Unkosten

Guten Tag allerseits.Was bedeutet das Wort Unkosten ,Unmengen ,etc?
Bedeutet das sehr viel oder sehr wenig ?
Danke und Grüße
Anna

Die deutsche Sprache ist seltsam …

Unkosten:

Unkosten sind Kosten. Keine großen, sondern von der Bedeutung eher kleine oder Teilkosten, in der Bedeutung von finaniellem Aufwand, um eine (prinzipell) kostenlose oder ideelle Sache zu finanzieren, als Beispiel. Es wird ja oft ein Unkostenbeitrag gewünscht, wenn man an irgendeiner Veranstaltung für wohltätige Zwecke teilnimmt, die keinen Eintritt kostet. Oder für eine Verköstigung. Oder für ein Druckwerk.

Unmengen:

Ist einfacher als den oberen Begriff zu erklären. Unmengen hat die Bedeutung von sehr viel, und zwar so viel, dass man es mit normalen Mitteln nicht mehr zählen kann, es keine Einheit mehr dafür gibt. Es gibt z.B. Unmengen Sonnen im All. Oder: Es waren Unmengen Leute beim Open Air-Konzert, d.h. unglaublich viele, nicht mehr zählbare. Soll auch eine gewisse Übersteigerung von der Formulierung her zeigen, weil man natürlich (fast) alles irgendwie Zählen kann.

Gruß, Artefakt

Guten Tag allerseits.Was bedeutet das Wort Unkosten ,Unmengen
,etc?
Danke und Grüße
Anna

Tach Anna,

Un- ist eine Vorsilbe, die im Deutschen etwas Falsches, Schlechtes, Negatives ausdrückt. eine Untat, ein Unglück, ein Unfall etc.

Im Schwäbischen - oder wars doch das Badische? Fritz hilf! - gibt es den Ausdruck „eine Unbombe“ für eine besonders große Bombe.

Unkosten sind natürlich Kosten, freilich die, die dem Veranstalter oder Verantwortlichen, Auftraggeber etc entstehen. Und der versucht natürlich, diese Un - Kosten, die ja für ihn etwas Negatives, Ungutes sind, auf andere abzuwälzen.

Un- in Verbindung mit Menge bedeutet eine besonders große Menge, ähnlich wie bei der Bombe.

Gruß - Rolf

Hallo,

unter Unkosten versteht man hier (südlich Hannover) Kosten die mir entstehen um etwas außerhalb des wirtschaftlichen Handels zu erreichen.

Beispiel:
Ich organisiere ein Klassentreffen. Ich brauche Papier, Druckpatrone, Briefumschläge, Briefmarken, Telefongebühren usw.
Das sind die Unkosten.
An diesen Kosten sollen sich die ehemaligen Klassenkameraden beteiligen.
Das ist der Unkostenbeitrag.

Letztlich sind es aber Kosten. Das „Un“ so sagt man, ist ein Unwort (Ein Begriff der die Definition von Un = groß widerlegt.), das sich im Sprachgebrauch unsinnigerweise festgesetzt hat. Ob das von der Sprachwissenschaft auch so gesehen wird, weiß ich allerdings nicht.

Grußn Steffi

Hallo, Anna,

Was bedeutet das Wort Unkosten ,Unmengen
,etc?

Erläuterungen dazu findest Du auch auf http://faql.de/wortgebrauch.html#unkosten

Gruß
Kreszenz

Hallo, Anna,

uns hat man beigebracht, dass Unkosten vermeidbare Kosten seien. Das war für mich bisher eine hilfreiche Abgrenzung zum Wort Kosten.

Einzelkosten, Gesamtkosten, Fahrzeugkosten, Lohnkosten, Materialkosten, hohe Kosten, niedrige Kosten, gerechtfertigte Kosten, ungerechtfertigte Kosten usw. sind ein regelmäßig anfallender Aufwand bei Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung.

Erst die Vermeidbarkeit von Kosten, deren ungerechtfertigte Forderung oder ähnliche negative Vorgänge, machen (für mich :wink:)aus Kosten die Unkosten.

LG, Karin

Guten Tag allerseits.Was bedeutet das Wort Unkosten ,Unmengen
,etc?

Erschöpfend hier behandelt:
/t/wie-ist-das-eigentlich-mit-den-unkosten/2041086

Gruß,
Christian

Hi,

Un- ist eine Vorsilbe, die im Deutschen etwas Falsches,
Schlechtes, Negatives ausdrückt. eine Untat, ein Unglück, ein
Unfall etc.

