Unklarer Morgengruß

Hallo,

weswegen sagen viele aus dem Norden „Moin“ auch am hellichten Tag?

Und woher kommt „Moinsen“?

Hallo, Andreas,
Moin als ganztägiger Gruß wird umfangreich und fundiert in Wikipedia erklärt.
Moinsen ist eine wohl eher der Szenesprache anzurechnende Form. In diesen Kreisen wird das -sen etlichen anderen Worten auch angehängt.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard.

Vielleicht ist es etwas komplizierter, als Du schreibst (beziehungsweise als es Du beschreibst) (D. h.: ist [MOINSEN ist] [nach Deinem Beitrag] zugange in Gefilden [gesellschaftlichen Gruppierungen], in denen „Bezug“ zu Ausdrucksweisen, die SZENESPRACHE bedeuten sollen oder wenigstens sollten) (etwas relativierter formuliert).

Also, ich habe nämlich eins gemerkt: ich höre MOINSEN oft, wenn eine Veranstaltung abläuft, wo man oft am Tisch beisammen ist oder zumindest sein kann (z. B. [kaltes] Buffet usw.).

urheberreste

PS: so gesehen ist MOINSEN sozusagen die spezialeckige Klammer unter den Grüßen. Was ganz Feines sozusagen.