Universität vs. Fachhochschule

Hallo Leute,

mal ein Vergleich. Welcher Abschluss ist eigentlich höherwertiger / angesehener / brauchbarer in der Wirtschaft??

Ich habe vor, Wirtschaftswissenschaften bzw. BWL zu studieren. Welcher Abschluss bringt hier mehr? Der Diplom-Kaufmann an der Uni, oder der Diplom-Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule. Mir geht es hierbei nicht um eine spätere Promotionsmöglichkeit oder um die Studiendauer, sondern nur um die späteren Chancen in der freien Wirtschaft.

Ich weiß auch, dass ein Uni-Studium theoretischer als ein FH-Studium ist, mir geht es deswegen lediglich um den Vergleich der Abschlüsse / Qualifikationen.

Gruß,
Stefan.

Hallo Leute,

Hallo,
ich würde ja sagen, in der Praxis brauchbarer ist ein Studium der Fachhochschule, eben weil die Ausbildung praxisbezogener ist.
Allerdings gibt dafür manchmal weniger Geld (z.B. im ÖD).

Beatrix

Hallo Stefan,
du hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet… willst du lieber in die theorie oder in die praxis und welchen schwerpunkt? Welche FH/uni kann dir diesen schwerpunkt bieten und gefällt es dir da dann auch? Es gibt auch noch die Rankings, wirf mal einen Blick da hinein…
Ansonsten rede auch mal Studenten (FH hat ja Praktikum, wie sie das aus ihren erfahrungen sehen)
Sorry ich bin falscher Fachbereich (Wirtschaftsing.,schreibe diplomarbeit und habe bereits job), aber z.b. fhk-community.de (Kempten FH)…
LG

Hallo Stefan,

das kommt ausschließlich auf Deine Ziele an. Es gibt Branchen, die hohen Wert auf eine universitäre Ausbildung legen (Unternehmensberatung, einige Bankhäuser etc).

Ich wage mal die These, dass der Einstieg in den meisten anderen Branchen vielleicht etwas einfacher mit dem FH-Diplom ist - allerdings nur, wenn man die Extreme „Uni-Diplom ohne jede Berufserfahrung“ und „FH-Diplom mit Massen von relevanten Praktika“ vergleicht!!

Es kommt so sehr auf den Einzelfall an, dass man dazu eigentlich nicht viel sagen kann. IMHO nähern sich die beiden Hochschulformen ohnehin immer mehr an (schon durch das Bachelor-Master-System).

Vielleicht ist es eine Alternative, den Bc an einer FH zu machen und dann ein Masterstudium an einer Uni anzuhängen? Ich selbst habe ein FH-Diplom plus einen Uni-Master und bin damit ganz zufrieden.

Gruß
Ramona

Hallo nochmal,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Meine Ziele sind mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, ich wollte mir nur möglichst viele Möglichkeiten offen halten.

Zum Bereich Praxis: Ich habe eine 3-järhige Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und arbeite nun im 2. Gesellenjahr. Nebenbei mache ich Fachabitur auf Abendschule. In Uni-Studium würde auch Fernuni-Hagen bedeuten (da hier Fachabitur „noch“ ausreicht)

Die FHs in meiner Nähe bieten leider noch kein Bachelor-Master Studium an. So käme nur ein Diplom in Frage.

Sonst noch irgendwelche Meinungen?

Gruß,
Stefan.

naja…
Moinsen,

Fern Uni Hagen? Weisste wie lange man da studiert? Das würde ich in KEINEM Fall machen!!!

