Hallo,
ich fühle mich seit einiger zeit sehr unwohl - es ist sehr schwer zu beschreiben aber ich versuchs mal… ich habe vor allem auf der arbeit (unter stress) ein ganz leichtes druckgefühl im kopf und es fehlt mir tagsüber eine schärfe bei der wahrnehmung (benommenheit, müdigkeit), das führt dazu dass ich unkonzentriert arbeite und mich benommen fühle; ich werde sehr schnell müde und kann meine Augen fast nicht offen halten. das seltsame ist, dass ich mich körperlich (beine füsse, ärme etc.) fit fühle aber irgendetwas „hemmt“ im kopf. zudem kommt hinzu, dass ich auch wenige millisekunden schwindelgefühl habe (als ob das gehirn sich abschalten würde; keine herzklopfen etc…sehr oft, eigentlich permanent) wenn ich zusätzlich müde bin, also wenig geschlafen habe, nehmen diese symptome extrem zu, und könnte auf der arbeit echt einschlafen.
ich war auch schon bei meinem hausarzt, blut, ultraschall, ekg etc… wurden durchgeführt ==> nix. ich schlafe tief und ruhig. appetit habe ich wie zuvor, keine sonstigen körperlichen beschwerden. ich habe auch keine angstzustände, was evtl. panikatacken oder angstzustände andeuten könnte. eigentlich eher im gegenteil, bin zu ruhig.
demnächst werde ich mal zum HNO gehen, aber beführchte, es wird nix herauskommen. vor kurzem war ich beim „tollen“ neurologen, der ein antidepressivum verschrieben hat, jedoch bin ich der meinung, dass er mich nicht wirklich unterscuth hat; deshalb werden ich einen anderen aufsuchen.
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, so sind keine Organischen Ursachen bei deinen Leiden feststellbar. Schlafapnoe, Bluthochdruck und Zucker auch ok???
Stress als Ursache wird sehr unterschätzt, ich glaube wird auch nicht zugegeben.
Deine Beschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor, so hatte es bei mir auch angefangen.
Versuche vom Stress wegkommen bevor es zu spät ist. Den richtigen Arzt zu finden ist auch eine Glücksache, gebe nicht auf, geh zu den nächsten und übernächsten wenn du nicht zufrieden bist. Vertrauen zum Arzt ist eine Voraussetzung für Erfolg. Was ich erfahren habe, sind bei Behandlungen zwei, fast konkurrierende Schwerpunkte, Neurologische/Psychiatrisch und Psychosomatisch/Psychotherapeutischen, welche für dich der richtigerer ist must du herausfinden.
Lasse dir eine REHA verschreiben, schiebe es nicht auf die lange Bank, glaube mir, es kann noch viel schlimmer werden.
Ales gute und gute Besserung
Geo2008
Hallo,
was die Müdigkeit im Gehirn anbelangt, kann ich Dir leider keinen Ratschlag geben.
Was den wiederkehrenden Schwindel anbelangt, kann ich nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben:
Ich habe herausgefunden, dass ich Schwindelattacken habe, wenn ich davor nicht regelmäßig genügend getrunken habe. Allerdings bin ich von Haus aus eine „Wenigtrinkerin“. Das heißt 1 1/2 l pro Tag reichen mir dicke und mit denen fühle ich mich auch wohl; nur weniger als 1 l sollte es wohl nicht sein.
Ich hoffe, dass man die Ursachen Deiner Beschwerden bald findet.
Alles Gute
Ich würde dringend eine Computertomographie des Kopfbereiches und der Halswirbelsäule empfehlen, um eine Durchblutungsstörung oder mögliche Gewebeveränderungen aussschließen zu können.
Alles Gute
Hallo!
Ich habe gerade Deine Nachricht bekommen und möchte dazu auch gleich ein paar zeilen schreiben.
Wenn ich das so lese werden bei mir einige Erinnerungen wach.
Auch ich hatte mich vor 2 Jahren fast so gefühlt. Ich hatte schlaf probleme, tagsüber erschöpft, müde, interressen los und auf Arbeit sehr schnell bemerkt ich schaff alles nicht mehr so wie früher. Auch ich habe mich zurück gezogen. Habe mir aber nicht all zu viel Gedanken darüber gemacht, bis ich dann mal zusammen gebrochen bin. Ja Schwindel war auch dabei.
