guten Morgen,
unser autistischer Sohn, soll laut Arbeitsamt für Behinderte ab 17-11- bis21.11.14 Probearbeiten ohne Zahlung. Danach bekäne er vom Arbeitgeber (KFC ähnlich wie Mc Donald) einen Festvertrag von wöchentlich 24 Stunden.
Mo - Do Arbeitszeit von 20.30 Uhr - 01.00 Uhr
Freitag Arbeitszeit von 21.00 Uhr - 02.00 Uhr
kein Fahrtkostenzuschuß (je 15 km) keine Bezahlung
Mein Mann hat das eingefädelt, da er seit 4 Monaten bei KFC arbeitet. Er ist stolz, endlich seinen Sohn untergebracht zu haben als Tellerwäscher in der Küche von KFC.
Unser Sohn bekommt seit Juni 2012 keinen Cent Unterstützung.
Ich muss sagen, wir wohnen in Saargemünd, Grenznähe Deutschland, aber Frankreich. Mein Franzöisch genügt nicht, um mich mit Ämtern herumzuschlagen.
Mein Mann ist ein Mensch, der sich niemals wehren würde.
Ich habe 1.300 Euro Rente, binin voller Erwerbsminerung, 60 Jahre. Mein Mann verdient bei KFC 700,00 Euro. = 2.000 Euro. Wir haben mit Miete ausgaben von 1.500 Euro mit einem Kredit. sie können sich vorstellen, wie wir von 500 Euro monatlich leben.
Ist zwischen Deutschland und Frankreich so eine Welt, dass ein autistisches Kind keinen Cent vom Staat erhält.? Mein Mann findet das alles in Ordnung. Er möchte bloß seine ruhe haben. Ich war schon kurz davor, Tabletten zu nehmen. Morgen binich wieder bei meinem Psychologen. Kann es sein, dass ein junger Mann in der Straßenrinne liegen könnte, jeder macht einen Schritt darüber. Er könnte nur überleben,w enn er den Bettelhut indie Hand nimmt.
Es gibt doch bestimmt Behindertenwerkstätten oder andere Institutionen, wo unser Sohn eine Ausbildung bekäme.
Nun ist bei uns die Sache so weit, dass unser Sohn nicht arbeiten gehen möchte. Er ist geitig ziemlich fit. Für ihn liegt es logisch auf der Hand, nicht umsonst arbeiten zu müssen. Es ist doch kein Praktikum, sagt er, was er hier arbeiten soll. Er hat auch seit februar den Führerschein. Wie sollen wir finanziell noch klar kommen? Ich finde es eine Riesensauerei, einen jungen Menschen derart auszunehmen. Ich habe keine Hilfe. Jeden den ich frage hier in Frankreich,meint, das kann nicht sein. Eine Woche Probe ohne Arbeit. Das kann nicht sein. Doch mein mann sagt, doch, die Dame vom Amt war vorige Woche auf dem KFC und hat mit unserem sohn und dem Chef von KFC das ausgemacht und Julien hat unterschrieben. Ein autistischer Junge darf unterschreiben.