Unter 150cm³?

Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen meine HONDA CBR 125R beim Landratsamt angemeldet. Sie besitzt norm. 125cm³, 10KW und - weil ich 16 bin - eine Höchstgeschwindigkeit von 80KM/h. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Früher: Fahrzeugbrief) und meiner Betriebserlaubnis ist das auch so eingetragen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Fahrzeugschein beim Hubraum „unter:150cm³“ eingetragen ist. Ist das so richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Kontrolle zu Problemen führen könnte, weil ich ja den Führerschein Klasse A1 besitze.

Hallo!
In deinem Fahrzeugbrief steht „125 cm³“, und in deinem Fahrzeugschein steht „unter 150 cm³“? Oder ist das „unter“ ein Teil des Vordrucks? (Kenne die neuen Scheine nicht so gut)
Bei mir ist z.B. bei „Hubraum cm³“ „649“ mit Schreibmaschine eingetippt. Wenn da bei dir „150“ mit Schreibmaschine hingeschrieben wurde ist das schlicht falsch. Dann nochmal hin zum Landratsamt und das korrigieren lassen. Und zahl bloß keine Gebühren dafür, das war deren Fehler!
Es gibt zwar leichte Abweichungen zwischen rechnerischem und steuerlichem Hubraum (in meinem Fall tatsächlich 653 cm³), aber im Schein muß immer der „Steuerhubraum“ stehen.
Ich hoffe das hilft dir ein bißchen.
Schöne Grüße,
Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Im Prinzip müsse in Teil I und Teil II die gleichen technischen Daten stehen, die Aussage mit dem Steuerhubraum ist für Dich allerdings nicht relevant, da Leichtkrafträder bis 125ccm und weniger als 15 PS von der KFZ Steuer befreit sind, (bei 1,80 Euro pro 25ccm ist der Verwaltungsaufwand höher als die Steuer). Das Fahrzeugpapiere falsch ausgestellt werden ist allerdings nichts neues. Ich habe bei meiner 8. Fahrzeugzulassung zum fünften mal falsche Papiere bekommen, das ist eine Fehlerquote von 62,5%. Ich denke das spricht für sich. Das geht los bei falsch geschriebenen Namen oder Adressen, bis hin zu fehlenden Sitzplätzen oder Reifengrößen die es gar nicht gibt und auch nie gab.

Am besten einfach mal auf der Zulassungstelle nachfragen und nicht abwimmeln lassen.

Erstmal vielen Dank euch beiden,
Ich war heute beim Landratsamt und die haben mir den Fehler auch sofort verbessert. Die nette Dame begründete den Fehler damit, dass ihre Kollegin wohl den Hubraum mit der Emissionsklasse verwechselt habe (Ich habe mich auch schon gewundert warum das „unter“ nicht mehr ins Feld passte). Jetzt habe ich endlich richtige Papiere
Gruß Gajanist