Unsittliche Berührung einer 14-jährigen

Hallo!
Ein Nachbarmädchen hat sich uns anvertraut und erzählt, daß der Freund ihrer Tante (Morgen werden sie heiraten) sie in letzter Zeit mehrere Male richtig feste an den Busen gefaßt hat. Die Tante hat eine 15 jährige Tochter, sie hat er auch schon mehrere male unsittlich angefaßt. Aber die Mädchen haben Angst etwas zu sagen.
Unser Nachbarmädchen hat vor 1 Jahr ihre Mutter wegen einer schweren Erkrankung verloren, so daß sie nur noch den Vater hat. Meine Frau macht da den Haushalt und hat ein gutes Verhältnis zu den beiden.
Das Mädchen denkt die ach so heile Welt der Tante zu zerstören wenn sie alles ihren Vater erzählt. Außerdem ist das Verhältnis zwischem dem Vater, seiner Schwester und deren Bräutigam so super. Das will sie auf keinen Fall zerstören. Wir haben nun Angst und Bange davor, daß eines Tages was schlimmes passieren könnte, zumal der Mann ja auch mit seiner zukünftigen Stieftochter unter einem Dach lebt.
Unser Nachbarmädchen ist jetzt völlig verstört und hilflos. Wir haben ihr aber unsere Hilfe zugesagt. Nur wissen wir nicht so recht wie wir vorgehen sollen.

Eure Hilfe erwartend
Gruß Samson

Hallo Samson,

was ist denn wichtiger: Zwei sexuell belästigte (oder vergewaltigte) Mädchen oder die „heile Welt“ der Frau Tante?

*wink*

Petzi

Die Mädchen befürchten, daß wenn sie alles erzählen sie Schuld sind an dem zerbrechen der heilen Welt. Wir haben dem Nachbarkind gesagt, daß sie sich noch heute dem Vater anvertrauen soll. Dazu hat sie aber nicht den Mut und will damit noch bis nächste Woche warten. Meine Frau geht auf den Vater zu, wenn sie es bis Montag nicht selbst getan hat. Wir haben ihr gesagt, daß wenn die heile Welt zerbrechen sollte, nicht sie sondern der Mann die Schuld trägt.

Mal als Anmerkung, die heile Welt existiert schon längst nicht mehr und ist nur Fassade.
Biete den Mädchen doch an sich an eine Beratungsstelle für Mädchen zu wenden, die gibt es in allen größeren Stadten, ihr könnt sie ja auch begleiten.
Schaut mal ins Telefonbuch bzw in die Zeitung dort werden diese Anlaufstellen regelmäßig (bei uns wöchentlich) veröffentlicht.

Gruß
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Ich wollte nur nochmal anmerken:

Wenn die morgen heiraten, ist es dann nicht etwas… ungut noch ne Woche zu warten?
Wenn sich das alles Bewahrheitet und die beiden sich trennen gibt das doch mehr Probleme, oder?
Schwere Entscheidung :frowning:

Hi,

indem ihr wartet, lasst ihr die Mädchen wissen, dass es nichts wirklich Schlimmes ist und sie Recht mit ihrer Befürchtung haben.
Entweder sofort (re)agieren oder es sein lassen (ich bin für ersteres).

Gruß
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Samson,

ruft doch einfach mal hier an und lasst euch beraten, das geht auch anonym.

http://www.frauennrw.de/buk/index.php?nid=30&id=159&fi=

Gruß
Marion

Hallo,

Wenn sich das alles Bewahrheitet und die beiden sich trennen
gibt das doch mehr Probleme, oder?

Unter diesen Umständen kann die Ehe sicher annuliert werden und muss nicht geschieden werden.

Schwere Entscheidung :frowning:

Was??? Das ist doch keine schwere Entscheidung. Da muss ASAP Anzeige erstattet werden.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo Samson,

das Mädchen hat sich Euch anvertraut, das heisst, es braucht Hilfe - von Aussen.
Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Sexuelle Belästigung respektive Missbrauch Minderjähriger ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Verbrechen!
Wenn Ihr keine Anzeige im Namen der Mädchen erstatten wollt, dann sucht auf alle Fälle eine Unterredung mit den Mädchen, dem Vater, der Tante und dem Onkel in Spee. Den Mädels muss klar werden, dass sie im Recht sind und keinerlei Schuld tragen. Sie müssen auch nicht das tun, was der Mann verlangt! Ich glaube nicht, dass die Tante des Mädchens erfreut wäre, wenn sie in 2 - 3 Jahren erfährt, welchen Schuft sie geheiratet hat, besser sie weiss sofort, woran sie ist.

Liebe Grüße EmKa, die weiss, wovon die spricht…

Schweigen heisst zustimmen…
Hallo,

Mal als Anmerkung, die heile Welt existiert schon längst nicht
mehr und ist nur Fassade.

sehe ich auch so! Das ist wichtig den Mädchen auch genau so zu erklären! Sie zerstören da nichts, was der Herr nicht schon die ganze Zeit kaputt machte.

