Michael Schumacher als RTL-Star auf 1, Beckenbauer als Ikone der Weltsportart Nr. 1 nur auf 4?
Birgit Fischer auf Rang 2, vor Becker, Schmeling, Katharina Witt?
Ich behaupte dass in 20 Jahren kein Mensch mehr weiß wer Birgit Fischer ist.
Wie sehen Eure Top 5 aus??
Hier meine Top 5:
Franz Beckenbauer
Boris Becker
Fritz Walter
Max Schmeling
Steffie Graf
Schumacher käme dann bei mir auf 6, nur um den ZDF-Nr1-Mann noch zu erwähnen.
Beim betsen Willen, aber ein Pole hat nichts mit deutschen
Jahrhundertsportlern zu tun oder ??
sehe ich genauso. und auch als deutscher hätte er nix da drin verloren. soooo toll war seine leistung auch ned.
was mich immer wieder wundert ist, dass alte sportler mehr anerkennung bekommen als moderne. sicher, ein max schmeling mag gut gewesen sein (damals war ich leider noch flüssig!), aber war das ein matthäus anfang der 90er nicht auch (vom charakter jetzt mal abgesehen, geht hier nur um leistung!).
ich würdee sogar so weit gehen das unsere 2 einzigen sporweltstars, leute, die in ihren sportarten sensationelle leistung bringen mit in die top 5 aufzunehmen. das sind in meinen augen michael schumacher und dirk nowitzki!!! ja, ich bin beileibe kein basketball fan, aber was der junge dort drüben in amerika (der besten liga der welt) mit den dallas mavericks macht, dass ist schon sensationell!!! und das beste: obwohl er unmengen geld verdient ist er ein normaler mensch geblieben!!!
ich würde ihn mit aufnehmen, denn in amerika zum beispiel kennt ihn ein jeder…durch seine leistung!
Michalczewski besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und trat seit Beginn seiner Profikarrie (1991) bis etwa ins Jahr 2002 als Deutscher an, in dieser Zeit hatte er auch seinen Hauptwohnsitz in Hamburg. Von seinen Erfolgen her, ist der „Tiger“ sicherlich vergleichbar mit Sven Ottke: Er war WBO-Weltmeister im Cruisergewicht, WBA- IBF- und von 1994 bis 2003 WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht, vorraussichtlich am 26. Februar 2005 (in Hamburg) kämpft er erneut um die WBA-Weltmeisterschaft in diesem Limit.
Sicherlich könnte man ebenso Georg Hackl, Jochen Schümann, Jens Weißflog oder Astrid Kumbernuss in diese Liste aufnehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, „mit aufnehmen“ ist ja schön und gut, aber in die Top5 der besten deutschen Sportler des Jahrhunderts?
Was, wenn er plötzlich schwächer wird, noch weitere 10 Jahre NBA spielt aben eben nur noch als einer unter vielen?
Ich denke das ist auch der Grund für die vielen „Ehmaligen“. Die haben die Karriere hinter sich, das „Ergebnis“ liegt komplett vor.
na, da bin ich ja froh, dass ihr bei der abstimmung nicht mitgemacht habt.
was msc erreicht hat, ist unvorstellbar, grade in diesem zeitalter.
birgit fischer hat mehr olympische medaillien gewonnen, als irgendwer sonst - nur, weil die bürger aus den alten ländern sie anscheinend nicht kennen, sollte das ihre leistung nicht schmälern.
franz hat erst nach seiner, unumstritten tollen karriere, sehr viel für den sport gemacht, was ihn nicht zum jahrhundertsportler, sondern vielleicht zum jahrhundertmensch machen könnte.
populäre sportarten setzen sich nunmal auch durch, und da finde ich es umso schöner, dass birgit fischer so weit vorne ist.
Ich denke das ist auch der Grund für die vielen „Ehmaligen“.
