Hallo und guten Morgen,
die Antwort kommt erst jetzt, weil ich zwischendurch ein bisschen schlafen musste.
Mir fällt indessen auf, dass du auf meine Frage, was das lügen
etc. betrifft, nicht mehr eingegangen bist. Das wirkt auf
mich auf andere Weise herablassend - es ist dir egal, ob ich
mich gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen (Lügner) wehren
darf oder nicht.
Selbstverständlich „darfst“ du dich gegen die Anschuldigung zu lügen, wehren. Es war sowieso nicht meine Absicht, dir zu sagen, was du darfst oder nicht. Ich wollte versuchen, dir zu zeigen, wie deine Antwort „Einbildung“ wirken kann. Den Vorwurf, dass du mit der Aussage „Ich war nicht unfreundlich“ gelogen hättest, finde ich auch nicht gerechtfertigt, denn lügen hätte ja eine bewusste Absicht vorausgesetzt.
Ehrlich? Es ist mir herzlich egal, ob du mich verstehst oder
nicht. Doch erwähne ich es, weil es du auf deine Art genau
das machst, was du mir vorwirfst.
Wenn du meinen Beitrag als herablassend empfindest, tut mir das leid. Und an dem Punkt sind wir dann eben unterschiedliche Menschen - was ich nicht als Vorwurf meine, sondern als Feststellung. Mir ist es nicht egal, ob man meine Äußerungen verstehen und wie man sie interpretieren kann. Ich halte es für wichtig, darüber nachzudenken, wie das, was ich sage, bei meinem Gegenüber ankommen kann, da Kommunikation eben nicht nur aus den reinen Worten besteht. Und das um so mehr in einem Forum, da ja hier nonverbale Signale nur sehr begrenzt darstellbar sind.
Der/die UP hat nach einem Begriff gefragt.
Richtig, aber wie du selber gesagt hast, war deine Antwort nicht die Nennung eines Begriffes für „unsichtbare Verbindungen“ sondern eine Aussage darüber, was du von „unsichtbaren Verbindungen“ hältst.
Wenn jemand mit
einem persönlichen Problem etwas fragt, reagiere ich
erwiesenermaßen anders.
Das habe ich auch nicht bezweifelt, ich habe mich nur auf diesen Thread bezogen.
Nein. Meine Antwort war kurz. Deshalb jedoch weder
unfreundlich, verlogen noch aggressiv. Das alles war nur eure
Interpretation.
Deine Antwort war kurz - okay. Sie war nicht verlogen - okay (siehe oben).
Ich glaube dir, dass sie nicht unfreundlich oder aggressiv gemeint war.
Und natürlich war „das Alles“ Interpretation, mit der man aber meiner Meinung nach rechnen muss, wenn man (durch fehlende Zusatzinformation - siehe oben) so viel Interpretationsspielraum lässt.
Gruß
Heike