Auch wenn der „Überbringer der schlechten Nachricht“ gerne für die Auswirkungen der Nachricht verantwortlich gemacht wird, es ist nicht der Umstand das die Mädchen es sagen, sondern der Umstand das hier der Bräutigam der Tante glaubt die Mädels sind ein Selbstbedienungsladen. Ich kann mir schon vorstellen wie er reagieren wird, a la „ist doch nurn Spaß gewesen“, „das haben die falsch verstanden, es war nur ne väterliche Umarmung“ oder andere Ausreden. Wichtig ist das alle verstehen das hier ganz massiv eine Grenze überschritten wurde die strafbar ist, das ist ein Spiel um die Tante zu ärgern.

Und egal welche heilige Familienzeremonie da auf „dem Spiel“ stehen sollte, mir wäre es viel wichtiger diese Sache zu klären, bevor man jemanden vor den Altar schickt in Unkenntnis der „Zuneigungen“ seines Partners. Das ist für mich ein genauso schlimmer „Betrug“ an der Tante, wie an den Mädchen die sich noch die Schuld geben etwas zu zerstören was anscheinend nie da war.

Gruß
Helena

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist das alle verstehen
das hier ganz massiv eine Grenze überschritten wurde die
strafbar ist, das ist ein Spiel um die Tante zu ärgern.

ääh das sollte heissen: …KEIN Spiel um die Tante zu ärgern!

Sorry, die Hitze…

Hallo,
ich sage jetzt vielleicht etwas ganz Böses!
Aber ich sage es einfach.
Natürlich muss man jede solcher Meldungen Ernst nehmen.
Natürlich muss man Jugendliche in ihrer Aussage Ernst nehmen.
Aber man muss auch hinterfragen und dazu vielleicht sogar einen Fachmann zur Befragung hinzuziehen.
Das klingt jetzt wie ein Vorschlag zu einem Verhör, soll es aber nicht sein!

Dass man selbst so ein super Verhältnis zu dem/der Jugendlichen hat, ist noch lange keine Garant dafür, nicht angelogen worden zu sein.
Dabei unterstelle ich niemandem, bösartig zu sein, aber manchmal bekommen Dinge Eigendynamik, die Geschichte verselbständigt sich und keiner kann mehr zurück.

Ich phantasiere jetzt nicht einfach drauf los, mein Einwand hat reale Hintergründe. So schlimm es auch klingt.

lg, Irene

Was??? Das ist doch keine schwere Entscheidung. Da muss ASAP
Anzeige erstattet werden.

Grüße,

Anwar

Das ist auch meine Meinung, doch habe ich es schon Erlebt das die Mutter es nicht so gut verpackt. Sie hat danach ihre zwei Töchter und den Sohn verstoßen weil sie meinte sie hätten „alles kaputt gemacht“. Was irrational ist, aber geholfen hats den drein nich :frowning:

naja…

wenn man die heile welt nicht zerstoeren will, koennte man erst einmal ein gespraech fuehren.

und danach entscheiden, ob man anzeige erstattet oder nicht.
wenn der mann aus unwissen heraus gehandelt und sich nichts dabei gedacht hat…sowas soll’s ja auch geben…denke ich, wuerde er es nicht wieder machen.

er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, die brueste beruehrt.

aber ohne gespraech wird eines tages schlimmeres passieren.

mfg:smile:
rene

Mahlzeit.

wenn der mann aus unwissen heraus gehandelt und sich nichts
dabei gedacht hat…sowas soll’s ja auch geben…

Ja, manche denken nichts und schreiben was … das gibts tatsächlich. Aber wer ein Kind antatscht, tut das gerade, weil er sich dabei etwas denkt.

Unwissen? Bitte ankreuzen :

• a) nicht gewusst, dass Angrapschen Panne ist?

• b) dass es bei Kindern, hier Schutzbefohlenen, noch panner ist?

• c) dass 14-jährige Mädels minderjährig sind und trotzdem ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung haben?

Von welchem Planeten müsste man für so viel geballtes Unwissen kommen?

Dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, sei am Rande bemerkt.

Na bravo. Dieses Gespräch, wenn es denn etwas bewirken soll, muss von Fachleuten geführt werden, die dann hoffentlich auch beurteilen können, ob derjenige selbstbestimmt in der Lage ist, seine Pfoten zukünftig von Kindern zu lassen.

Gruß Eillicht zu Vensre

4 „Gefällt mir“

huhu,

Unwissen? Bitte ankreuzen :

• a) nicht gewusst, dass

Angrapschen Panne ist?

• b) dass es bei Kindern, hier

Schutzbefohlenen, noch panner ist?

• c) dass 14-jährige

Mädels minderjährig sind und trotzdem ein Recht auf sexuelle
Selbstbestimmung haben?