Die haben die Karriere hinter sich, das „Ergebnis“ liegt
komplett vor.
tja, das ist wohl das schwierige! es ist schwer die laistungen von anno dazumal mit der leistung eines heutigen leistungssportler zu vergleichen.
darum halte ich es durchaus für „ungerecht“ einen sportler des jahrhundert zu kühren. vielleicht sollte man sportler des jahrzehnts kühren.
das ist das eine problem.
das andere problem ist jenes, dass die sportler, die erfolge in populären sportarten hatten/haben, immer besser abschneiden als zb. eine birgit fischer im (kanu??? kajak?? rudern??) paddeln! obwohl sie eine sensationelle leistung erbracht hat über all die jahre.
und deswegen ist es auch sehr schwer eine „gesdamtsieger“ zu finden.
oder vielleicht sollte man sportart für sportart durchgehen und erstmal einen disziplinsieger finden. und dann kann man weitersehen wie man die jeweiligen sieger miteinander vergleicht.
oder man erstellt eine tabelle.
jeder olympiasieg = 4 punkte
weltmeisterschaftssieg = 3 punkte
etc…
da ist aber dann auch wieder das peoblem, dass zb. im fußball eine WM mehr wert ist als ein olympiasieg! da müsste man die punktevergabe dann umdrehen.
für andere vorschläge für eine gerachte bewertung bin ich offen
Vielleicht nicht unter den ersten 5, aber Sie war Olympiasiegerin und dreimal hintereinander Weltmeisterin, dies würde ich als herrausragend betrachten.
Also zuminest die Topp 5 kann ich nachvollziehen.
Mal vom Mögen/Nichtmögen abgesehen.
Michael Schumacher ist der mit Abstand erfolgreichste Sportler seiner Disziplin aller Zeiten! Noch dazu in einer Sportart, in der viel Geld im Spiel ist und die populär war und ist mit dem entsprechenden Andrang von Talenten.
Bitgit Fischer ist mit 8 Goldmedaillen bei Olympia die zweit-/oder dritterfolgreichste Olympiateilnehmerin aller Zeiten. Weltweit.
Steffi Graf ist die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten.
Franz Beckenbauer ist der zweitbeste Fußballer aller Zeiten (Nach allgemeinem Tenor. Ich bin da anderer Meinung).
Boris Becker ist zwar insgesamt nur einer von vielen Weltklassetennisspielern, aber wegen seine Charismas und seiner Vorreiterolle für Duutschland zurecht weit vorne.
Jan Ullrich ist einer der größten Radsportler aller Zeiten. Zudem mit Vorreiterrolle.
usw.
Einzig was Olli Kahn auf Platz 10 verloren hat ist mir schleierhaft. Der ist letztlich einer von vielen, weder Welt- noch Europameister. Da zieht aber wohl der „noch aktiv“ Bonus.
Meine Liste sähe anders aus, aber nich sehr.
Hi,
du hast vollkommen recht.
Bei all der antwortflut in deren zuge jeder mal seinen geschmack zum besten geben will, sieht keiner was das bringt. Nämlich GAR NIX.
Da springt ein öffentlich rechtlicher sender auf den zug der inflationären der-die-das-beste-nervigste-song-mann-frau-hund-aller zeiten-des universums-jahrhunderts-sendungen auf.
Fast wöchentlich muss man sich irgendwelche shows angucken, in denen grenzdebile möchtegern-experten erzählen wen oder was sie toll finden.
Das zdf versucht zwar da n bissl niveau reinzupacken; letztendlich bleibt es aber das gleiche. Scheiße wird nicht zu gold, wenn ich NIVEAU drauf schreibe…
Es ist vielleicht toll, wenn da ein tollster des jahrhunderts postuliert wird, nur gibt es dann irgendwo noch acht andere sendungen, die auch acht andere nummer-einsen haben…
Wenns danach geht, lieber Steffen, welcher „deutsche“ Sportler des Jahrhunderts ist, dann sehe es sicher anders aus. ich möchte daran erinnern, das ein Jan Ullrich, Franz Beckenbauer uvm. keinen Wohnsitz in Deutschland haben.
Hingegen hat ein Pole, der sich irgendwann mal zum „deutschen“ gemacht hat und seine polnische Staatsbürgerschaft auch noch hat, nix zu suchen in dieser Liste.
Dariusz Michalczewski hat aber den Großteil seiner Profikarriere als Deutscher gekämpft (einschließlich deutscher Nationalhymne und Fahne), daher hat er auch seine Erfolge in dieser Zeit für Deutschland erreicht.
ja also sollten weder die einen noch die anderen an einer solchen wahl teilnehmen dürfen. ein „deutscher“ sportler ist für mich jemand, der hier auch seine steuern zahlt und nicht in der schweiz, polen oder sonsto lebt, dort steuern abführt und sich das leben von irgendwelchen leuten finanzieren lässt, die fanartikel für ihren tollen deutschen helden kaufen…