Nimm dir doch lieber ein paar Jahre Auszeit und studiere einfach an der FH/Uni im präsenz…
Alleine durch die berieselung im Saal schreibste locker ne vier… und dann die eigen initiative …

im Fernstudium musste dir alles selbst bei quatschen, dann nich das gefhare zu den Kursen… 7 Jahre studieren halte ich für nonsens…

wäre ich in deinem Alter würde ich nicht lange überlegen.
VOLLZEIT!!! Und dann die Kohle scheffeln… das holste LOCKER!!! wieder rein!

mit Wirtschaftswissenschaften meinste doch Wirtschaftsinformatik oder?

willste du dipl. BW und WI studieren?

noch eins: Dipl. Betriebsw. und dipl. kfm sind identisch. Es kommt auf das Bundesland an in dem du studierst, denn je nach Bndl. ist das verschieden… Nicht das du denkst das ein Uni Abschluss dipl kfm ist und ein FH dipl BW das ist nähmlich falsch!

grüßle

daniel
P.S. ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung was ich tun soll. Wirtschaft und Informatik sind meine steckenpferde. Ich bin im Moment sehr am überlegen was ich nun machen soll… ich will eins machen das aber richtig.
Bei Informatik denke ich mir einfach das dies mehr Zukunft hat…

Hallo daniel,

Fern Uni Hagen? Weisste wie lange man da studiert?

Könntest Du mir diesen Satz erläutern? Warum sollte man bei vergleichbarem Aufwand an der Fernuni länger studieren?

Das würde
ich in KEINEM Fall machen!!!

Na ja, wer Vorurteile pflegt, ist wenigstens schnell in der Entscheidung…

Grüße
Jürgen

Hallo Stefan, Hallo Daniel,

Fern Uni Hagen? Weisste wie lange man da studiert?

Wie bereits von Jürgen geschrieben: genauso lange wie an einer anderen Uni. Man hat lediglich die Möglichkeit, das ganze auf 3,5 Vollzeit-Jahre, 7- Halbzeit-Jahre etc zu verteilen.

Nimm dir doch lieber ein paar Jahre Auszeit und studiere
einfach an der FH/Uni im präsenz…
Alleine durch die berieselung im Saal schreibste locker ne
vier…

Okay, Wissensmitnahme durch reine Anwesenheit ist ein Punkt, vielen fällt es leichter, wenn sie es mal „gehört“ statt nur gelesen haben. Aber auch zu den Präsenzvorlesungen trägt Dich niemand, die Initiative, die Du bei der Fernuni zum Hinsetzen und Bücher-Rausholen brauchst, verwendest Du hier eben zum Anziehen, Auto anwerfen und Dich zur Vorlesung bemühen - wo es doch im Bett gerade sooo kuschelig war…

A propos Auto: je nachdem, welchen Lebensstil Du gewohnt bist (da ja jetzt schon berufstätig) ist das Ganze auch eine finanzielle Frage.

Alleine durch die berieselung im Saal schreibste locker ne
vier…

Mit einem Viererdiplom in BWL kann man nun wirklich gar nichts anfangen - dann sollte man die Sache lieber gleich lassen.

Gruß
Ramona

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich setze die Präsenzregelstudienzeit zum Verhältnis zur Regelstudienzeit der Fern Uni Hagen, nachzulesen in deren Infobroschüren.
dazu nehme ich noch den absoluten Normalfall an und setze als Maßstab die normale Realität des normalen Lebens auf diesem Planeten, und somit komme ich zu meiner Aussage…

Nimm’s mir nicht übel, aber davon auszugehen das obiger einen IQ von 700 hat, das Studium in 3Tagen abreißt und dann zur Prüfung zugelassen wird ist doch mehr als spitzfindig.
Auch davon auszugehen das er(!!!) rein zufällig die Nerven hat das Studium schneller als der Durchschnitt runter zu reißen, ist zu viel des Guten.
Auf solch einer Zeitverschwendeten Basis der Spitzfindigkeit sollte man nicht diskutieren…

cu

daniel

Hallo Ramona,

ne vier ist ne bessere Ausgangsbasis als ne 6…

Ich finde, und das denken viele, die Disziplin eines Fernstudiums ist höher als die einer Präsenzstudiums.
Des weiteren ist die Abbrecher quote bei Fernstudis HÖHER als die bei Präsenz… nach zu lesen bei ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht ) …

Wie bereits von Jürgen geschrieben: genauso lange wie an einer
anderen Uni. Man hat lediglich die Möglichkeit, das ganze auf
3,5 Vollzeit-Jahre, 7- Halbzeit-Jahre etc zu verteilen.

