Unter Druck gesetzt

Hallo, ich stecke in einer ziemlichen blöden Situation und will es einfach nicht mehr.
Es geht hier um einen Mann mit dem ich über 1 Jahr zusammen bin. Ich weiß nicht ob er schizophren ist - oft kommt es mir so vor. Er kann von jetzt auf gleich so ausflippen und zuschlagen wenn er etwas so verstehen will, wie er es will und vieles falsch auffaßt. Er hat mir schon einiges geklaut und verkauft; ich wollte oft schon alles beenden; aber letztendlich steht er vor der Tür und demoliert mein Telefon weil ich es ja nicht benutze und nicht das Gespräch annehme wenn er anruft.Er beschimpft mich gossenmäßig, obwohl nichts auf mich zutrifft von dem was ich mache (Schlampe, Hure, Flittchen, Votze) Ich habe vieles versucht, aber mittlerweile geht es mir echt an die Substanz. Meine Selbständigkeit musste ich schon aufgeben weil er mir mein Laptop samt Buchführung weggenommen hat. Ich weiss nicht wie ich diesen Typ los werde. Ich denke, es muß erst richtig was passieren, bevor die Polizei reagiert; bislang habe ich aus Angst auch noch nichts unternommen. Gerade hat er mir gedroht zu kommen und mir meine Sachen zu demolieren und ich weiß, er tut es. Was kann ich tun ? Ich bin ganz ruhig aber innerlich bebe ich vor Druck.

Hallo,
geh zur Polizei.Worauf wartest Du?
Dass der Dir noch die Zähne reinschlägt?
Sag denen, dass Du Dich bedroht fühlst und er Deine Sachen kaputt macht.
Er bekommt dann eine Auflage, Dir sich nicht nähern zu dürfen mit Angabe auf wieviel Meter. Meist sind es 200m.

Gruß
Kosmo

hallo, danke für deine antwort. bekommt er diese auflage sofort oder wird das erst per beschluß besiegelt ? ich habe genau vor diesem schritt angst, weil ich nicht weiß, was das bei ihm auslöst.

Hast du ein paar männliche Kumpels die dir hier „helfen“ könnten?

Hallo Svenja ,

ich fürchte, dass wird nicht über Nacht gehen, darum solltest Du auch schnellstmöglich handeln und zur Polizei gehen.
Ja und dort klipp und klar sagen das Du Dich bedroht fühlst und das er Dein Eigentum verscherbelt.
Erst wenn die Polizei eine Anzeige hat beginnt die Sache zu laufen.
Sollte er noch einen Schlüssel haben wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Schloss auszutauschen. Ähnliche Probleme könnte es auch mit dem Telefon geben. (u.U. eine neue Nummer…).
Das heißt Du musst Dir ein Herz nehmen und zur Sache gehen.
Was den Kerl angeht hat er Dich getestet nach dem Motto, entweder sie lässt alles mit sich machen oder sie sagt endlich klipp und klar so geht es nicht. Ohne das sie sich das in 12 Stunden wieder anders überlegt.
Man hat nur ein Leben und muss versuchen das Beste daraus zu machen.

Gruss Joe

2 Like

Hallo,

an sich haben die vorherigen Poster das Wesentliche gesagt.

Es kann polizeilich schwierig werden, wenn Du nicht gerade mit blauen Flecken aufwarten kannst.

Aber auch wenn die Polizei da jetzt nichts machen kann, bleib dran.

Was Du beschreibst hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem, was eine Bekannte von mir mit ihrem schizophrenen Ehemann durchgemacht hat. Das könnte schon hinkommen.
Ev. kannst Du auch Hilfe vom sozialen Dienst Deiner Stadt bekommen - wenn es soetwas noch gibt.

Gruß und alles Gute, Paran

Hallo, also nichts zu tun ist viel gefährlicher als diesen Schritt zu tun.
Diese „einstweilige Verfügung“ bekommst Du sofort, wenn er Dich bedroht hat.

Dann ist erst mal Ruhe, asnsonsten wird er mal sofort verhaftet(hab ich auch bei einem Nachbarn erlebt).

Gruß
Kosmo

hallo, danke für deine antwort. bekommt er diese auflage
sofort oder wird das erst per beschluß besiegelt ? ich habe
genau vor diesem schritt angst, weil ich nicht weiß, was das
bei ihm auslöst.

1 Like

Hallo,

da hilft es nur noch rigoros zu sein. Und zu handeln. Es gibt keinen Grund damit auch nur einen Tag länger zu warten.