Aber ich bin dann freiwillig in eine Psychosomatische Klinik und habe mir helfen lassen.
Bei Dir klingt es fast genau so.
Dein Arzt hatte schon Recht mit der Medizin. Allerdings tritt die Wirkung meist erst nach 2-3 Wochen ein.Wenn Du Dich allerdings nicht gut aufgehoben fühlst dann würde ich den Arzt wechseln. Auch ich habe das gemacht und es war gut so.
Auf jedenfall ist das schon das erste Warnzeichen das Dein Körper Dir gibt. Du solltest versuchen Kürzer zu treten.
Hast Du denn auch schwierigkeiten mit einem Ohr?( Hörverlust). Kannst mir ja gern noch schreiben. Ansonsten alles Gute und niemals sich selbst aufgebe,
Alles Gute Peggy
hallo arabam,
deine beschreibung kingt nicht nach einer depression, ist aber schwer zu beurteilen. was meinst du mit nicht wirklich untersucht? um eine depression zu diagnostizieren benötigt er jedenfalls keine geräte. das wird jeder arzt im gespräch abklären. hat er dir erklärt, wie er zu seiner diagnose kommt und wie das antidepressiva wirken soll? hast du die antidepressiva genommen und wenn ja wie lange?
gruß
frank
der neurologe, bei dem ich war hat mich ca. 5 minuten angehört, davon mind. 2 minuten auf die uhr geschaut und hat anschließend seine meinung gesagt, ohne sämtliche organische untersuchungen vorzuschlagen. allein von seiner diskussionsart kam er mir unglaubwürdig.
ich habe d. antidepressiva nicht eingenommen und warte noch auf andere ergebnisse.
ich habe keine schlafstörungen. schlafe ziemlich tief und ruhig; schnarche auch nicht oder nur wenig. der stress ist zwar da, aber ich mache mir nix draus, kann damit eigentlich gut umgehen, deshalb wäre eine depression für mich überraschend. ich würde es auch gerne hinnehmen und mich evtl mit antidepressiva behandeln lassen aber ich denke es hat einen organischen character (durchblutung des Gehirns, wirbelsäule etc…?) können solche untersuchungen auch bei einem neurologen durchgeführt werden?
also momentan ist es so, dass ich einen termin beim zweiten neurologen und einen HNO arzt habe. wenn hier auch keine ergebnisse erzielt wird muss ich wohl eine tomografie des hirns und wirbelsäule durchführen. Was kann es aber noch sein?
also, blutuntersuchungen (zucker, leberwerte, hepatitis, drüsen etc…) wurden untersucht nix. schilddrüse und bauchbereich wurden mit ultraschall untersucht, nix.
das mit stress kann schon sein, aber ich kann es mir nicht erklören weil ich mit stress eigentlich gut zurecht komme. zudem habe ich auch im engsten kreis menschen die unter depreesion leiden, aber die symptome passen nicht wirklich. ich habe keine angstgefühle o.ä. antriebslos bin ich eigentlich auch nicht. ich würde es auch zugeben, damit habe ich keine probleme; aber irgendwie bin ich der meinung, dass da organisch nicht was in ordnung ist - vielleicht keine optimale gehirndurchblutung oder irgendetwas im nacken (halswirbeln? deshalb werde ich mal alles lieber unteruschen lassen bevor ich die antidepressiva nehme.
diese schwindelgefühle machen mich echt verrückt…
ja, das mit trinken… ich habe auch an mehreren tagen in der woche kopfschmerzen gehabt. seit 4-5 wochen trinke ich viel auf der arbeit (hab mir eine Teekanne auf den schreibtisch zugelegt). seit dem habe ich keine kopfschmerzen mehr… ich trinke schon viel und denke nicht, dass meine schwindelgefühle damit was zu tun haben. ich weis auch nicht, ob die vielleicht mit vitaminmangel zu tun haben könnten?
Hi arabam,
Schwindel kann meineswissens sehr, sehr viele Ursachen haben. Manche sind ganz schlecht in den Griff zu kriegen und manche sind ganz leicht abzutrainieren.
Sicher muss Du eben eins nach dem anderen abklären lassen und der HNO-Arzt ist der übliche Ansprechpartner.
Ich drücke die Daumen, dass Du einen klugen und erfahrenen unter diesen Spezialisten findest.
