Themen, die zu den unpersönlichen verben gehören

Halo, ich bin kein Deutscher, ich lerne Germanistik an der Uni schon im dritten Jahrgang und ich soll meine Abschlussarbeit schreiben. Ich habe die Unpersönlichen Verben als Thema gewählt und ich habe niemanden, wer mir helfen könnte. Ich möchte Fragen, dass welche Titel, Themen, Ausdrücke, Lektionen zum Thema „Unpersönliche Verben“ gehören? Ich habe schon viel gelesen, aber ich habe noch keinen genügen Stoff zu diesem Thema gefunden. Ich brauche irgendwoher Hilfe, weil ich das nur so machen kann. (Ich bin kein Deutschmuttersprachler, also Entschuldigung für die Fehler) :slight_smile:

Jó napot László,

für eine Abschlussarbeit solltest Du wenn nicht sicher, so doch annähernd sicher ausschließen können, dass das Thema in seiner konkreten Ausprägung schon jemand anders bearbeitet hat.

Du könntest hier einen Vorteil nutzen, den Du daraus ziehen kannst, dass Du Deutsch als Fremdsprache gelernt hast und dass Du muttersprachlich eine Sprache beherrschst, die in Grammatik und Syntax schon ein Stück weit vom Deutschen entfernt ist: Du siehst aus ein bisschen Abstand manches deutlicher. Gibt es denn Aspekte am „verdammten es“, die Dir beim Lernen des Themas „unpersönliche Verben“ besonders als deutsche Eigenart aufgefallen sind?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich versuchte Ihre Frage zu verstehen, aber ich verstehe es nicht völlig. Möchten Sie fragen, ob ich ein deutsches unpersönliches Verb als sehr Deutsch-typisch gefunden habe? (Entschuldigung, aber ich habe die Frage nur so stellen können. Ich meine die Korrektheit darunter) :slight_smile:

Nein, meine Frage zielt auf etwas anderes: Für eine Abschlussarbeit benötigt man ein ganz konkret umrissenes Thema - etwa bestimmte Konstruktionen mit unpersönlichen Verben oder bestimmte Anwendungen von unpersönlichen Verben. Wenn man eine Sprache als Fremdsprache lernt, fallen einem Besonderheiten in dieser Sprache leichter auf als einem Muttersprachler, der sie gewohnt ist und nicht weiter darüber nachdenkt.

Deswegen meine Frage, ob es solche Besonderheiten von unpersönlichen Verben im Deutschen gibt, die Dir aufgefallen sind, und die als Thema für eine Abschlussarbeit geeignet wären.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

tatsächlich ist das Thema aus der Perspektive einer nicht-indogermanischen (und zudem agglutinierenden) Sprache sicher interessant. Aber sehr viele spezielle Unterthemen gibt es dabei nicht.

Das Hauptthema ist natürlich:
die Rolle des neutralen Personalpronomens „es“ als formales, expletives (= semantisch leeres) Subjekt.

Ferner gilt es noch, die Art von Verben, die somit ohne eigentliches Subjekt auftreten, näher zu bestimmen.

Und dann gibt es noch die „unpersönlich verwendeten“ Verben, also solche, die ansonsten ein „echtes“ Subjekt haben können:

Und es wallet und siedet und brauset und zischt …“
[Schiller: Der Taucher]

Einen kurzen Überblick gibt es → hier

Und das Ganze kann man auch vom Thema → „Verben mit obligatorischem es“ her abhandeln.

Wenn du weitere und nähere Fragen dazu hast: Damit bist du willkommen.

Gruß
Metapher