Unterdruck in mein abflußsystem,beseitigung?

ich habe unterdruck in mein sanitärbereich,wasser läuft nur stoßweise ab,was kann ich machen?

Hallo
Du must an der höchsten stelle des Abflusssystemes ein Belüfter einbauen
Hier mal einen hilfreichen Link
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

ich habe unterdruck in mein sanitärbereich,wasser läuft nur
stoßweise ab,was kann ich machen?

könntest du das etwas genauer erläutern.
so würde ich bis jetzt auf eine verengung tippen kurz vor verstopfung

ich habe die leitung kontrolliet,sie sind alle sauber

vielen dank für den tip,wird aber schwer mit der umsetzung

Hallo dirks04,

da bin ich leider überfragt, bitte jemanden anders fragen.

Kann es sein, dass der Abfluss verstopft ist?

VG

also ich weiß jetzt nicht genau was mit unterdruck gemeint ist.
klingt nach einem belüftungsproblem. es gibt sifonbögen mit einem belüfter oder auch strangbelüfter für den abfluss. dazu muss man aber irgendwo an den abfluss herankommen. ist halt eine lösung wenn man ihn nicht übers dach führen kann.
das mit dem stoßweise abfließen wirft mir allerdings noch rätsel auf muss ich sagen.

moin

Vorausgesetzt, das es mal früher funktioniert hat, liegts wohl an der Rohrbelüftung.
Ist der Belüfter auf dem Dach (sieht aus wie ein Mini-Schornstein) kann der durch ein Vogel- oder Wespennest verstopft sein.
Ist der Belüfter innerhalb des Hauses, hat dieser eine Klappe, die bei Unterdruck durch ablaufendem Wasser geöffnet wird (sonst würde es im Haus ja stinken).
Diese kann klemmen.

Weitere Gründe können auch Querschnittsverengungen der Abwasserrohre generell sein. Dann läufts halt schlecht ab.
Weil das Wasser aber stossweise abläuft, vermute ich aber eher ersteres (Belüfter irgendwie gestört).

Guten Tag, ist es ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und auch bei anderen Mietern. Seit wann ist es so. Ich vermute, dass sich im Abfluss eine Stelle gebildet hat z.B. durch hart gewordenes Fett aus der Küche. Die Abwasserleitungen wurden und werden mit einer Belüftungsleitung versehen, die als kleine Haube auf dem Dach sichtbar ist. Ich habe nachstehende Fragen dazu- ist es die Küchenleitung, geht sie durch einen kalten Raum wie Garage oder kalten Keller, ist es schon immer so gewesen, haben Sie den Siphon gereinigt-. Ich bitte um Antwort.

Gruß

Charlie

Wo läuft das Wasser nur stossweise ab? In der Badewanne? Meist ist dir Ursache, dass die Abflussleitung keine Belüftung hat, oder diese verstopft ist, das ist, wie bei einer vollen Wasserflasche die Du auf den Kopf stellst und auslaufen läßt, gluck, gluck,gluck!

wahrscheinlich fehlt die Entlüftungsleitung über Dach,die sich Luft nachholt,wenn Wasser abfließt.Eine "Notlösung"wäre ein Be-/Entlüfter,den man auf die Abflußleitung bauen kann und der sich die Luft aus dem Raum nimmt.(z.B. Bonair fa Geberit)

Als Mieter:
Das dem Verwalter/ Eigentümer als Mangel melden

Als Eigentümer:

Qualifiziert prüfen (lassen) ob die Leitungsverlegung den Vorschriften entspricht und ggf. ändern (lassen).

Kurzfristige Abhilfe: Ein gründliche PROFESSIONELLE ROhrreinigung.

zwei moeglichkeiten,im baumarkt einen hochdruckreiniger leihen und mal richtig mit druck durchspuelen oder eine spirale ca. 10meter kaufen und damit das abflussrohr reinigen.beim hochdruckreiniger braucht man einen schlauchanschluss und steckdose.

Man kann Belüfter einbauen, je nachdem, welchen Einrichtungsgegenstand Du entwässerst. Normalerweise sind, bis auf kurze Anschlussleitungen, Abflüsse immer über Dach entlüftet. Das sollte sich vielleicht wirklich jemand ansehen, der was davon versteht. Es kann auch sein, dass die Abflußleitung zum Teil verstopft ist…
Eine Ferndiagnose hilft hier nicht, sorry

vielen dank für die info,habe eine firma schon beauftragt

werde ich veranlassen,vielen dank

sie haben mir viele möglichkeiten geschildert,die küchenleitung läuft durch ein kalten keller,es hat aber im bad gluckert (klo und wanne),heute morgen war in mein haus alles wieder okay(rohre sind alle lupenrein)

Guten Tag, dann ist es ja i.O. wenn alles lupenrein ist. Auch im Bad oder Dusche sammeln sich manchmal über längere Zeit Haare an. Bitte Ablauf un Siphon davon befreien.
Viele Grüße

Charlie

sie haben mir viele möglichkeiten geschildert,die
küchenleitung läuft durch ein kalten keller,es hat aber im bad
gluckert (klo und wanne),heute morgen war in mein haus alles
wieder okay(rohre sind alle lupenrein)

Hallo, den Unterdruck kann man nur durch einen Rohrbelüfter beseitigen. Zu erhalten im Sanitärgroßhandel. Versuche es mal

Hi, es kann viele Möglichkeiten haben.

1. Ablaufsystem ist nicht über das Dach Entlüftet, so das Luft nachziehen kann.
  2. Abwasserleitung ist irgendwo verstopft.
  3. Abwasserleitung ist nicht vorschriftsmäsig verlegt, zBs. Vom Steigstrang fägrt man nur im 90° Winkel weg und im Waagrechten 45°, oer es ist rgendwo Gengengefälle.