Untergewicht - Zunehmen

Hallo.

Hab gelesen, dass man um zuzunehmen mehr Kalorien zu sich nehmen sollte als man verbraucht. 1-2 Liter Traubensaft zum Beispiel haben 1200-1400 Kalorien. Aber der besteht ja nur aus Zucker? Kann das gesund sein? Und wie siehts mit maltodextrin aus? Stimmt es, dass der Stoffwechsel durch den „Zucker“ eher komplett verwirrt wird und man nicht zu- sondern abnimmt? (Obwohl Maltodextrin zu den guten Kohlenhydrate gehört?)
Sonst irgendwelche (hilfreichen) Tipps zum zunehmen? Ausser mehr essen?
Milchprodukte kommen leider nicht in Frage.

Danke, jochen.

Hallo Jochen,

als erstes solltest Du mal abklären, ob Deine Schilddrüse einwandfrei arbeitet.
Du schreibst hier leider nichts über Dein Alter. In sehr jungen Jahre können viele Jugendliche im Wachstum in sich hineinstopfen,
was der Kühlschrank hergibt ohne dabei zuzunehmen. Das ändert sich häufig nach der Pubertät.

Versuche nicht Dein Gewicht durch erhöhte Nahrungszufuhr zu erhöhen, sonder lieber durch Krafttraining.
Zuviel Glukose in der Blutbahn wird in Form von Glykogen in der Leber gespeichert und, insoweit nicht wieder benötigt, in Fett umgewandelt.

Aber Du willst mit Sicherheit doch nicht an Fett, sondern an Muskelmasse zunehmen.
Außerdem: wer garantiert Dir, dass Du so gleichmäßig zunimmst?

Die meisten Fettzellen beim Mann liegen im Bereich Bauch/Gesäß, also wird so dort auch in erster Linie die Zunahme stattfinden.

Gutes Gelingen + Gruß

Logan

Hallo Logan.

Bin 28, 188cm groß und wiege 66kg.
Betreibe regelmäßig Ausdauersport und bisschen Kraftsport nebenbei.
Irgendwelche Proteinpulvechen vertrage ich nicht (Akne). Auc Soja nicht. Vielleicht liegts an zuwemig Protein?
Schilddrüse ist gesund und die restlichen Blutwerte sind „spitze“.

Grüße, jochen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Betreibe regelmäßig Ausdauersport und bisschen Kraftsport
nebenbei.

Hallo

Sagt dein Arzt denn, dass es unbedingt erforderlich ist, dass zu zunimmst? Ich kenne auch welche, die einfach extrem schlank sind, aber bestens damit klarkommen, nicht zu schlapp sind, oder gar schlechte Blutwerte haben.

Wenn du wirklich gesund bist, und das Untergewicht keine Gefahr darstellt, würd ich sagen, dass ist eine Varietät der Natur :wink:
Niemand ist genormt

Grüße

Laralinda

1 „Gefällt mir“

Hallo Logan.

Betreibe regelmäßig Ausdauersport und bisschen Kraftsport
nebenbei.
Irgendwelche Proteinpulvechen vertrage ich nicht (Akne). Auc
Soja nicht. Vielleicht liegts an zuwemig Protein?
Schilddrüse ist gesund und die restlichen Blutwerte sind
„spitze“.

Grüße, jochen.

Hi,

möglicherweise treibst Du zu wenig oder nicht intensiv genug Kraftsport.
Du kannst versuchen die tägliche Eiweißration (ca. 2g/kg Körpergewicht) über die Nahrung zu regulieren, also viel Geflügel, viel Hülsenfrüchte, Nüsse…

Gruß

Logan

Hi!

Sagt dein Arzt denn, dass es unbedingt erforderlich ist, dass
zu zunimmst? Ich kenne auch welche, die einfach extrem schlank
sind, aber bestens damit klarkommen, nicht zu schlapp sind,
oder gar schlechte Blutwerte haben.