Das mit dem Vitaminmangel halte ich eher für unwahrscheinlich. Erstens nehmen wir in Deutschland mit einem normalen Essen genügend auf und
zweitens habe ich noch nirgends gelesen, dass bei Völkern, die sich einseitig ernähren, fast alle Menschen Schwindelanfälle haben.
Ich bin sicher, dass der HNO-Arzt einige Klarheit schaffen kann und - selbst wenn es nicht an den Ohren liegt - Dich an die richtige Stelle weitervermittel kann.
Hallo,
Depressionen haben tausend Gesichter, der eine ist nicht in der Lage sich anzuziehen, der andere kann noch gut lachen. Schwindel, passt gut zur Depression. Bin selber fast filmreif Treppenhaus gestürzt. Mangelnde Gehirndurchblutung kann mir nicht vorstellen, da hättest du viele andere Symptome.
Versuche REHA zu bekommen bevor schlimmer wird’s, Hobbys Freunde, Sport oder einfach nur Spazierengehen, Gespräche. Suche eine Depression Selbsthilfegruppe auf, die kann dir vielleicht helfen. Den mit unerfahrenen gesunden, die verstehen es nicht, da bekommt man oft Ratschläge, die man unter keinen Umständen umsetzen kann.
Gute Besserung geo2008
Hallo!
Auch ich habe am Anfang gedacht es könnte eine Organische Sach sein. Sicher ist soetwas nicht auszuschließen und auch abzuklären. Auch die Neurologen können solch Untersuchungen machen.
Aber mal noch ein Wort zum Stress.
Da bist Du leider nicht der erste der von sich denkt er kann mit Stress sehr gut umgehen. Das ging mir auch so und aus meiner Selbsthilfegruppe sind da auch einige dabei.
Aber mann merkt leider erst wenn es zu spät ist das es doch der Stress ist der einen kaputt macht.
Aber lass dich ruhig mal so richtig durchschecken.
Alles gute
Peggy Hofmann
Hallo arabam,
es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Und ich kann hier auch nur auf die psychischen Aspekte eingehen, aber sie sind ja dabei ihre körperlich-medizinische Befindlichkeit abzuklären.
Erstens könnten sie versuchen noch konkreter herauszubekommen in welchen Situationen Sie die Müdigkeit ereilt. Ist es jeglicher Stress oder passiert es nur unter bestimmten Bedingungen. Versuchen Sie achtsam mitzubekommen was sie in und vor den Momenten getan, gedacht und vor allen Dingen gefühlt haben. Durch diese Betrachtung können Sie den psychischen Ursachen näher kommen.
Zweitens denke ich, dass sie einen Energieverlust beschreiben. Unsere Energien und Motivationen beziehen wir überwiegend aus (starken) Gefühlen. Aus diesem Gedanken heraus könnte ich mir vorstellen, dass eine (noch) nicht wahrgenommene Emotion als Ursache hinter ihren Problemen steht. Auch insofern wäre es wichtig, sich die Situationen genau anzuschauen. Versuchen sie zu erspüren, wo genau im Körper sie die Benommenheit wahrnehmen und gehen Sie so tief wie möglich in diese Wahrnehmung hinein um eine Idee darüber zu entwickeln welches Gefühle und welche Erfahrungen sich damit verbinden. Ebenso können Sie auch die Hemmung im Kopf näher betrachten und schauen welcher Gedanke nicht gedacht werden darf. Auch hier sollten Sie versuchen Verknüpfung zu bisherigen Erlebnissen und ihrer persönlichen Geschichte herzustellen.
Ich hoffe meine Worte waren nützlich, andernfalls vergessen sie sie einfach wieder. Wenn sie noch weitere Fragen oder Gedanken äußern wollen, bin ich gerne zu einem weiteren Austausch bereit und würde mich darüber freuen.
hallo arabam,
zuerst ist es richtig, dass alle möglichen organischen Ursachen deiner Symptome abgecheckt werden.
Nach dem HNO solltest du auf jedenfall noch einen Neurologen aufsuchen. Besser wäre ein Neurologe und Psychiater in einem.
Denn wenn es absolut keine organischen Ursachen für deine Beschwerden gibt, kann es psychosomatisch sein.
Aber keine Angst, das ist nichts Schlimmes und kann geheilt werden.
Der Gedanke der Psychosomatik ist der Einfluss der Seele auf den Körper und auch umgekehrt .
