Hallo zusammen,
ich muß mal was loswerden, was mich des öfteren ärgert, und ich kann auch nicht so recht damit umgehen.
Meine Kinder bringen oft Freunde mit nach Hause. Besonders einige Freundinnen meiner Tochter (13) haben Umgangsformen, mit denen ich schwer klarkomme (und mein Mann auch). Nämlich gar keine. Gegrüßt wird grundsätzlich nicht, Danke und Bitte gibts auch nicht. Neulich betrat ich unsere Küche, in der die Mädels saßen und Eis aßen. Hallo, Melanie, sage ich zur Freundin meiner Tochter. Die dreht sich (immerhin noch!) herum und bringt nichts weiter heraus als . Nein, das hieß nicht Hallo, ich schwöre es. Das Mädel hat nicht verstanden, was ich von ihr wollte…
Betritt eins dieser Mädels nach Übernachtungsbesuch unsere Küche, wird von uns Alten grundsätzlich gar keine Notiz genommen. Das gilt auch für Besuch, der mir tagsüber irgendwo im Haus begegnet. Kein Hallo, kein Guten Tag. Schon gar keine Anrede.
Daß ich nicht die geringste Lust habe, so unfreundliche Personen für längere Zeit in meinem Haus zu haben, mal mit ins Restaurant einzuladen geschweige denn in einen Urlaub mitzunehmen, ist doch nachvollziehbar, oder bin ich da jetzt zu kleinlich? Andererseits tuts mir für meine Tochter leid, denn sie ist ja nicht schuld am schlechten Benehmen ihrer Freundinnen. Verlangen, daß sie mit ihnen redet, kann man doch wohl auch schlecht.
Was meint denn Ihr?
Gruß
Aia