Wie sieht’s bei den Untiefen aus, die mir eher wertfrei erscheinen?

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Un- ist eine Vorsilbe, die im Deutschen etwas Falsches, Schlechtes, Negatives ausdrückt. eine Untat, ein Unglück, ein Unfall etc.

Nicht vergessen: Unterricht!

Untiefen kann beides sein, flach und tief!

Dazu:

_Un|tie|fe, die:

1. flache, seichte Stelle in einem Gewässer.
  2. große Tiefe: die -n des Ozeans.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Hallo, Fritz und Wodi,

wir kennen beim Handel mit Natursteinen die „Unmaßplatte“, diese Platten haben kein festes Maß, sondern entsprechen in den Abmessungen immer gerade der Größe der aus dem Berg beliebig gebrochenen Blöcke.

Gleichbedeutend ist für uns Unmaß mit: kein festes Maß.

Das aber lässt sich für mich auch auf die Untiefen übertragen: Tiefe ohne festes Maß, egal, ob flach oder ganz weit unten! Nicht kalkulierbare Wassertiefe. (Grooooßer Bogen: Unkosten sind nicht kalkulierte oder nicht kalkulierbare Kosten!)

LG, Karin

3 „Gefällt mir“

Hi,

Nicht vergessen: Unterricht!

Also wirklich…:smile:)

Untiefen kann beides sein, flach und tief!

Dazu:

_Un|tie|fe, die:

1. flache, seichte Stelle in einem Gewässer.
  2. große Tiefe: die -n des Ozeans._

Das wusste ich noch gar nicht, danke. Für mich waren Untiefen immer flaches Wasser.

Aber meine obige Frage ging ja dahin, ob Un- wirklich immer etwas Negatives bedeuten muss bzw. ob das irgendwo so festgelegt ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, habe aber dummerweise so auf die Schnelle kein anderes Wort als eben diese Untiefen gefunden.
Vom Unterricht jetzt mal abgesehen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Aber meine obige Frage ging ja dahin, ob Un- wirklich immer
etwas Negatives bedeuten muss bzw. ob das irgendwo so
festgelegt ist. Ich kann mir das nicht vorstellen, habe aber
dummerweise so auf die Schnelle kein anderes Wort als eben
diese Untiefen gefunden.

Hallo, Wodi,

nimm mal die Wörter der folgenden Liste:

abänderlich
abdingbar
ablässig
Alphabet, der
antastbar
aufhaltsam
aufhörlich
ausgegoren
auslöschlich
aussprechlich
ausstehlich
ausweichlich
bändig
bedarft
beholfen
beirrt
beleckt
bescholten
beschreiblich
besehen
beugsam
Bill, die
botmäßig
Chalance, die
Dot, das
entwegt
erbittlich
erfindlich
ergründlich
erhört
erläßlich
ersättlich
erschöpflich
erschütterlich
ersetzlich
dessengeachtet
Flat, der; flätig
förmig
Fug, der
gebärdig
gefragt
gefähr
gefüg
Geheuer, das
geheuerlich
gehobelt (-er Mensch)
gelenk
Gemach (viel ~)
Gereimtheiten
geschlacht
gestüm
Getüm, das
Geziefer
gezogen (~es Kind)
glaublich
heilvoll
Hold, der
liebsam
Lope, die
Mon, das
nachahmlich
nahbar
nütz
päßlich
Pathie, die
Poden, die
säglich
sagbar
schätzbar
Schlitt, der
Schuldsbeteuerungen, die
Schuldsmiene, die
Sinn, sinnig
stillbar
Stimmigkeiten
tadelig
trüglich
Tugut, der
übertrefflich
übertrumpfbar
umgänglich
umschränkt
umstößlich
umwunden
verbesserlich
verblümt
verbrüchlich
verglimpfen
verglücken
verhofft
verhohlen
verkennbar
vermittelt
verreinigen
verrichteterdinge
verstalten
vertreuen
verwüstlich
verzüglich
wägbar
wegsam
weigerlich
widerstehlich
wiederbringlich
wirsch
zählig
zertrennlich
Zipation, zipieren

Und dann setze vor jedes ein „un-“ oder ein „anti-“!

Dann wirst du schon sehen.

Gefunden da: http://www.oberlehrer.org/

„Listen“ anklicken!

Viel Spaß!

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“