Unrechtmäßige Zahlungsaufforderungen Inkasso

Hallo.

Heute wende ich mich mal an euch weil ich aktuell nicht weiter weiß.
Ich habe vor 5 Jahren bei einer Firma gearbeitet, die mittlerweile insolvent ist.
In meiner Rolle als Geschäftsführer habe ich dort 4 Monate gearbeitet und in dieser Zeit einen Handyvertrag abgeschlossen.
Auf meinen Namen. Bezahlt wurde er von der Firma.
Soweit so gut.
Nach meinem ausscheiden aus der Firma wurde der Vertrag weiter benutzt von einem Mitarbeiter. Bezahlt hat die Firma. Soweit so gut.
Firma existiert mittlerweile nicht mehr und jetzt schickt die Telekom mir Zahlungsaufforderungen (über den Anbieter EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH). Ich habe den Vertrag nie persönlich genutzt. Ein anderer (Name ist mir bekannt, Adresse etc. leider nicht) hat diese Nummer 5 Jahre lang genutzt.
Was kann ich tun?

Den Mobilfunkvertrag kündigen und für alle Forderungen, die vor 2020 entstanden sind, die Einrede der Verjährung erheben. Den Rest zahlen. Dann versuchen, den Nutzer ausfindig zu machen, um von ihm eine Erstattung zu verlangen.

7 Like

Ergänzend:
Und nie wieder auf die Idee kommen, einen Vertrag als Strohmann für Dritte abzuschließen.
Das ist ganz blöd gelaufen und wird höchstwahrscheinlich auch negative Folgen für deine Bonität bei der Schufa, Creditreform und anderen haben.