Unpassende Dienstkleidung

Hallo.

Ich lerne Altenpflegehelferin, und muss demnächst ins Praktikum.
Ich habe Dienstkleidung bekommen, die mir aber einfach viel zu groß ist, weil ich halt sehr klein und zierlich bin.
Sie meinten, es ist pflicht die zu tragen.

Was, wenn ich mich einfach höchst unwohl darin fühle und mich nicht gut darin bewegen kann? Muss ich das dann trotzdem tragen?

Vielen dank schon mal.
Lg.

Pflicht ist es nicht wirklich…ähnliche Kleidung ,wie ein weisses T-shirt oder was die Kollegen tragen geht auch.Ich würde einfach die PDL ,oder Deinen Praxisnleiter freagen,ob es die nicht auch in Deiner Grösse gibt.Mit dem Hinweis,dass es auch ‚Scheisse‘ aussieht,wenn Du wie ein Gespenst mit Schlottersachen rumläufsthttp://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzu… schau doch mal da nach…

Der link funktioniert leider nicht.

naja, die meinte, dass in dem heim alle mit der selben kleidung rumlaufen müssen, das sei vorschrift.
aber wnen ich total unbeweglich darin bin, und ausseh wie in einen müllsack gestopft… furchtbar.

Hallo Anne,
Es kommt auf die Einrichtung an, ob man Dienstkleidung tragen MUSS. Bei deiner Praktikumsstelle wird das wohl so sein (ich kann freiwillig tragen, will aber auch nicht :wink:.
Du kannst fragen, ob sie nicht kleinere Kittel oder o.a. haben, oder mach dir einen (weissen?) Gürtel rum.
Lass dir aber davon nicht den Spass bzw. die Freude an dieser Arbeit nehmen, es ist manchmal schwer (körperlich und nervlich) aber die alten Leute sind meistens so dankbar für Zuwendung, das baut einen auch immer wieder auf.
Lieben kollegialen Gruß
von Elke

Du musst aufjedenfall Diesntkleidung tragen wenn sie das verlangen,denn es ist nun mal in vielen Altenheimen pflicht…Aber du könntest mit ihnen reden ob du andere bekommst oder einfach deine eigenen weißen Sachen anziehen kannst.Lg.

Hallo

Also wenn es zu gross ist einfach umtauschen.falls es einheitskleidung ist dann muss man sie tragen.aus hygienischen gründen.

Hallo Anne222,
grundsätzlich ist es so, das aus hygienischen Gesichtspunkten zu Eigenschutz und auch zu Schutz deiner Patienten/Bewohner Dienstkleidung getragen werden sollte. Wenn der Praktikumsplatz Dienstkleidung stellt kann diese entsprechend genutzt werden.Das heißt, das der Praktikumsplatz auch dafür Sorge trägt, das die Kleidung gereinigt und instand gesetzt wird. Du kannst versuchen, mit deiner Praktikumsstelle zu reden und anbieten, eigene Dienstkleidung zu tragen, diese dann aber auch auf eigene Kosten zu reinigen. Falls dein Arbeitgeber „Einheitskleidung“ vorschreibt, hast du leider schlechte Karten.
Lg

Hallo,

eigentlich bist du verpflichtet, diese zu tragen. Es kann immer zu unvorhergesehenen Ereignissen kommen und die Kleidung wird beschmutzt. Außerdem wird die Dienstkleidung speziell gewaschen.

Allerdings muss dir der Arbeitgeber, und wenn es „nur“(bitte nicht falsch verstehen) für ein Praktikum ist, die passende Kleidung geben. Ich selbst habe immer L getragen, auch wenn es ein bisschen zu groß war, aber M war zu klein. Meine Kollegin war klein und zierlich und ihr passte die verordnete M nicht, also bekam sie einfach eine S.

Bitte frage beim Arbeitgeber nach kleinerer Kleidung nach.

Ich werde einfach nochmal nachfragen ob sie nicht doch kleinere kleidung haben. obwohl sie sagte, dass es leider nichts kleineres gibt.

Vielen dank für die ganzen antworten :smile:

Hallo Anne,

wie da die rechtslage ist, weiß ich nicht. Ich würde meine T shirts mit meinem namen kennzeichnen und die taille etwas einnähen, aber mit einem großen stich, damit man es jederzeit auftrennen kann. Ich weiß das es arbeitgeber gibt, die in dieser hinsicht etwas unflexibel sind.
Ist halt noch die Frage, wäscht du deine arbeitskleidung selber, oder wird sie dir gewaschen. Wenn zweiteres zutrifft, würde ich in deinem fall, lieber die kleidung selber reinigen.
Liebe grüße, Lion

hallo,

ich kann dir nur raten frage bei dem chef oder denjenigen der dafür zuständig ist ob sie auch kleinere größen haben,ansonsten müssen wir da fast alle durch,auch bei mir im pflegeheim ist das so.ich muss mit ganz gelben kasack rum laufen,ist auch nich so toll…ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

lg chrissi