Ein negatives Beispiel wäre, das viele Menschen auf (seelischen) Streß mit körperlichen Symptomen (z.B.Magenschmerzen oder Abgespanntheit) reagierien. Umgekehrt können körperliche Einflüsse (z.B. wenn dich jemand zart streichelt) auch die Seele positiv beeinflussen ( du hast ein angenehmes, entspanntes oder auch freudig erregtes Gefühl).
Manchmal reicht das aber nicht aus. Dann kann man auch mit Medikamenten eine Heilung unterstützen.
Die Symptome einer Depression können sehr sehr unterschiedlich sein und im Umfang ebenfalls variieren.
Es könnte sein, dass du eine Depression entwickelst oder vielleicht auch schon darunter leidest.
Sollte also nichts messbares bei dir festgestellt werden, wende dich bitte an einen Psychiater oder Psychologen. Du wärest dann nicht verrückt und dir kann geholfen werden. Leider haben viele Betroffene davor Angst. Aber man muß nur den Mut dazu haben. Niemand wird dich zu irgendetwas zwingen und auf die Geschlossene kommst du auch nicht.
Ich stehe dir auch auf jeden Fall weiter zur Verfügung, wenn du magst.
GlG Johnny
hallo,
ich bin auch kein experte, kann dir aber sagen als ich anfing antidepressiva zu nehmen das auch ich diese symtome bekommen habe. bei manchen hoeren die auf bei mir bis heute nicht (nehme schon das 5. jahr). aber es kommt bei mir auch auf die wetterverhaeltnisse an. leider kann ich dir dazu mehr nicht sagen. lies die anleitung zu deinen tabletten gut durch und sollte etwas darueber drinstehen wuerde ich nochmal mit dem arzt reden., ich wuensche dir alles alles gute und pass auf dich auf. lieben gruss susanne
danke für den Austausch. Ja, das mit Vitaminmangel kann man vergessen… Also ich war letzte Woche beim HNO. Der konnte nix feststellen. Gleichgewichtsorgan wurde durchgecheckt, alles gut. Beim Neurologen war ich auch. Es wurden 2 tests gemacht - einmal die Signalausbreitung von Auge zum Gehirn, und dann noch die Signalausbreitung im Gehrin (weis nicht genau wie die heissen). auf alle fälle, waren die Ergebnisse top- die ärtzin war selbst über die perfekten ergebnisse erstaunt. Sie ist eine sehr nette und kompetente Ärztin - sie empfiel den stress in irgendeinerweise auszugleichen, durch sport etc… mrt o.ä. wollte sie nicht durchführen, weil sie der meinung ist, dass da nix sein kann. sie wollte mich auch nicht mit antidepressiva bombardieren, weil ich nicht wirklich eine depression habe… wir haben uns lange unterhalten… von daher bin ich vorabr erleichtert und beginne von nun an etwas sport zu treiben. zudem werde ich in 2 zwei wochen meine halswirbelsäule mal durchchecken lassen, dann sehen wir mal weiter…
danke für deinen rat… ich habe in zwei wochen einen termin bei einem experten für halswirbelsäule… mal schauen was er dazu sagt. vorab habe ich die gehirnströmungen bei einem neurolgen untersuchen lasse > alles i.O.
ich melde mich wenn ich die ergebnisse habe.
danke für die Antwort - auch für eine andere Sicht der Situation. Du hast Recht, man benötigt die Ursache um das Ergebnis auszuschalten. Ich habe immer versucht, die Ursache einzugrenzen, habe geschaut wann in welchen situationen es passiert, aber so richtig kann ich es nicht eingrenzen. Vielleicht ist es wirklich der Stress auf der arbeit, weil ich die meiste zeit in der firma verbringe…
naja, auf jedenfall habe ich in 2 wochen einen termin beim halswirbelsäulenexperten, mal schauen was er meint, wenn er auch nix feststellt, dann sollte ich deine idee weiterverfolgen.
Hi,
das hört sich ja wirklich prima an!!
Gratuliere!!!
Gratuliere auch zu der fantastischen Ärztin, die Du gefunden hast. Ich würde ihr voll vertrauen und tatsächlich in Sport investieren.
Das mit dem Check der Wirbelsäule halte ich für nicht so wichtig, aber schaden kann es natürlich nicht.