1. Schlösser austauschen, damit er nicht mehr in deine Wohnung kommt.
  2. Auf KEINE Anrufe oder Nachrichten reagieren und ignorieren.
  3. Neue Telefonnummer zulegen (Mobil, Festnetz).
  4. Anzeige bei der Polizei zumindestens wegen Sachbeschädigung aufgeben. Ja, es ist richtig: Polizei reagiert erst, wenn man schon halbtot ist.
    4a. Anzeige wegen Diebstahl aufgeben.
  5. Anzeige wegen Körperverletzung aufgeben.
  6. Die erwähnte einstweilige Verfügung beantragen.
  7. Anwalt nehmen.
  8. Wenn er vor der Tür steht, Polizei anrufen.
  9. NICHT REINLASSEN!
  10. Wenn er reinwill und anfängt zu demolieren, Polizei rufen und denen sagen, das jemand mit Gewalt in die Wohnung will.

Und auf wenn es schwer fällt, keine Angst haben, sondern HANDELN!

GDA

besser Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
Hallo!

Du wirst ihn nur los, wenn Du etwas unternimmst. Solange Du nichts tust, wird sich nichts ändern.

Mindestens eine Anzeige wegen Körperverletzung und Diebstahl muss da schon sein, denn selbst wenn Du Dich von der Polizei vernachlässigt fühlst, unternehmen können die erst etwas, wenn Du handelst.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

viel Glück!

Gollum

Bring Dich in Sicherheit
Hi!
Bring Dich möglichst schnell in Sicherheit. Hole Dir jemanden, der Dir hilft. Warte ab, bis er außer Haus ist und packe Deine Sachen und hau ab, bevor etwas Schlimmeres passiert.

Was hält Dich noch bei dem Typen? Auf was willst Du warten?

Grüße
kernig

Solche Burschen dürften schon polizeibekannt sein.
Und sie warten nur darauf, dass mal einer den ersten Schritt macht mit einer Anzeige.

OT:
Ich frage mich immer wieder, warum Frauen solche Typen kennen lernen und sich damit abgeben. Kein Vorwurf an Dich, ich möchte das wirklich wissen.

Hallo,

gebe Dir an sich recht - aber auch mit neuen Schlössern und Tür nicht öffnen ist man nicht sicher. Man muss und will ja auch mal raus.

Ein rausgeworfener mieser oder kranker Typ reagiert danach ev, erst recht übel.
Ich würde schon Hilfe bei Behörden, notfalls im Frauenhaus, suchen soweit es irgend geht und lieber selbst unbekannt verziehen, als mich in der alten Wohnung dem Stress aussetzen.

Gruß, Paran

2 Like

OT:
Ich frage mich immer wieder, warum Frauen solche Typen kennen
lernen und sich damit abgeben. Kein Vorwurf an Dich, ich
möchte das wirklich wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

und ähnliche Defekte

Hallo,

Du liebst diesen Mann, ansonsten hättest du schon lange andere Schritte eingeleitet.

Du kannst deinen Freund hlfen, in dem du ihn
durch eine richterliche Bestimmung in die Psychiatrie ‚ZWANGSEINWEISEN‘ läßt, denn nur dort besteht die Möglichkeit einer Besserung.

Ich wünsche dir viel Kraft, das alles durch zu stehen.

Gruß Sandra

Du kannst deinen Freund hlfen, in dem du ihn durch eine richterliche Bestimmung in die Psychiatrie ‚ZWANGSEINWEISEN‘ läßt, denn nur dort besteht die Möglichkeit
einer Besserung.

Ich würde an ihrer Stelle gleich eine ZWANGSKASTRATION beantragen.

Da haben wir endlich mal wieder einen Fall, wo wir andere die große Keule schwingen lassen können, die wir gerne selbst mal in die Hand nehmen würden, ums den bösen Kerlen mal so richtig zu zeigen. Dabei wissen wir eigentlich nur, dass er leicht ausrastet, dann auch mal zuschlägt, vor ihrer Tür steht, das Telefon zertrümmert, Daten von ihrem PC gelöscht hat und sie als Schlampe, Hure, Flittchen, Votze beschimpft. Das ist nicht angenehm, zum Teil strafbar, aber so reagieren viele Männer in Trennungssituationen.

Ich will die Dramatik der Situation nicht herunter reden, vielleicht ist er tatsächlich ein Fall für Justiz und Psychiatrie, aber erst mal sollte sie ihm den Zugang zur Wohnung verwehren, mit der Polizei drohen und diese dann auch einschalten, wenn das nichts nützt. je nach Ausgang kann sie dann immer noch in Ruhe darüber entscheiden, ob sie wegen Gewaltanwendung und Sachbeschädigung zu Rechtsmitteln greift.

Gruß
A.

2 Like

Du kannst deinen Freund hlfen, in dem du ihn
durch eine richterliche Bestimmung in die Psychiatrie
‚ZWANGSEINWEISEN‘ läßt, denn nur dort besteht die Möglichkeit
einer Besserung.

Schon mal probiert? Schonmal jemanden zwangseinweisen lassen? Schonmal versucht, jemanden zwangseinweisen zu lassen? Schon mal überhaupt nur ansatzweise den Begriff überhaupt nur einmal gegoogelt? Die ersten zwei, drei Treffer gelesen? Dann hier bitte sofort auf der Stelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Ratsuchende.

