicht alleine hingehen, sondern mit einem (Nicht-mehr-)Mitreisenden, wenn Du „Angst“ hast, er textet Dich wieder zu.

Er wird sicher was wegen Storno- und sonstigen Reisebürokosten lamentieren, die Du tragen sollst. Aber die soll er Dir erst mal nachweisen - im Zweifelsfall bezahlst Du eben die Kosten für eine Mail, die er nach Ägypten geschickt hat !

Okay, dann ist der Typ sauer auf Dich. Aber hey, Du bezahlst einen Haufen Geld, und es ist DEIN sauer verdienter Urlaub!

LG,Julia

Hallo Evifrog,

habe gerade Deine Geschichte mit der Ägyptenbuchung gelesen - ich lebe dort und arbeite im Tourismus. Ich will mit Dir kein Geschäft machen, weil ich eh im Sommer nichts mache, aber Du kannst was immer gerne konkret fragen. Generell ist es leider ein Problem in Ägypten mit Billigstangeboten, wo dann nachgepokert wird … Also falls Du Tipps willst, auch was die BEsichtigungen angehtoder Hotels - gerne.

Und logisch - wenn Du nicht bezahlt hast, dann ist noch nix passiert, aber das kam ja bei den anderen Antworten schon raus.
Herzlich,
Susanne

Hi,

Und logisch - wenn Du nicht bezahlt hast, dann ist noch nix
passiert, aber das kam ja bei den anderen Antworten schon
raus.

Das ist ein Irrtum, der sich leider hartnäckig hält. Ein Vertrag gilt auch dann als geschlossen, wenn noch nichts bezahlt wurde.

Im vorliegenden Fall ist allerdings, zumindest habe ich es so interpretiert, kein Vertrag zustande gekommen da die Bestätigung des Veranstalters von den Buchungswünschen der Reisenden abweicht. Das hat aber mit der Frage des Bezahlens herzlich wenig zu tun.

Viele Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Danke für alle Antworten, es hat sich hoffnetlich erledigt.

Ich habe eine Mail erhalten, dass er es sehr schade findet und wir wohl nicht zufriedengestellt werden können (hat sich echt sauer angehört!) Ich deute das als Einverständnis, dass nun die Sache erledigt ist. Ich hatte an alle Beteiligten eine Mail und Fax gesendet, dass wir die Reise so nicht annehmen, da uns
Leistungen bereits als inkludiert zugesichert worden sind und nun doch bezahlt werden sollen.

Leider ist uns mit dem ganzen hin und her, die Lust dorthin zu reisen, momentan vergangen.

Danke für Eure Angebote und Hilfe und liebe Grüße
evifrog