Hallo miteinander,
zwar ist meine Frage auch ein bißchen ein Fall für’s Psychobrett, aber hier gibt es sicher auch Rat …
Meine drei Kinder sind zwischen fast 5 und 10 Jahre alt. Meine Eltern wohnen zwar nur ca. 10 Autominuten weg von hier, meine Mutter hat ein eigenes Fahrzeug und ist nicht berufstätig, aber trotzdem haben und hatten sie nie wirklichen Kontakt zu ihren Enkeln. Besonders meine Mutter war entsetzt, als sie „so jung“ (mit 50…) Oma wurde, wobei wir finanziell unabhängig, beruflich gefestigt und in jeder Hinsicht selbständig waren, außerdem auch nicht mehr soooo jung - 28, um genau zu sein 
Meine Eltern waren noch nie mit einem der Kinder ein Eis essen, im Zoo, spazieren oder sonstwas. Zur Einschulung der beiden älteren Kinder sind sie nicht erschienen. Als ich Betreuung brauchte, suchte ich eine Tagesmutter, denn meine Mutter machte schon in der Schwangerschaft klar, dass SIE nicht babysitten werde (habe ich auch nicht einkalkuliert, da sie schon immer sehr kalt und herzlos war). Geschenke gibt es zwar meistens zu den üblichen Anlässen, aber sie fragen nicht, was sich die Kinder wünschen. Daher liegen sie fast immer völlig neben den Interessen der Kinder. Sie halten sich nicht mal an die Altersangaben, zu ihrem 7. Geburtstag bekam meine Tochter ein Bastelspiel (sie haßt Basteln) für Vierjährige… Alternativ schenken sie gerne „schicke“ Klamotten, wobei meine Mutter bestimmt, was ihnen zu gefallen hat und stinkebeleidigt ist, wenn die Kinder dann beim nächten Besuch nicht das nette und ach so teure rosa Kleidchen anhaben, sondern in Hosen herumlaufen - bäh !!! Der Versuch, dass ich dann eben etwas kaufe und sie es bezahlen, scheiterte daran, dass sie ausschließlich das zu schenken gedenken, was IHNEN gefällt und sich von MIR nichts vorschreiben lassen. Pffft, mir ging es nur darum, dass die Kinder sich über Geschenke auch freuen…
Allerdings müssen wir an Weihnachten, Ostern und den Geburtstagen regelmäßig die heile Familie spielen, besonders für die Kamera. Es macht die ganze Zeit klick - und bitte lächeln *kotz*, und/oder die Videokamera läuft dazu. Das habe ich in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt, denn ich sehe nicht ein, dass man mit Kindern „angibt“, die einem sonst völlig gleichgültig sind.
Falls Ihr Euch fragt, warum ich überhaupt noch den spärlichen Kontakt zu diesen Menschen halte - es geht eben nicht um MICH, sondern um die Kinder. Sie sollen ihre Großeltern selbst einschätzen lernen, ich habe mich all die Jahre bemüht, relativ neutral zu bleiben, und sehr vieles gschluckt. Jetzt haben zumindest die Großen erkannt, dass da rein gar nichts ist außer heißer Luft. Meine Älteste leidet sehr darunter, vor allem deshalb, weil ihr einer Pate - mein Bruder - seit Jahren keinen Kontakt zu ihr hat, meine Eltern siehe oben, und dann gibt es eben nur noch meine recht umständliche und hilfebedürftige Schwiegermutter. Bei all ihren Freundinnen aber gibt es eine richtige Familie, da bekommt sie sehr gut mit, dass die Mädchen mal ein paar Tage bei Oma sind, sogar mit fitten Großeltern verreisen, Wünsche erfüllen, ins Kino gehen …
Diese Woche nun hatte meine Älteste Geburtstag. Da sie nachmittags Schule hatte und danach meistens auch noch Hausaufgaben zu erledigen sind, wollte sie an diesem Tag direkt keinen Besuch, sondern am Wochenende. Aber auf einen Anruf hat sie gewartet. Nur - der kam nicht ! Abends hat meine Tochter dann geweint, weil sie so gräßliche Großeltern hat - und ich hätte am liebsten mitgeheult
((
Meine Eltern haben ihr nicht einmal gratuliert !
Einen Tag später rief meine Mutter an, als meine Tochter noch in der Schule war (echt, das Kind geht zur Schule, daran dachte die Oma gar nicht…), und wollte gratulieren. Sie habe gedacht, am eigentlichen Geburtstag sei vielleicht zu viel los für das Kind - dummes Geschwätz *kotz*. Nachmittags hat sie es noch einmal versucht, aber wir waren nicht daheim (doch, ich habe ein Handy !), da hat sie auf den AB gesäuselt, und das war’s. Mein Vater hat sich gar nicht gemeldet, der ist workaholic, da kann man das ja nicht erwarten.
Nächste Woche, wenn meine andere Tochter Geburtstag hat und die Verwandtschaft meines Mannes kommt (die wohnen weiter weg, da ging es nicht anders), wollen meine Eltern sich nur „extra Zeit nehmen“ und antanzen. Aber ich will nicht ! Ich habe genug und möchte am liebsten einen Schlußstrich ziehen.
Nur - wäre das richtig, den Kindern gegenüber ? Sie sind damit überfordert, finde ich, denn meine Mutter versteht es sehr geschickt, ihr Desinteresse als Stress und so zu verkaufen. Sie erklärt den Kindern bei den seltenen Treffen immer, sie habe sie ja soooo lieb, und „in den nächsten Ferien unternehmen wir mal was zusammen“ - ähm, ja, seit Jahren…
Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: meine Eltern und mein Bruder leben mit der ganzen Verwandtschaft im Sreit, finden eigentlich alle Menschen dumm und weit unter ihrem Niveau. Freunde gibt es nicht, nur Geschäftsbeziehungen - mein Vater ist Unternehmer, mein Bruder (kinderlos mit Lebensabschnittsgefährtinnen) ist der Juniorchef, Geld spielt keine Rolle, das hat man.
Nur ich schlage irgendwie aus der Art - obwohl mein Mann weit unter ihrer Würde ist, sind wir seit 20 Jahren zusammen, stehen finanziell nicht unbedingt schlecht da (reich wird man mit 3 Kindern nicht *ggg*) und haben einen sehr stabilen Freundeskreis.
Fällt Euch etwas ein, was ich tun könnte ?
Danke vorab und viele Grüße,
Inselchen *traurig*