Unterhalt

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es Pflicht ist, Unterhaltszahlungen zu leisten, auch wenn die Mutter dagegen ist?

Schließlich bin ich ja für das Kind da und nicht nur um einen Pflichtbetrag zu bezahlen?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

hm,

wahrscheinlich bist zu um falschen brett. soweit ich weiß, muß der nicht im haushalt lebende partner kindesunterhalt nach der düsseldorfer tabelle zahlen.
ob die zahlung abgelehnt werden darf? warum nicht. vielleicht ist es dann schlau, ein sparkonto fürs kind anzulegen. dann kann man ggf. nachzahlen, wenn sie sich das überlegt. ich glaube, das darf sie nämlich: nachfordern. bin aber laie. meist ist es ja andersrum

tilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Brett bin.
Hab aber keines gefunden, wo das Thema eher hingehören könnte.

Fakt ist eben, dass wen ich gegen den Willen der Mutter gezwungen werden sollte, Unterhalt zu zahlen, dann denke ich natürlich auch, dass dadurch sämtliche finanziellen Ansprüche gegen mich aufgehoben sind.
Eigentlich wollten wir unsere Familie so aufbauen, dass ich eben für die finanziellen Dinge aufkomme, da ich berufstätig bin.
Da meine Freundin nicht berufstätig ist und sich lieber um das Kind kümmern möchte, soll sie eben auch aus finanzieller Sicht entlastet sein.

Es kann aber doch nicht sein, dass das Gesetz mich zwingt, einen bestimmten Betrag zu bezahlen, damit ich dann „aus dem Schneider“ bin?
Was, wenn der Betrag nicht ausreicht? Dann sehe ich es nämlich nicht ein, den Mehrbetrag zu zahlen.

Wie seht ihr das?

hi niko,
ihr seid zusammen, vertragt euch, seid aber nicht verheiratet und du möchtest sie absichern?

ich denke, in diesem falle wäre es schlau, ihr geht zum jugendamt und fragt dort.
vielleicht ist es am besten, wenn sie für die kinder einen unterhaltstitel erhält, den sie im streitfall einfordern kann.