Das verstehe ich nicht, wie kommst du darauf zu behaupten das die Studienzeit genau so lange ist wie an einer normalen UNI…
Die Statistik sagt das mehr als 70% länger studieren, und das sind Zahlen der Fern Uni Hagen, dazu die enorme abbrecher quote…
kannst du Quellen nennen?

Gruss

Daniel

Hallo Stefan,

mal ein Vergleich. Welcher Abschluss ist eigentlich
höherwertiger / angesehener / brauchbarer in der Wirtschaft??
Ich habe vor, Wirtschaftswissenschaften bzw. BWL zu studieren.
Welcher Abschluss bringt hier mehr? Der Diplom-Kaufmann an der
Uni, oder der Diplom-Betriebswirt (FH) an der Fachhochschule.

Uni ist schwerer als FH, weil Unis beliebter sind. Zuerst studierte ich BWL an der Uni, danach an der FH. Deswegen würde ich die Uni vorziehen, auf die FH kannst Du dann immer noch ausweichen.
Viel Erfolg
Franz

FH-Studium ist, mir geht es deswegen lediglich um den
Vergleich der Abschlüsse / Qualifikationen.

Gruß,
Stefan.

Moin,

Deswegen würde
ich die Uni vorziehen, auf die FH kannst Du dann immer noch
ausweichen.

Das glaubst du auch blos. Jemand, der an der Uni studiert hat, hat noch längst nicht die Zulassungsvoraussetzungen für die FH. Häufig werden dort z.B. Praktika oder Berufspraxis verlangt.

Gruß
Marion

Häufig werden dort z.B. Praktika oder Berufspraxis
verlangt.

praktika werden auch häufig an der uni verlangt. soviel dazu

saus

Häufig werden dort z.B. Praktika oder Berufspraxis
verlangt.

praktika werden auch häufig an der uni verlangt.

Als Zugangs voraussetzung an der Uni ? Wo ? An welcher ?

Das Thema lautete übrigens, ob man mit Aufnahme eines Studiums an der Uni automatisch auch die Zugangsvoraussetzungen zum Studium an einer FH erfüllt, so dass man mal eben so wechseln kann.

Dies habe ich bezweifelt. Nicht, ob man nicht vielleicht auch an irgend einer Uni irgendwann mal ein Praktikum gemacht hat. Soviel dazu.

Im schlechtesten Fall fängt man nämlich an einer FH wieder bei Null an, bzw. muss erst noch die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, fängt also bei minus Null an.

M.

Hi,

z.B. Maschinenbau an der TU München

GRuss
Brombär

Fernstudium wirklich so schlecht?
Hallo Leute,

ich glaub, ich sollte mich auch nochmal melden. Konnte am Wochenende nicht reinschauen. Bin aber begeistert über die vielen Antworten.

Also, ich wollte zur Fernuni weil mir meine momentane Arbeitsstelle zu 95% sicher ist, und ich die nicht unbedingt aufgeben wollte.
Was bringt mir ein Studium, wenn ich danach auf der Straße stehe, schließlich ist die Konjunktur momentan nicht gerade rosig, und BWL studieren doch schon ziemlich viele. Da denke ich, dass meine Chancen mit 8 Jahren Berufserfahrung und ein Abschluss an der Uni im Alter von 27 doch etwas besser sind (oder liege ich da falsch???)

Die Belastung und Selbstdisziplin ist mir schon bewusst, allerdings ist mir eigenständiges Lernen lieber, da man z.B. in der Schule immer in den Tempo der anderen mitgehen muss, uns so in seinen eigenen Tempo lernen kann. Zur Dauer nur eins: Es dauert zwar länger (nach Aussage der Studienberatungsstelle bei 20 Lernstunden/Woche durchschnittlich 6 Jahre) aber man könnte ja auch mehr Kurse belegen, und z.B. nur Halbtags arbeiten gehen, um so das Studium auch in 4 Jahren abzuschließen. Schließlich gehts ja nicht um die Dauer, sondern darum, den Stoff durchzukriegen. Dies bleibt hier jeden selbst überlassen.

Gruß,
Stefan.

