Hallo,
ich möchte gerne meine Unterarmmuskulatur trainieren und habe hierzu sowohl Fingerhanteln, einen Powerball/Gyrotwister, einen Maxigrip (so einen Hartgummiring zum Zusammendrücken) und auch eine Kurzhantel zur Verfügung.
Gibt es besondere Vor- oder Nachteile bei den einzelnen Methoden? Bezüglich Powerball habe ich z.B. sehr unterschiedliches gehört: manche sagen, er würde die Handgelenke runinieren und andere haben damit Schmerzen in den Handgelenken wegbekommen.
Wie oft und wie lange sollte man die Unterarme trainieren?
Vielen Dank.
Michael
Hallo,
machst Du sonst noch andere Hantelübungen ?
Gruss
Enno
Wie oft und wie lange sollte man die Unterarme trainieren?
Hallo Enno,
ich hatte ursprünglich Kurzhanteln fürs Bizepstraining gekauft, aber mittlerweile bin ich in einem Fitnessstudio. Dort tainiere ich ausschließlich an Geräten (auch Bizeps- und Trizeps), aber keine Übungen mit freien Gewichten.
Ein spezielles Unterarmtraining ist in meinem Trainingsplan derzeit nicht enthalten, aber ich möchte es zu Hause noch zusätzlich machen.
Gruß
Michael
Hallo,
das Unterarmtraining muß zu Deinem Fitnessprogramm passen. Dort wird ja insbesondere bei Zugübungen der Unterarm auch belastet (wenn keine Zughilfen verwendet werden). Ich würde daher an Tagen wo z.B. Rücken trainiert wird, die Unterarme mit steigender/n Intensität/Gewichten mittrainieren. Gute Übungen mit Hanteln sind z.B. unter
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/unt…
beschrieben. Von Gyrotwister & co. halte ich persönlich wenig. Ich würde Handgelenksprobleme bekommen. Gummibälle sind ok, besser für den Heimbedarf finde ich Federn. Hier gibt es Sets mit unterschiedlich starken Federn, den Widerstand sukzessiv zu erhöhen.
Gruss
Enno
1 „Gefällt mir“