Hallo zusammen,
unsere Katze, ein Freigänger- 1Jahr alt, härt sich sehr stark. Weiß jemand woran das liegen kann?
Vielen Dank!
uhu0707
Hallo!
Die Katze verliert wahrscheinlich das Babyfell und dann die große Hitze dazu,unsere Katzen haaren momentan auch extrem.
Sollte es sich gar nicht bessern,dann mal zum TA.
Nicht,daß die Leber Probleme macht.
Bitte auch auf Kleinlebewesen auf der Haut achten.
Bei starkem Milbenbefall verliert die katze auch Haare.
Ich wünsche gute besserung
Liebe grüße
Erika
Hallo Uhu,
meine zwei Kater (keine Freigänger) haaren sich ebenfalls extrem und die meines Freundes auch. Ich gehe davon aus, dass es an den extremen Temperaturen in den letzten Tagen / Wochen liegt. Alles Liebe!
Hallo,
Katzen haaren grundsätzlich mehr oder weniger immer, weil kontinuierlich Haare abgestoßen werden und neu wachsen…
Etwa zweimal im Jahr wird zusätzlich sozusagen das saisonale Kleid angezogen, welches im Winter mehr Unterwolle und im Sommer mehr Deckhaar hat, der sog. Fellwechsel.
Dieser Fellwechsel wird wie bei anderen Tieren auch über die Tageslänge gesteuert.
Bei einigen geht das jetzt schon los.
Man kann die Katze dabei unterstützen indem man aktiv loses Haar auskämmt…oder die Katze mit einem feuchten Waschlappen oder einem dafür vorgesehenen Handschuh mit Gumminoppen streichelt.
Es werden dann auch weniger Haare beim Putzen aufgenommen und damit müssen auch weniger Haarballen herausgewürgt werden, auch das Risiko eines Darmverschlusses durch Trichobezoare (Haarballen) die in den Darmtrakt geraten sind, sinkt dadurch deutlich.
Sollten allerdings haarlose Stellen entstehen, das Fell deutlich glanzlos und struppig sein und evtl weitere Allgemeinsymptome auftreten, dann ist ein Besuch beim Tierarzt angesagt.
Gruß
M.
Hallo,
erst seit kurzem? Habt ihr schon einmal einen Fellwechsel durch?
Wenn das Problem länger besteht, am besten einfach einmal sicherheitshalber beim Tierarzt vorbeischauen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Kann aber einfach der Fellwechsel sein. Durch die ständig wechselnden Temperaturen (mal heiß, mal kalt) kommen auch die lieben Miezen ein wenig durcheinander.
vg
Hexenmieze
Hallo,
härt sich … ???
Meinst Du er haart sehr stark???
Katzen verlieren dauernd Fell, ist bei meiner genau so.
gruß rickie
Hallo,
Katzen, besonders wenn es sich um Freigänger handelt, Haare besonders im Frühjahr u. Herbst beim Fellwechsel. Solange es der Katze gutgeht, sie keine Hautekzeme etc. hat o. kahle Stellen, ist alles im normalen Bereich:smile:
LG
Maria
Meinst du sie haart sehr stark? Das liegt sicher am Sommer und Winterfell
LG
Hallo…
Schau erst einmal mit einem Kamm,ein weisses Tuch unterlegen um es zu sehen ob Sie Flöhe hat…denke aber eher das es mit Ihren Hormonen …durch das erwachsen werden zu tun hat…das wird nach einer Zeit von alleine wieder aufhören…
Lieben Gruss Elisabeth
Hallo uhu0707,
Katzen haaren immer, im Frühjahr und Herbst stärker. Aber manchmal kann es eine andere als die natürliche Ursache haben. Wenn das Fellkleid nicht mehr dicht sondern schütter wird, ist das ein Zeichen für Mangelernährung und/oder eine andere Erkrankung. Sie kann auch Hautparasiten haben. Also im Zweifel doch mal zum Tierarzt.
Schöne Grüße
Ingrid