Unterarme trainieren

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten meinen Unterarm trainieren kann?
Hab leider nicht die Möglichkeit ins Fitnessstudio zu gehen, aber da müsste es doch eigentlich auch genug Übungen für zu Hause geben, oder…?
Zur Verfügung habe ich eine Kurzhantel (10kg), aber irgendwie konnte ich damit noch nicht den gewünschten Erfolg erzielen…

Hantel in die Hand nehmen und den Arm hängen lassen. Handaußenfläche zeigt nach vorne. Dann die Hand nach hinten einrollen. Nach einiger Zeit nach vorne „einrollen“.
Du kannst dir auch n Tennisball besorgen und versuchen den in der Hand zusammenzudrücken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Geißbock (FC-Köln-Fan?),

bist du auf Muskelzuwachs aus oder möchtest du einfach nur kräftiger werden?

Grüße
Red

Unterarme trainieren
Hallo Geißbock,
leider gibt es nicht viele effektive Übungen, die ausschließlich zur Kräftigung der Unterarme gedacht sind.
Bewährt hat sich das so genannte „Aufrollen“:

1.) Du nimmst einen Stab, der mindestens so lang sein muss wie deine
Schultern breit.
In der Mitte des Stabes verknotest du ein kräftiges Seil (ca. 1 m lang). An das untere Ende befestigst du eine Hantel (Ich würde erst mal mit max. 5 kg anfangen!).
Nun stellst du dich gerade hin, nimmst die Stabenden in beide Hände, hebst beide Arme vor dem Körper schulterhoch (Ellbogen bleiben ganz leicht gebeugt) und wickelst das Seil mit deiner Hantel dran langsam auf und wieder ab.

2.) Eine andere Variante sind Handgelenk-Curles: Du setzt dich hin und
nimmst in die rechte Hand eine relativ leichte Hantel. Dann legst du den rechten Unterarm auf deinen rechten Oberschenkel, rechtes Handgelenk schließt mit rechtem Knie ab. Handinnenfläche, also hier die Finger, zeigen zur Decke. Nun lass die Hand langsam nach unten sinken und rollen sie so weit wie möglich wieder auf. Alles mit der linken Seite wiederholen. Dann fängst du wieder mit der rechten Hand an und drehst jetzt die Hand anders herum (Finger zeigen zum Boden/Gas geben wie beim Motorrad fahren).

Gruß von Pegasus

Hi Red,
eigentlich wäre es super, wenn ich direkt beides damit erreichen könnte… kennst du denn ein paar Übungen dazu?

Grüße
Geissbock

P.S.: Ja, bin stolzer FC-Fan. Auch nach dem Abstieg und dem (sehr wahrscheinlichen) Weggang von Lukas Podolski, Viva Colonia und FC 4ever!
„Wir sind die Macht am Rhein, so war es und so wird es immer sein.“ :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterarme trainieren
Eigentlich wollte ich dir die Handgelenkcurls im Sitzen im Rist- und Kammgriff empfehlen. Aber da ist mir Peg schon zuvor gekommen. Allerdings würde ich die Handgelenke nicht überdehnen, sondern darauf achten, dass die Faustoberseite nicht über den Unterarm geführt wird. Das heißt, die Faust mit der Hantel schon kräftig einrollen, aber beim Aufrollen aufhören, wenn Unterarm und Faustoberseite eine Linie bilden. Das Verletzungsrisiko der Sehnen und Bänder ist sonst zu groß.
Allerdings ist die Übung mit dem Stab und der Schnur genial!
Hier sind auch noch einige Übungen dabei, die du mit deiner Kurzhantel absolvieren kannst:

http://www.armwrestling.de/Berichte/training.htm

Grüße
Red … und 2007 ist Köln wieder dabei!