Ansonsten muss hier wieder mal Dieter Nuhr zitiert werden.

Ich fasse es wieder nicht.

Was ist denn überhaupt eine richterliche Bestimmung? Und wie kriegt die Fragende die denn?

Mannmannmann

5 Like

Worauf soll sie warten?
Hallo!

Ich würde an ihrer Stelle gleich eine ZWANGSKASTRATION
beantragen.

Es würde wenig bis gar nichts bringen er ist bestimmt schon älter als 12.

Interessant finde diesen Abschnitt:

Dabei wissen wir eigentlich nur , dass er leicht
ausrastet , dann auch mal zuschlägt , vor ihrer Tür :steht, das
Telefon zertrümmert, Daten von ihrem PC gelöscht
hat und sie
als Schlampe, Hure, Flittchen, Votze beschimpft. Das ist nicht
angenehm, zum Teil strafbar, aber so reagieren viele Männer in
Trennungssituationen.

Genau, Schwamm d’rüber. Man darf sich halt nicht trennen von seinem Partner.

Ich will die Dramatik der Situation nicht herunter reden,

Tust Du aber.

vielleicht ist er tatsächlich ein Fall für Justiz und
Psychiatrie,

Nein, erst muss er sie krankenhausreif prügeln oder töten, alles andere sind ja Bagatellen.

Ich fürchte, Du hast den Hinweis auf den Sarkasmus vergessen, man könnte ja glauben, Du meinst das ernst.

Grüße

Gollum,

der das trotzdem nicht lustig findet

3 Like

hallo

jemanden gegen seine erklärten Willen in die Psychatrie einweisen zu lassen ist sehr schwierig - und das ist auch absolut richtig so.

Das (meist) Frauen nicht in der Lage sind, sich von einem gewalttätigen Partner zu trennen ist - leider - auch allzu weit verbreitet. Ausser finanziellen Fragen oder dem vorgeschobenen „wegen der Kinder“ spielt da oft auch noch der eigenartig anmutende Glaube „Es wird wieder besser“ eine Rolle.

Wer prügelt, das Eigentum anderer beschädigt und klaut/verkauft und mit vulgären Ausdrücken ums ich wirft ist meist nicht wirklich schizophren (ich habe den Eindruck, die UP verwendet das Wort nicht im pathologischen Sinn) sondern ist extrem zornig, eifersüchtig, gekränkt, glaubt daran, das Frauen Eigentum sind, hat eine primitive Kinderstube genossen und hat vielleicht ein merkwürdiges Ehrgefühl (MICH verlässt man nicht) und hat vor allem nie gelernt, in Krisensituationen halbwegs gelassen zu bleiben - krank ist das nicht, aber nicht zum aushalten.

Deshalb schliesse ich mich den anderen an: Schloss austauschen (aber nur, wenn er nicht offiziell dort wohnt) Prepaidhandy mit neuer Nummer zulegen, die nur gute Freunde kennen, das Problem streuen (zB Freundinnen, die Wissen was los ist).
In den vielen grösseren Orten gibt es auch Beratungsnummern für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen, vielleicht kann sie dort auch mal anrufen, denn genau die Problematik ist deren Job http://www.frauen-gegen-gewalt.de
Die Polizei halte ich, da es sich um eine aktute Bedrohungssituation handelt - ebenfalls für die richtige Adresse.

Gruss, sama

2 Like

Nein, erst muss er sie krankenhausreif prügeln oder töten,
alles andere sind ja Bagatellen.

Ich fürchte, Du hast den Hinweis auf den Sarkasmus vergessen,
man könnte ja glauben, Du meinst das ernst.

Natürlich meine ich das ernst. Lies meinen Beitrag einfach noch mal unvoreingenommen. Für Sarkasmus ist mir das Thema und die Lage der Fragestellerin zu ernst.

Mir geht es mitnichten darum, das Verhalten des Manns zu verharmlosen. Auch nicht darum, bei Bedarf keine drastische Maßnahmen zu ergreifen. Sondern nur darum, dass die von der UP geschilderte Situation eine sofortige Einweisung in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie nicht rechtfertigt, das wahrscheinlich gar nicht oder zumindest nicht zeitnah umsetzbar ist und der Ratschlag der UP somit eher schadet als hilft.

Sie sollte, wie gesagt, die üblichen Mittel anwenden, Aussperren, Kontaktabbruch, Polizei einschalten, Anzeige, einstw. Verfügung. Wenn sich dabei Anzeichen für eine schwerwiegende psychische Störung gepaart mit Gefährdung Anderer ergeben, dann hoffe ich, dass die involvierten Stellen eine Einweisung in die Wege leiten.

Gruß
A.

1 Like

Na zum Glück reicht da ein Brief ans zuständige Amtsgericht… da kommen dan sofort die Leute mit den eleganten Jacken mit den langen Ärmeln und holen ihn ab…

1 Like