Unpersönliche Verben im Deutschen

Liebe Philologoi,

in „Bildung und Beruf“ steht eine Anfrage von einem Germanistik-Studenten aus Ungarn, der sich zur Abschlussarbeit mit unpersönlichen Verben beschäftigen möchte - wenn ich ihn richtig verstehe, geht es darum, eine konkrete Aufgabenstellung herauszuarbeiten.

Wer mag sich noch damit beschäftigen? Wäre z.B. etwas für @Nadja, die das es so sehr liebt…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo halli!

Wäre z.B. etwas für @Nadja, die das es so sehr liebt…

lieben? Ich habe richtig Angst vor diesem „es“ :wink:

Grüße

Hallo
hätte ich auch gerne untersucht , aber ich kann den Artikel nicht finden…
Gruss Michael

Hallo Michael,

kein Wunder, er wurde von

ins Deutsch-Brett verschoben. Bitte schön:

Gruß
Christa

Liebe Nadja

Ich hätte einen Vorschlag für dich, mit der sog. „Konfrontationsmethode“ diese Angst zu bewältigen :joy:

In der im anderen Thread beiläufig zitierten Ballade „Der Taucher“ von F. Schiller finden sich 34 (!) „es“. Und zwar in sämtlichen der grammatischen Funktionen, die es im Satzbau haben kann.

Du könntest ja zur Übung mal bei Gelegenheit alle diese Stellen … :slight_smile:

Viel Vergnügen!

Gruß
Metapher