Notwendig ist es bei seinem Gewicht aus medizinischer Sicht bestimmt
nicht, schien aber seinem Wunsch zu entsprechen.

Wenn du wirklich gesund bist, und das Untergewicht keine
Gefahr darstellt, würd ich sagen, dass ist eine Varietät der
Natur :wink:
Niemand ist genormt

Das mit Sicherheit. Nur müssen von Natur aus sehr schmal gebaute Menschen für eine sinnvolle Gewichtszunahme meist kämpfen.

Grüße

Laralinda

Gruß
Logan

Hallo Jochen,
ich habe mich zuerst gefragt, warum Du zunehmen möchtest. Bist Du untergewichtig oder willst Du schlichtweg zunehmen, weil Du Krafttraining betreibst?
Eines steht fest: Wenn Du Deine Bauchspeicheldrüse dauernd mit Zucker (egal, welchen, ob Einfach-, Doppel- oder Mehrfachzucker - d.h. Traubenzucker, Fruchtzucker, Stärke) befeuerst, macht sie irgendwann aus Überforderung schlapp und Du wirst Diabetiker. Wobei der Zucker umso verträglicher für die Bauchspeicheldrüse und die Insulinproduktion ist sowie überhaupt für den ganzen Organismus, je mehr er aufgespalten werden muss.
Falls Du wirklich untergewichtig bist - warum? Hast Du Stoffwechselstörungen? Wenn ja, was empfiehlt Dein Hausarzt? Du könntest auch einen Ökotrophologen (Ernährungsberater) kontaktieren; zum Beispiel über Deine Krankenkasse.
Milchprodukte würde ich auch nicht unbedingt bevorzugen; am gesündesten ist eine Ernährung, die hauptsächlich auf Getreideerzeugnisse setzt, dann Gemüse, Fleisch, Obst - je nach körperlicher Veranlagung. Die genaue Zusammensetzung ist von Mensch zu Mensch verschieden. Empfehlen kann ich Dir das Buch von Barbara Temelin: „Ernährung nach den fünf Elementen“. Die dort beschriebene Ernährung gehört in China zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wie Akupunktur, Tai Chi, Qigong und Kräuterheilkunde, ist aber im Gegensatz zu Ersteren hier wenig bekannt geworden.
Liebe Grüße, Susanne

Hallo Jochen,

bin auch untergewichtig, weiblich und gesund. Ich habe mit Trennkost (Eiweiß + Kohlehydrate getrennt essen) einen kleinen Erfolg erzielt !! Bei mir dürfte die Leber fitter sein (zu wenig Verdauungsfeuer), damit ich das Essen auch richtig verarbeiten kann.

Wieviel Energie braucht ein Organismus, um die Nahrung zu verwerten ? Es ist nicht immer die Frage, wieviel Kalorien passen rein. Mit Zuckerzufuhr hat das bei mir nichts zu tun, eher im Gegenteil. (In meinen besten Zeiten 1- 1/2 Tafel Schoko tägl. + div. anderes Süßes + Mahlzeiten). Trotzdem keine Zunahme.

Entsäuern und Trennkost haben bei mir seit Anfang 07 etwas am Gewicht (und am Wohlfühlen) bewegt. Individuelle Gegenbenheiten wie Eiweiß- oder Getreideverträglichkeiten, warmes Frühstück etc. spielen m.E. nach eine große Rolle.

Gruß von schmal an schmal (aber Hauptsache gesund!)

Ulrike

Hallo Jochen,

wie fühlst Du dich denn allgemein?
Welche Gründe gibt es, dass Du zunehmen willst? Dein Body mass index liegt noch im unteren Normalbereich. Und Du bist gesund, also keine wirklichen Gründe zuzunehmen.
Einen Tip für nach dem Sport kann ich dir geben, damit deine Muskeln mit Energie und Nährstoffen versorgt werden. Nach dem Sport solltest Du aureichend etwas essen, Milch wäre dabei auch nicht verkehrt. Warum kommen Michprodukte nicht in Frage?

Liebe Grüße
Hanna