ich habe einen Digital-HD-TV-Anschluss (Kabel) von Unitymedia zu Hause und schaue über einen Toshiba Fernseher in die Glotze.
Nun möchte ich den TV-Receiver durch ein CI-Modul ersetzen.
Unitymedia bietet eins zum Verleih an (2€/monat). Ein kaufbares Modul würde mich aber eher interessieren. Gibt es da Alternativen?
Ich habe diverse ältere Einträge in verschiedenen Foren gelesen. Dort wurde geschrieben, dass man zwar Alphacrypt Module nutzen könnte, dann jedoch kein Empfang von privaten Sendern möglich wäre. Ist das immer noch so?
ich habe einen Digital-HD-TV-Anschluss (Kabel) von Unitymedia
zu Hause und schaue über einen Toshiba Fernseher in die
Glotze.
Ich habe diverse ältere Einträge in verschiedenen Foren
gelesen. Dort wurde geschrieben, dass man zwar Alphacrypt
Module nutzen könnte, dann jedoch kein Empfang von privaten
Sendern möglich wäre. Ist das immer noch so?
Private sender werden natürlich weiterhin empfangen. Alleas andere wäre ja auch quatsch. Und wenn du die Privaten in HD sehen willst musst du auf Sat umsteigen und HD+ abonieren.
Nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Das CI(+)-Modul ist die Möglichkeit eine Entschlüsselung zwischenzuschalten. Entschlüsselt werden kann aber nur, was auch im digitalen Empfangsteil (hier: Deines Fernsehers) empfangen wird.
Unitymedia bietet eins zum Verleih an (2€/monat). Ein
kaufbares Modul würde mich aber eher interessieren. Gibt es da
Alternativen?
Jein, denn die 2 EUR beinhalten auch die Smartcard die in das CI±Modul geschoben werden muss. Diese Smartcard enthält dann das Abo: Es entschlüsselt genau die Sender, die Dir UM für das Geld freischaltet.
Ein alternatives Modul nutzt Dir also nichts ohne die Karte. Und die Karte muss zum Modul passen!
Ich habe diverse ältere Einträge in verschiedenen Foren
gelesen. Dort wurde geschrieben, dass man zwar Alphacrypt
Module nutzen könnte, dann jedoch kein Empfang von privaten
Sendern möglich wäre. Ist das immer noch so?
Da hast Du was falsch verstanden. Denn nur die privaten Sender sind überhaupt verschlüsselt. Für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender brauchst Du weder Modul noch Smartcard.
Die Alphacrypt-Karte funktioniert wahrscheinlich nur mit älteren Smartcards von UM, die Du heute normalerweise nicht mehr bekommst.
Hier kenne ich mich aber nicht so aus, welche Kombinationen funktionieren.
Wichtig ist, dass alle Komponenten zusammenpassen , denn die Kabelbetreiber haben auf CI + -Modul und (nur) dazu passende Smartcards umgestellt. Und das setzt einen entsprechend kompatiblen Schacht im Empfangsgerät voraus.
Problemloser ist sicher, gleich einen passenden externen Receiver zu mieten. UM hat beispielsweise einen Festplatten-Twin-Receiver für wenig mehr.