Unruhe in den Gliedern

Manchmal leide ich unter folgendem Symptom. Momentan ist es wieder mal extrem.
Wenn ich mehrere Tage mal nicht so viel schlafe (was momentan aber nicht gerade der Fall ist, denn ich habe die letzten 2 Tage genug geschlafen), bin ich logischerweise müde und ich habe ein Unruhegefühl in den Fingern und Füßen (etwas schwächer in Armen und Beinen). Es fühlt sich einfach eklig an, wenn ich besagte Glieder still halten muss oder Geduld- oder Präzisionssarbeiten erledige (Malen, basteln, Computer: tippen oder Mausbedienen). Durchbewegung fühle ich mich dann diesbezüglich leicht besser. Oder ich liege im Bett und dort das gleiche Problem. Ursache sind vielleicht Stressprobleme und eine generelle (wohl vererbte)
Veranlagung zu Ungeduld, Nervosität und ständiger Grübelei über Vorgefallene Sachen oder Probleme. Ich war auch schon mal in ärztlicher Untersuchung (beim Neurologen) - ob ich ihm mein Problem deutlich machen konnte, weiß ich nicht - jedenfalls ist es ja immer noch da.
Wer weiß Rat?

Ajo

Hallo Andre.
Es könnte sich um das RLS handeln.
RLS = Restless Legs Syndrom
hier gibts mehr Infos:
http://www.med.uni-muenchen.de/org/rls/homepage.html
gute Besserung

Hallo

Diese Unruhe kann leicht durch Magnesiummangel hervorgerufen werden. Nimm mal ca. 1 Stunde vorm Schlafengehen eine Magnesiumtablette und sieh ob es was hilft.

bevor du vermutest, dass es sich um RLS oder PLMS handelt, führe bitte zuerst mal einen online-Test durch.
http://zdfonl3.zdf.de/ratgeber/praxis/tests/43768/

Besonders wichtig ist die Frage:
Bewegt sich eines deiner Beine - oder auch beide - manchmal unwillkürlich, in kurzen Abständen? Sagt Dein Partner, dass sich deine Beine im Schlaf bewegen oder zucken?
Du selbst brauchst davon gar nichts zu bemerken.

Falls dein Test positiv ist, melde dich nochmals, dann kann ich dir ein paar Adressen geben, an die du dich wenden kannst und die dir genauer sagen, was am besten zur Abklärung zu tun ist.

schöne Grüße

ps. Falls RLS, keine Angst. Es ist nicht schlimm, leider nur sehr unangenehm.

Test war negativ. Es ist aber auch am Tage (jetzt schon der 3. in Folge). Ich habe zwar gerade Semesterferien, mache aber nebenbei einige Aufgaben. Bei sehr großen und komplexen, wo man schwer durchsieht wird mein Problem auch ganz schlimm. In allen Gliedern ist dieses unangenehme Gefühl und ich schmeiß’ dann oft schnell den Stift weg, weil ich was anderes machen muss. Es muss irgendwie Stress bedingt sein, denn neuerdings stellt sich auch ein leichtes Augenzucken ein und klappt mal was nicht, oder quatscht mich jemand falsch an, dann werde ich innerlich schnell wütend.
So - vielleicht weißt du noch was - ich geh jetzt erst mal spazieren, denn das hilft ein wenig.

Ajo

Guten Morgen

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin sicher kein Experte in Sachen Medizin, Gesundheit und dergleichen. Ich werde mich auch hüten, Ratschläge in diesen Dingen zu geben.

Ich kann hier nur von solchen Dingen reden, die mich selbst betreffen. Also aus eigener Erfahrung.
Und dazu gehört leider auch PLMS.
Für mich weiter nicht störend, aber meine bessere Hälfte ist gar nicht begeistert davon.
Ich kann sie ja gut verstehen. Ein Fußtritt alle 15 Minuten, und das dazu regelmäßig die ganze Nacht durch, ist sicher nicht angenehm. Aber inzwischen habe ich ja Medikamente.

Zum Thema Stress und die Auswirkungen kann ziemlich jeder Mensch in unserer heutigen Gesellschaft etwas beitragen.
Ich kann dir dazu nur sagen:
Stress gibt es nicht, Stress macht man sich selbst

Probier, dich nicht so hineinzusteigern in eine Aufgabe.
Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren, wenn man weiß, dass das, dies und anderes auch noch offen ist.
Dann ist es wahrscheinlich, dass man hin- und herspringt mit seinen Gedanken. Im Endeffekt ist es so, dass überhaupt nichts mehr geht und man alles einfach liegen läßt und sich um Sachen kümmert, die keine Lösungen herbeibringen, sondern nur dazu dienen, von der eigentlichen Arbeit abzulenken.

So, und jetzt gehört alles andere ins Psycho - Brett. Auch dort gibt es wunderbare Fachleute.

schönen Gruß
und Kopf hoch

Hallo,

hört sich sehr nach Stress an.
Übrigens Ungeduld, Nervosität usw. kann man wohl kaum erben,
aber wenn du in so einem Umfeld aufgewachsen bist, hast Du das
gelernt!!
Das bedeutet allerdings auch das Du was Neues lernen kannst.
Ruhiger zu werden, besser zentriert zu sein und zu entspannen,
loszulassen.

Dazu findest du auf meiner HP einige Informationen und Links zu
weiteren Seiten die sich mit Entspannung, Meditation und
persönlichem Wachstum beschäftigen.
http://www.rebalancing-bodywork.de

Viel Erfolg
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - werde ich in Ruhe prüfen (o. T.)
lkewlrel