Unregelmäßiger Puls beim Joggen

Hallo,

ich jogge regelmäßig(2-3x die Woche) ca. 4/5 km in einem mittelmäßigem Tempo. Mein Puls ist die ersten 3 km bei ca. 140/150(bin 20 Jahre). Wenn ich mich warm gelaufen haben sinkt der Puls für einige Minuten auf 100/110. Ich verspüre aber körperlich keine Veränderung. Danach steigt er wieder auf 140/150. Und 10 Min. später nochmal.
Meine Frage: Ist das normal? Welche Ursachen könnte es haben? Belaste ich meinen Körper falsch?

Viele Grüße,
Susanne

Hallo,
mal angenommen Tempo & Steigung sind einheitlich:
Der erste Teil (Puls hoch, dann niedriger) ist normal. Das nochmalige Ansteigen des Pulses, bei der kurzen Strecke erscheint mir komisch.

Gruss
Enno

Hallo Susanne,

du berichtest das dein Puls so alle 10 min schwankt. Ich würde dir Vorschlagen dies mal auf einer Stadionbahn zu testen!
Bei einem Normaltrainierten Sportlerin, wie du bist, wenn du 2-3 mal die Woche solchen treibt, ist es völlig normal wenn der Puls bei beginn der Einheit langsam ansteigt. Auf der Bahn sollte das so 5-10 min dauern. Nach dieser Zeit solltest du versuchen mindestens 15 bis 20 min so zu laufen das der Puls auf einer Höhe bleibt. Sollte dir dies nicht gelingen muß ich dir leider sagen das das Tempo was du anschlägst für dich persönlich zu hoch ist.

Bei einem längeren Laufen, ab etwa einer Stunde regelt der Körper normal seine Körperhausalt ein wenig ab. Dies kommt, weil der Körper keine Energie zu Verarbeiten hat. Deshalb ist es wichtig immer was zu Trinken und wenn´s länger wird auch was kleines zu Essen. Sonst ist die Gefahr groß das man in ein Leistungsloch fällt das schwer zu überbrücken ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

cya
Hugo