Von welchem Planeten müsste

man für so viel geballtes Unwissen kommen?

ich muss dir als wissenden sicher nicht erklaeren, ab wann man nicht mehr kind ist…
a)14
b)14
c)14

Na bravo. Dieses Gespräch, wenn es denn etwas bewirken soll,
muss von Fachleuten geführt werden, die dann hoffentlich auch
beurteilen können, ob derjenige selbstbestimmt in der Lage
ist, seine Pfoten zukünftig von Kindern zu lassen.

nein, es geht darum, ob bei dem gespraech herauskommt, dass es ihm egal ist, was die anderen von ihm denken und er rumstreitet und abstreitet usw.

oder dass er es nicht wieder tun wird.

im fall 1 wuerde ich anzeige erstatten

im fall 2 noch nicht

das gesetz wird ihn noch nicht hart bestrafen koennen, was hier anscheinend einige aus moralitaet hoffen oder sehen wollen.

mfg:smile:
rene

Hi

Dabei unterstelle ich niemandem, bösartig zu sein, aber
manchmal bekommen Dinge Eigendynamik, die Geschichte
verselbständigt sich und keiner kann mehr zurück.

Ich habe mich beim Durchlesen des Thread auch schon gefragt, warum sich hier jeder sicher zu sein scheint, daß die Geschichte der beiden Freundinnen stimmt.

Daß man die Aussage der beiden Mädchen nicht auf die leichte Schulter nehmen soll ist ganz klar, aber ihnen automatisch zu glauben und zur Polizei gehen, kann auch ins Auge gehen. Denn wenn die Sache nicht stimmt, dann ist die Familie auch zerstört.
Ein Gespräch im Familienkreis, Vertrauenslehrer oder Psychologen wäre als erster Schritt wohl besser.

Ich phantasiere jetzt nicht einfach drauf los, mein Einwand
hat reale Hintergründe. So schlimm es auch klingt.

Im kleinen Ort in dem meine Eltern wohnen, kamen sowohl die Variante des sexuellen Mißbrauches als auch die Variante des Erfinden eines solchen schon vor.
Ist sicher keine leichte Entscheidung.

Gruß
Edith

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich empfehle folgendes Vorgehen:

1. Nichts über den Kopf des Mädchens hinweg machen. Sie über alle Schritte aufklären!
  2. Beratungsstelle (Kinderschutzbund oder Wildwasser) stehen auch zur telefonischen Beratung zur Verfügung. Bei denen könnt Ihr Euch beraten lassen, wie ihr weiter vorgehen könntet. Dann lastet nicht alles auf Euch. Oder die Hotline NINA anrufen: „Die Abkürzung N.I.N.A. steht für „Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen“.Rufen Sie N.I.N.A. an - unter 01805 - 1234 65. Hier erhalten Sie Hilfe und Informationen – direkt, unbürokratisch und auf Wunsch auch anonym. Kein Kind kann sich alleine schützen. Rufen Sie uns an. Auch im Zweifelsfall.“
  3. Kein Gespräch mit dem zukünftigen Onkel führen. Das bringt in den meisten Fällen nichts.

Holt Euch Hilfe! Das ist ein schwieriges Thema, mit dem ihr nicht allein klarkommen müsst. Dafür gibt es Einrichtungen (noch!). Und kehrt nichts unter den Teppich, weil es Euch zu schwierig oder unliebsam ist!
Stehe gerne weiter zur Verfügung, wenn Ihr Fragen habt!
Viel Klarsicht und Kraft wünscht
Daniela

Hallo

Ich habe mich beim Durchlesen des Thread auch schon gefragt,
warum sich hier jeder sicher zu sein scheint, daß die
Geschichte der beiden Freundinnen stimmt.

Mir kommt die Geschichte auch etwas Spanisch vor;
wieso sind 14- o. 15-jährige Mädchen nicht in der
Lage, sich umzudrehen und dem Mann klar mitzu-
teilen, dass er an der falschen Adresse sei,
wenn er ihnen zu nahe kommen möchte.

So wie hier vielleicht:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,428806,00.html

Hier scheint Einiges sehr rätselhaft zu sein,
wer weiss (was).

Grüße

CM

wenn der mann aus unwissen heraus gehandelt und sich nichts
dabei gedacht hat…sowas soll’s ja auch geben…denke ich,
wuerde er es nicht wieder machen.

er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, die brueste
beruehrt.

Hi!
Unwissenheit?
Wie doof muß einer sein, daß er nicht weiß, daß er junge Mädchen nicht begrapschen darf? Und sich dann noch nicht einmal was dabei denkt. Der Mann ist immerhin schon 40 Jahre alt. Brüste berührt war nicht die Rede. Er hat dem Mädchen mehrere Male feste an die Brüste gefaßt. Unter anderem als sie mit ihren jüngeren Cousins (Mütterlicherseits) im Planschbecken geplanscht hat.

Ciao
Samson

1 „Gefällt mir“