Hallo,
Aber das, was die Schüler produzieren, ist selten das, was der Lehrer
vormacht,
Da stimme ich dir durchaus zu. Schüler machen tatsächlich nicht unbedingt, das, was man vormacht; sie können sich dann aber gerade das, was man NICHT machen sollte, scheinbar ganz besonders gut merken.
(LP (ca 735mal): „butcher steht im dictionary so [bʊtʃɚ], deshalb spricht man das mit einem ‚u‘ - nicht mit einem ‚a‘“ SuS: „The b’a’tcher sells meat“ LP: „editorialized“)
Ich will aber einwenden - auch wenn es vielleicht nicht unbedingt die Regel sein mag - dass es doch auch Schüler gibt, die in der Lage sind, das vorgegebene Lautbild abzunehmen und für den eigenen Sprachgebrauch zu internalisieren.
Das sind dann eben vielleicht Schüler mit einem besonderen Gefühl für ‚sound patterns‘, ähnlich den Schülern die vielleicht im Mathematikunterricht ein Gefühl für Stochastik haben.
Darüber hinaus kenne ich auch zahlreiche Lehrer, die sich ganz bewußt auch selbst von der Maße abheben wollen und sich daher in besonderem Maße darum bemühen, ‚posh‘ zu klingen, indem sie eine besonders ausgeprägte britische Ausdrucksweise pflegen.
Treffen nun beide Komponenten aufeinander, so haben wir rubbeldiekatz einen möglichen Erklärungsansatz für das hier diskutierte Phänomen.
Bei mir selbst lächeln die Leute beispielsweise mitunter deshalb, weil ich abhängig vom Gesprächspartner dazu neige, unterschiediche ‚vowels‘ zu verwenden. Spreche ich beispielsweise intensiv mit jemandem, der ‚Queens English‘ spricht, so höre ich mich nach kurzer Zeit an wie der Herzog von York; spreche ich mit einem Texaner, so höre ich mic an wie J.R. Ewing. So sagen zumindets die Leute - ich hingegen tue dies völlig unabsichtlich und sogar ohne dass es mir bewußt wäre.
Das umgekehrte ist bei Lena der Fall: Sie übertreibt, fühlt
sich prima, und nimmt vermutlich keine Korrektur an, weil sie
es ja so besonders richtig macht. Sie hat es ja so gelernt.
Hier wirst du aber wohl doch einräumen müssen, dass es sich schlicht um eine Vermutung handeln kann. Ich selbst interpretiere die Äußerungen, die ich diesbezüglich lesen konnte, keineswegs in einem Sinne, den man als derart kalkuliert oder gar als überheblich bezeichnen könnte.
MFG Cleaner