Moin,

z.B. Maschinenbau an der TU München

ahja, und das Vorpraktikum für das Studium Maschinenbau an der TU-Münschen erfüllt welche Zugangsvoraussetung für welchen Studiengang an welcher FH ?

Gruß
Marion

Achso, nein das war ja nicht gefragt,

du hast gefragt an welcher Uni für welchen Studiengang ist ein Vorpraktikum eine Zulassungsbedingung und darauf habe ich Dir geantwortet (weil das für MB nunmal zutrifft, hat mein Bruder schmerzlich erfahren müssen…) - Mal davon abgesehen ist es auch nicht für jeden FH-Studiengang erforderlich ein Praktikum davor zu machen oder einen Beruf erlernt zu haben.

Die Frage was ist besser UNI oder FH oder Berufsakademie oder Ausbildung oder Sandler muss jeder für sich entscheiden, da lohnt es sich des streitens nicht, schade um die Energieverschwendung

Gruss
Brombär

…vielleicht wäre ich eher in der Lage, Deine Kompetenz zu würdigen, wenn Du uns ein paar Informationen zu Deiner Vita gäbest.

Du schreibst:

wäre ich in deinem Alter würde ich nicht lange überlegen.
VOLLZEIT!!!

Das impliziert für mich, dass Du deutlich älter bist und diese Chance leider vertan hast.

Andererseits hätten wir da folgenden Kommentar (und ein entsprechendes Posting in einem anderen Brett):

ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung was ich tun soll.

Das spricht wieder für 18-19 Jahre, gerade Abitur im Angriff. Aber zum hiesigen Thema:

ne vier ist ne bessere Ausgangsbasis als ne 6…

Nö! Beides bedeutet ceteris paribus, dass Du auf dem Arbeitsmarkt für Akademiker keine Chance hast und die Zeit für das Studium verschwendet war.

Ich finde, und das denken viele, die Disziplin eines
Fernstudiums ist höher als die einer Präsenzstudiums.

Du meinst die aufzubringende Disziplin, oder? Schau mal, ich habe ein abgeschlossenes Studium hinter mir. Wie sieht es bei Dir aus? Das ganze sowohl in Vollzeit, als auch berufsbegleitend. Wie sieht es bei Dir aus? Noch dazu im hier gefragten Fachbreich. Wie sieht es bei Dir aus?

Meiner Meinung nach stimmt das nicht.

Des weiteren ist die Abbrecher quote bei Fernstudis HÖHER als
die bei Präsenz… nach zu lesen bei ZFU (Zentralstelle für
Fernunterricht ) …

Das liegt IMHO daran, dass viele der Hagener Studenten „nebenher“ berufstätig sind, eine Familie haben etc. Das heißt, die Grundgesamtheit ist nicht zu vergleichen! Aber nochmal: Ceteris paribus gibt sich das nichts!!

Das verstehe ich nicht, wie kommst du darauf zu behaupten das
die Studienzeit genau so lange ist wie an einer normalen
UNI…
Die Statistik sagt das mehr als 70% länger studieren, und das
sind Zahlen der Fern Uni Hagen, dazu die enorme abbrecher
quote…

siehe oben!

Gruß
Ramona

Achso, nein das war ja nicht gefragt,

Nun ja, Thema war, ob man von eine UNI generell relativ problemlos an eine FH wechseln kann. Dies habe ich bezweifelt und als Grund dafür u.A. Vorpraktika als Zugangsvoraussetzungen genannt.

Der Einwand von „saus“ war diebezüglich natürlich off topic, klar.

Die Frage was ist besser UNI oder FH oder Berufsakademie oder
Ausbildung oder Sandler muss jeder für sich entscheiden, da
lohnt es sich des streitens nicht, schade um die
Energieverschwendung

Das ist richtig, nur ist es IMHO falsch, jemandem zu raten, er soll erstmal an einer UNI anfangen, weil er ja immer noch an eine FH wechseln kann. Das ist eben nicht so einfach möglich (jedenfalls auch nicht leichter als umgekehrt, sofern man die allgemeine Hochschulreife hat)

Gruß
Marion