Hallo
mir ist aufgefallen, dass ich seit ein paar Tagen einen unregelmäßig starken Herzschlag habe. Normalerweise spüre ich nicht, wie mein Herz schlägt, aber es gibt immer mehr Momente, wo ich es richtig stark schlagen fühle. Ich denke schneller geht es nicht aber das denke ich wohl nur, weil ich es so stark spüre. Ich habe manchmal auch Momente - z. B. wenn ich mich schnell bücke und wieder hoch gehe, dass mein Herz längere Zeit ziemlich stark klopft, ich dann ruhig tief ein- und ausatmen muss, bis es nach 1-2 Minuten wieder weg geht.
Vor ein paar Monaten habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt, weil die alte Arbeit mir ziemlich an die Psyche ging. Während meiner Zeit dort, habe ich gemerkt, dass ich plötzlich einfach aufhöre zu atmen und erst wieder atme, wenn keine Luft mehr vorhanden ist. Dieses Problem habe ich seit dem Wechsel zum Glück nicht mehr.
Kann der starke Herzschlag damit zusammenhängen, dass ich vor 1 Woche eine Prüfung hatte? Selbst, wenn ich bis zu dieser Zeit keine Probleme hatte?
Mich beunruhigt vor allem, dass es die letzten 2-3 Tage besonders oft war.
Für die Beantwortung meiner Fragen bin ich sehr dankbar.
Lg
Hallochen,
mir ist aufgefallen, dass ich seit ein paar Tagen einen
unregelmäßig starken Herzschlag habe.
Während
meiner Zeit dort, habe ich gemerkt, dass ich plötzlich einfach
aufhöre zu atmen und erst wieder atme, wenn keine Luft mehr
vorhanden ist. Dieses Problem habe ich seit dem Wechsel zum
Glück nicht mehr.
Zur Atmung: versuche mal gezielt gesundes Atmen zu üben. Atme zunächst einfach mal wie sonst, lege dabei die Hände auf den Bauch, am besten im Stehen. Dehnt sich der Bauch beim Atmen? Wenn nicht atmest du zu flach, d.h. nur in die oberen Lungenbereiche.
Korrigiere das: in der gleichen Stellung - atme bewußt tief ein und stelle dir dabei vor, wie die Luft ganz nach unten strömt. Dann sollte sich nicht nur der Bauch, sondern auch der Brustkasten etwas nach der Seite hin ausdehnen. Geschieht dies, nutzt du tatsächlich das gesamte Lungenvolumen, entsprechend kommt mehr Sauerstoff in den Kreislauf und zum Herzen.
Besonders tiefe Atmung darf nicht übertrieben werden - dann wird einem etwas schwindelig. Normal ist, gleichmäßig tief zu atmen, Bauch und Rippen dehnen sich leicht. Wenn du dich eine Weile immer wieder beobachtest und das kontrollierst, wird es schnell zur Gewohnheit. Dabei fühlt man sich auch gleich entspannter! Und die Gesundheit wirds dir danken.
Kann der starke Herzschlag damit zusammenhängen, dass ich vor
1 Woche eine Prüfung hatte? Selbst, wenn ich bis zu dieser
Zeit keine Probleme hatte?
Mich beunruhigt vor allem, dass es die letzten 2-3 Tage
besonders oft war.
Das kann durchaus mit Streß zusammenhängen, auch damit, daß du dich so intensiv damit befaßt und dir deswegen auch Sorgen machst. Versuche mal das richtige Atmen. Läßt es trotzdem nicht innerhalb von 1-2 Tagen nach, rate ich dir zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen. Wenn der Arzt dann feststellen sollte, daß alles bestens ist, machst du dir keine Sorgen mehr, keinen Streß, folglich kein starkes Herzklopfen mehr.
Gruß,
Cantate
Hallo Cantate
ich werde deinen Tipp befolgen und es ausprobieren, vielen Dank.
Lg
GinaS
Liebe Gina,
vielleicht magst Du Dich mit der Sichtweise von Rüdiger Dahlke anfreunden - und seinem Buch „Herzensprobleme“.
Dahlke (aber nicht nur er, sondern u.a. auch die Psychosomatik) geht davon aus, dass Krankheiten im Kopf anfangen - werden sie nicht beachtet, „fallen sie hinunter“ in den Körper, um einen zu zwingen, sich damit zu beschäftigen. Ausführlich beschreibt er das in seinem Buch „Krankheit als Weg“.
Liebe Grüße, Susanne