Untergewicht schaffe es aber nicht mehr zu essen

hallo,
ich bin 21 jahre,163 groß und wiege 41,5 kg.
ich habe es bei meiner letzten diät so sehr übertrieben das ich jetzt so starkes untergewicht habe.ich weiß ich muss zunehmen schaffe es aber einfach nicht.bin nur am kalorien zählen.nehme am tag nur 700-800 kcal zu mir.mein kopf sagt bei jedem essen nein.was soll ich nue tun?und vorallem wieviele kalorien muss ich täglich zu mir nehmen um endlich wieder an gewicht zu zunehmen?möchte wieder auf meine 50 kilo kommen.wäre so dankbar wenn ihr mir weiterhelfn könntet.bin am verzweifeln.yvonne

hallo yvonne,
zuerst meinen glückwunsch, daß du die problematik deiner lage erkannt hast und etwas dagegen tun möchtest. viele „magersüchtige“ sterben einen stillen tod und sind bis zuletzt stolz auf ihr erreichtes (unter-)gewicht. dass du nicht genau weißt, wie du deine über jahre eintrainierten denkmuster („mein kopf sagt bei jedem essen nein“) wieder auflösen sollst, dafür holst du ja jetzt meinen expertenrat ein:
also, zuerst solltest du selbstbewusster werden, das heißt deiner selbst bewusst werden. beobachte dich selbst auf der emotionalen ebene: wie sind wann deine gefühle? was mache ich mit mir selbst und was lasse ich mit mir machen? was mache ich mit anderen? zudem beobachte dich auf der körperlichen ebene. ich unterstelle dir, dass du dort ein hervorragend geschultes wahrnehmungsvermögen hast. nur mit dem unterschied zu vorher: bewerte nicht, was du wahrnimmst. schau einfach nur. siehe und beobachte. aber lerne, nicht ständig zu beurteilen! so wirst du als „unbeteiligter“ beobachter deiner selbst bewusst und ich verspreche dir, dass sich nach und nach deine symptome auflösen und du mehr und mehr selbstbewusstsein und selbstwertgefühl bekommst.
zwei sehr schöne bücher zum thema „ich beherrsche meine gedanken, und nicht meine gedanken beherrschen mich!“ sind von eckhart tolle „jetzt“ und von n.d. walsch „gespräche mit gott“. lass dich nicht vom titel abschrecken, schau einfach mal bei amazon die rezensionen der bücher an.
noch einmal in aller deutlichkeit: wenn du nicht liebe und respekt zu dir selbst lernst, deiner selbst bewusst wirst und deinen eigenen wert erkennst, wirst du sterben. und ich weiß, dass du es weißt. du weißt nur nicht, wie du dieses denkschema (selbstzerstörungsprogramm) aufhalten kannst. eine große hilfe dabei kann ein (psycho-)therapeut sein. es kann auch sein, dass du ein paar therapeuten ausprobieren musst, bis du den richtigen findest. das ist wie mit zahnärzten: alle tun so, als ob sie der beste wären, aber erst, wenn man sich ein bischen umgeschaut hat, erkennt man unterschiede.
für die frage der kalorienaufnahme und wie du das am besten hinbekommst (ein steak mit pommes wäre jetzt bestimmt nicht das richtige für dich…) fragst du am besten deinen hausarzt.
vielleicht weißt du schon, wie du beginnen willst.
ich wünsche dir erfolg beim entdecken der liebe zu dir selbst. es macht wirklich spaß, vertraue mir.
sonnige grüße aus eime, jörg

grundumsatz ausrechnen
kann mir jemand meinen gesammtgrundumsatz ausrechnen ich bewege mich jeden tag gehe einmal am tag spazieren 1 stunde spazieren. ich bin 163 groß wiege 42 kilo und bin weiblich 21.
was ist der gesammtgrundumsatz und wieviel muss ich darüber hinaus essen um jetzt schnell zuzunehmen.am besten in einer woche 1 kilo?

bitte hilft mir

lg yvonne

Hi…
Ich bin zwar nicht 21 jahre und auch keine 163cm groß, aber ich hatte das selbe problem wie du… ich bin 180cm groß und wog nur 56kg… mittlerweiler wiege ich wieder „normalgewicht“ Ist aber ja auch egal…

wenn du zunehmen möchtest gibt es 2 möglichkeiten…

Nummer 1 :

Du isst mehr… durch deinen einführungstext habe ich gelesen das dir der hunger vergangen ist… da habe ich eine einfache lösung… Probiere einfach mal andere gerichte aus und bereite sie LIEBEVOLL(!!!) zu, dass sie appetitlich aussehen… wenn nicht dann kannst du auch öfters ins restaurant gehn… (von „Kalorientabletten“ würde ich abraten!!!)… Zu deiner frage wie viel kalorien du einnehmen musst habe ich auch eine antwort… um zuzunehmen als frau 2000-3000kcal, als mann 3000-4000kcal.

Nummer 2:

Du Baust anstatt fettgewebe, muskelmasse auf. Das erffordert viel durchaltevermögen! Ich würde dir ein leichtes workout empfehlen mit anschließendem krafttraining ( dazu brauchst du keinerlei geräte!!!). Dadurch nimmst du auch zu… Kleiner Rat: Um Musklegewebe möglichst schnell aufzubauen solltest du oft ( nicht nur!!!) milchprodukte essen ( z.B. Milch, Käse usw.)diese helfen muskelmasse aufzubauen. Natürlich kannst du auch ins fitnessstudio gehn oder dir einen personlatrainer zur hilfe holen.

