Unsichtbare Verbindungen

Guten Tag,

welchen wissenschaftlichen Begriff gibt es für die Wahrnehmung wenn einer anderen Person irgendetwas zustösst?
So wie eine Mutter weiss, dass ihr Kind in Gefahr ist, auch wenn dieses auf der anderen Seite der Erde ist?
Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass diese unsichtbaren Verbindungen einen Namen habe…

Vielen Dank und Gruß
Marskatze

Hallo,

Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass diese unsichtbaren
Verbindungen einen Namen habe…

Einbildung.

Gruß
Elke

PS: Für positivere Antworten solltest du im Esoterik-Brett nachfragen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine ernstgemeinte Frage. Solch nette Antworten geben einem Neuling wie mir direkt den richtigen Eindruck von diesem Forum hier.

Ich hab ja noch nicht mal unfreundlich gefragt.

Also vergesst es.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

Und ich habe nicht unfreundlich geantwortet.
Es gibt keinen Nachweis, dass solche Verbindungen, die du ansprichst, tatsächlich existieren.
Allerdings gibt es Menschen, die daran - trotz mangelnder Beweise - glauben. Diese findest du allerdings nicht hier im Brett, sondern eher im Esoterikbrett etwas weiter unten in der Brettliste.

Von daher habe ich deine Frage durchaus ernsthaft beantwortet und mit dem Hinweis auf ein besserpassendes Brett Hilfestellung gegeben.

Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Marskatze,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber dass es irgendeine Art von „unsichtbaren Verbindungen“ geben könnte, habe ich schon selbst erlebt.

Als mein Sohn kleiner war, bekam er ab und zu einfach mal einen Tag Fieber. Keine anderen Krankheitszeichen und am nächsten Tag war auch alles wieder gut. Aber es zwang mich, einen Tag bei der Arbeit frei zu nehmen. Bei näherer Betrachtung hatte ich öfters das Gefühl, ich war diejenige, die einen freien Tag brauchte, ich gestand mir das selbst aber nicht zu. Es war, als ob mein Sohn das „gespürt“ hätte und so reagierte, dass er mich zum frei nehmen zwang.

Sicher wird es dafür Theorien geben, wie das zustande kommt - wir wohnten ja immerhin im selben Haus und vermutlich konnte mein Sohn irgendwelche Veränderungen bei mir wahrnehmen, wenn ich arbeitsmäßig überlastet war. Vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet, jedenfalls habe ich es fasziniert wahrgenommen.

Anders aber: Ich arbeite mit Jugendlichen, die eine Epilepsie haben und bei uns im Internat wohnen. Es gibt immer wieder einmal Eltern, die anrufen, weil sie „irgendwie“ das Gefühl hatten, mit ihrem Sohn/ihrer Tochter sei etwas nicht in Ordnung. Und tatsächlich hatten diese dann häufig einen Anfall (gehabt).

Ich habe mir nie große Gedanken darüber gemacht, wie so etwas gehen kann, An irgendwelche „Wellen“ o.ä., die solche Dinge „übertragen“ glaube ich nicht. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es manchmal irgendwie funktioniert…

Gruß
Heike

Ich glaube du meinst Telepathie.

Ich danke für die Antworten, habe es nach längerer Suche dann doch noch gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

das was auch erklärt, dass der Hund weiss dass Herrchen nach hause kommt.

Gruß
MK

Telepathie …
Du meinst mit

Einbildung

natürlich nicht Einbildung, sondern im Gegensatz dazu im populären Sprachgebrauch den „Selbstbetrug“ oder „willkürliche Phantasie“ oder das, was es oft tatsächlich ist: Eine trügerische Auswertung von Wahrscheinlichkeiten.

Als generelle Aussage ist das jedoch ein Denkfehler, der auf einem Beobachtungsfehler beruht.

Gruß
Metapher

7 „Gefällt mir“

Hallo Marskatze,

das was auch erklärt, dass der Hund weiss dass Herrchen nach
hause kommt.

hierfür gibt es allerdings auch andere Erklärungen:

• Das Tier sitzt die überwiegende Zeit des Tages in Fensternähe, was sein abwesender Besitzer jedoch nicht weiß. Dass er bei seiner Rückkehr das Tier am Fenster sieht, interpretiert er bei seiner Rückkehr als „unsichtbare Verbindung“.

• Das Tier orientiert sich an der Helligkeit („innere Uhr“) - es weiß, wie die Tageshelligkeit mit der typischen Rückkehr des Herrchens zusammenhängt.

• Das Tier erkennt die Geräusche des Fahrzeugs (selbst wenn der Nachbar ein baugleiches Fahrzeug fährt, so unterscheiden sich die Betriebsgeräusche doch minimal, für die feinen Hundeohren deutlich hörbar) oder die Schritte, sowie Geräusche von Gegenständen (Tasche abstellen, Schlüsselbund).
    So kann es auch bei untypischen Rückkehrzeiten seines Besitzers reagieren, was sehr nach einer „unsichtbaren Verbindung“ wirken kann.

