Unsichtbare Verbindungen

Es wurde hier behauptet, daß es morphische Felder gibt. Wer
etwas behauptet, muß es auch beweisen. Darauf warte ich immer
noch.
Ich muß nichts beweisen, denn „nichts“ kann man prinzipiell
nicht beweisen.

Röntgenstrahlen gab es früher auch nicht, erst als sie entdeckt wurden, waren sie plötzlich da! W.C.Röntgen war vermutlich auch erst einmal ein Pseudowisschenschaftler. Zum Glück ist ein Nachweis gelungen. Ich dachte mein Beispiel Quantenmechanik erklärt dir was ich meine.

Und Nein, selbstverständlich kann ich Sheldrakes Hypothese nicht beweisen. Hattest du auch nicht erwartet, dass es irgend jemand hier im Forum könnte. Aber sie ist ein guter Erklärungsversuch, den ich nicht von der Hand weise. Es gibt noch einiges in unserer Welt, was zu (er)klären wäre. Mit einer negativen Einstellung wird man sich vielen Dingen aber nicht annähern.

Ich stell jetzt auch keine Gegenfrage mehr. Einseitige Diskussionen sind langweilig.

Gruß
Der Franke

Hallo Ulf,

wurde dir die Diskussion zu unangenehm, weil wieder jemand
meinte, du sollst deine Meinung begründen, oder das, was du
immer nur diffus kritisierst, auch mal mit Begründung als
falsch darstellen oder warum wechselst du jetzt das Thema?

Ich wechsle nicht das Thema, ich versuche zu erklären. Man kann selbstverständlich Ereignisse hinnehmen und sagen, eigentlich gibt es das nicht. Ist nun mal passiert, damit hat es sich. Man kann aber auch versuchen, sie zu erklären. Und dazu gehören nun mal Ideen, Hypothesen, Theorien, egal aus welcher Richtung und in welche Richtung.

Die Diskussion ist mir nicht unangenehm, aber sie wird langsam langweilig und einseitig. Die Feststellung „morphische Felder haben mit Realität nichts zu tun und es handelt sich um Pseudowissenschaft“ mag man akzeptieren, oder auch nicht. Ich habe meine Zweifel.

Ich sehe da übrigens eine Regelmäßigkeit bei den
Esoterikanhängern. Aber dass spreche ich ggf. in einem neuem
Thread an.

Und ich sehe, dass du und Shim Pan Sen auf vorgebrachte Zweifel, Kritik und Gegenfragen grundsätzlich nicht reagieren. Stillstand. Beharren. Keine Diskussion. Erst beweist du mal dass es Morphische Felder gibt, ansonsten müssen dir unsere Standardantworten „Esoterik“ genügen. Ich scheitere schon daran, was ihr Diskussion nennt.

Ich werde mich an einem möglichen entsprechenden Thread nicht beteiligen: „Pomeranzes Blumentopf“.

Gruß
Der Franke