–> Falls du dich für eine der 2 typen entscheidest gib mir bescheid und ich helfe dir schritt für schritt und erstelle dir z.B. einen Trainigsplan oder gebe dir Tipps beim essen…

Ich helfe dir gerne…

( Untergewicht ist eine heilbare „krankheit“, bei der es ankommt durchhaltevermögen zu zeigen etwa wie in einer diät. Also was du auch tust HALTE DURCH!!!)

So jetzt hab ich meinen „Roman“ xD auch fertig und hoffe ich konnte dir helfen… sorry das die antwort so lange dauerte…

MFG Pokerass48

hallo yvonne,
wir hatten schon einmal kontakt. du scheinst dieses forum ja rege zu nutzen.
deinen grundumsatz kannst du selbst prima unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
ausrechnen. apropos:
du solltest mehr davon weggehen, dir helfen zu lassen, als anzufangen dir selber zu helfen und endlich deinen hintern bewegen (die mentalen und emotionalen details dazu habe ich dir in meiner ersten antwort ausführlich beschrieben).
fang an zu essen, was dir schmeckt (oder dich am wenigsten ekelt), ohne jede blöde kalorie zu zählen.
dieses „erbsenzählen“ hat dich dahin gebracht, wo du jetzt bist.
sonnige grüße aus eime, jörg

hallo pokerass
vielen lieben dank für deine antwort die du mir geschrieben hast.das wäre echt schön wenn du mir helfen würdest.ich würde dann doch mal erst die 1 variante nehmen.den bei mir sieht man alle rippen und knochen muss erstmal an fett zunehmen.mache aber dabei sowieso jeden tag sport.gehe jeden morgen um die 2 stunden spazieren mache dann den haushalt bin also sehr viel auf den beinen.und abends mache ich noch sit ups.würde mich freuen wenn du mir helfen könntest was ich so essen soll um an die 2000-3000 kcal am tag zu kommen.habe jetzt heute 2000kcal gegessen aber habs halt nur durch schokolade geschafft.und das ist ja auch nicht das wahre:frowning:

lg yvonne

Okay…

also zuerst mal sowas grundlegendes:
Frühstück:

Beim Frühstück solltest du morgens richtig „zuschlagen“, denn wenn du beim frühstück nicht richtig ist, geschweigedenn gar nix, dann hast du den Tag über überhaupt keinen Hunger. Zum Frühstück am besten brötchen oder normalen(!!!) Toast und darauf (relativ dick) marmelade, honig, Nutella oder käse essen. Am besten zum Frühstück Kaffee oder Tee trinken! Milch sättigt nämlich und liegt schwer im magen. Bei Müsli würde ich dir raten irgendwelches schokomüslie oder sowas zu esse. ( Aber achtung! Wenn du dein Müsli mit Milch ( mit was sonst :smile: ) isst, sättigt dich die milch enorm.

Mittagessen:

vor dem Mittagessen solltest du den Körper in schwung bringen. das heißt geht spazieren ( tust du ja eh schon ^^) mach ein bisschen sport ( aber draußn !!!) denn dadurch wirrd der kreislauf angekurbelt und die frische Luft reggt den appetit an. Also nicht drin vorm fernseher sitzen und warten das der kleine Hunger kommt. :smile: Beim mittagessen kannst du eigentlich essen was dein herz begehrt. Allerdings solltest du vor dem essen nicht so viel salat essn, der sättigt wie milch. Das Mittagessen solltest du extra schön anrichten, so dass dir das wasser im mund zusammenläuft. Und auf jeden Fall solltest du KEINE Softdrinks ( Fanta,Cola,Sprite und so pampe) trinken, da diese ein sättigendes gefühl vermitteln.

Nachmittag:

Der nachmittag steht dir „frei zur Verfügung“. An warmen Tagen kannst du dir ein Eis gönnen oder ein Stück oder einen ganzen :smile: kuchen. Schokolade ist natürlich auch nicht schlecht aber irgendwann hängt dir der geschmach zum hals raus… weißt du ja selbst.

Abends:

Beim Abendessen gibt es keine „festen Regeln“ ich weiß nicht ob die abends kochst oder brötchen mit sonstwas ist. falls du kochen solltest gelten die selben regeln wie beim mittagessen, solltest brötchen/brot essen, dann die selben wie beim frühstück ( wobei du nicht nur marmelda usw. essen darfst, sondern das was dein Herz begehrt ( jetzt wirds noch poetisch xD ).

Allgemeines noch:

Ausserdem solltest du ( soweit es dein Geldbeutel zulässt) ab und zu essen gehen. denn hier isst du meistens mehr wie zu hause, durch das andere ambiente. Am besten zum Italiener oder Chinesen, da hier die essen besonders kalorienhaltig sind. Natürlich ist McDonals auch ne billige alternative ( falls dir burger schemcken) denn das zeug macht nicht satt ist billig und hat viele kalorien = ideal

natürlich kannst du auch mal mit einer freundin oder deinem freund zusammen kochen, dann macht es mehr spaß und das essen schmeckt gleich doppelt so gut.

Ausserdem solltest du immer wieder neue rezepte ( aus kochbüchern, zeitungen oder sonst was…) ausprobieren und nicht immer das selbe essen ( Stichwort: ABWECHSLUNG)

Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen… Ausser mach viel sport an der frischen Luft, halte dich öfter draußen auf. Frühstücke ( sofern möglich) auch mal draußen auf dem balkon oder im Garten…

Falls du noch was wissen möchtest oder ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, kannst du mir jederzeit schreiben.

So dann viel Spaß und GUTEN APPETIT :smile:

Mit freundlichen Grüßen Pokerass48

runterhungern bringt nichts. du brauchst einen vernünftigen Bodybuilding Trainingsplan um deinen körper in form zu bringen. versuchs mal