Dass es offensichtlich daran liegt, stellen viele Tierbesitzer fest, wenn die Rückkehr sehr untypisch ist (z.B. Leihfahrzeug).
Konnte dergleichen schon mehrmals beobachten:

• Mein Nymphensittich erkannte meine Rückkehr am klappernden Schlüsselbund und pfiff, sobald er ihn hörte (hatte ich den Schlüsselbund nicht dabei, gab’s keine derartige Reaktion - lieh ich den Schlüsselbund einer anderen Person, pfiff er).

• Der Hund meiner Schwiegereltern „weiß genau“, wann meine Schwiegereltern nach Hause kommen, außerdem „weiß er genau“, ob in Kürze jemand klingeln wird den er mag. Er orientiert sich dabei eindeutig an Autogeräuschen.
    Fährt ein Auto vor, das normalerweise zu einer von ihm gemochten Person gehört, verhält er sich nach „da kommt jemand Nettes“, auch wenn die bekannte Person gar nicht drin sitzt. Seine Besitzer hat er auch nicht kommen hören, als sie ein ihm unbekanntes Auto fuhren.
    Aufgrund der holprigen und kurvenreichen Straße zum Haus bekommt er dies relativ lange zuvor mit.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Elke, nicht zum ersten Mal fällt mir auf, dass Du die Runde hier und Dich(?) anlügst, was nur funktioniert, tut es gar nicht mal wirklich, indem Du Dich auf einer einzigen Ebene festklammerst.

1 „Gefällt mir“

Interessiert

Elke, nicht zum ersten Mal fällt mir auf, dass Du die Runde
hier und Dich(?) anlügst, was nur funktioniert, tut es gar
nicht mal wirklich, indem Du Dich auf einer einzigen Ebene
festklammerst.

Oh, welche „Lüge“ meinst Du denn?

2 „Gefällt mir“

Beweise, dass es Telepathie gibt und kassiere eine Million!
–>
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html

Nur weil ich nicht etwas mehr Beweise haben möchte als „es war aber so“, macht mich das nicht zum Lügner, nicht mir gegenüber noch jemand anders gegenüber.
Genausogut könnte ich dich als Lügnerin bezeichnen, weil du Dinge behauptest für die es schlichtweg nicht den geringsten Beweis gibt.

Elke

2 „Gefällt mir“

*tröröö*

weil du
Dinge behauptest

anscheinend sind dir diverse definitionsänderungen in diesem forum entgangen.

e.c.

Ich danke für die Antworten, habe es nach längerer Suche dann
doch noch gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

Man sollte aber nicht vergessen, daß es sich hierbei um einen pseudowissenschaftlichen Ansatz handelt, d. h. diese Hypothese hat wohl mit der Realität leider wenig zu tun.

http://www.gwup.org/component/content/article/56-par…

Gruß S

2 „Gefällt mir“

Man sollte aber nicht vergessen, daß es sich hierbei um einen
pseudowissenschaftlichen Ansatz handelt, d. h. diese Hypothese
hat wohl mit der Realität leider wenig zu tun.

Das lügst du Bube!*

Auch ich kann mich den neuen Gepflogenheiten dieses Brettes anpassen :wink:
Zweifel werden hier doch nun schon standardmäßig mit Lüge gleichgesetzt.

Gruß
Elke

*'Schiller: Tell, 3. Aufzug, 2. Szene

Moin MK,

damit bist Du trotzdem im Esoterikbrett besser aufgehoben!

Auch wenn es wieder von Dir als Unfreundlichkeit aufgefasst werden mag.

Gandalf

Die Lüge ist, dass Du behauptest, nicht unfreundlich geantwortet zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marskatze,

Antworten dazu, wie man es bezeichnen könnte, hast Du ja schon.

Mir fiel aber gerade zu dem Stichwort „unsichtbare Verbindungen“ ein sehr interessantes Buch ein. Es handelt sich dabei um einen Roman, in dem die (über den Tod von Einstein hinaus) verleugnete erstgeborene Tochter die Ich-Erzählerin ist, und in diesem Roman wird - auf m.E. ganz wunderbare Art und Weise - eben über dieses Phänomen geschrieben.

Das Buch heißt „Fräulein Einsteins Universum“ (von Anna McGrail).

Gruß, iceage

Das lügst du Bube!*

Willst Du mich gar beleidigen? :wink:

Gruß S

Hallo Elke,

Und ich habe nicht unfreundlich geantwortet.

Nein, nur dumm.

Zufrieden?

Mannomann.

Gruß
Der Franke

Von daher habe ich deine Frage durchaus ernsthaft beantwortet
und mit dem Hinweis auf ein besserpassendes Brett
Hilfestellung gegeben.

Ist dir das nicht peinlich, dieses Herumgeeiere?

3 „Gefällt mir“