Unterhalt bei kleinem Verdienst

Seit kurzem lebt mein Sohn (9) wieder bei seinem Vater. Dieser verlangt nun 380,00 Euro Unterhalt. Ich habe bisher freiwillig 150,00 Eur gezahlt bei einem Verdienst von 600 Euro netto. 380,- sind für mich unmöglich. Habe soort beim Jugendamt angerufen. Dort wurde mir gesagt man dürfe mir keine Beratung geben da ich die Unterhaltspflichtige Person bin. Was kann ich denn jetzt machen? Soll ich erstmal abwarten was passiert?

Hallo,

ich würde zum Anwalt gehen, da einen ein Selbstbehalt(Eigenbedarf) von 900 Euro bei Erwerbstätigkeit bleiben darf. Ansonsten muß das vor Gericht geklärt werden, da der Vater ja noch das Kindergeld von 184 Euro bekommt.

hallo,
nix abwarten…sofort anwalt nehmen

lisa

hallo,gib mal Düsseldorfer tabelle ein, da wird ganz genau aufgelistet,was man zahlen muss bei welchem Gehalt. Ist auch in Alterklassen aufgeteilt.
das hilft dir. Nach ihr entscheiden ja auch Gerichte.
Und wenn du keinen anderen Einkünfte hast, fällst du rau, da es den Eigenbehalt gibt, der liegt galub ich bei 850,-

Habe ich denn dann chancen das es bei den 150,- beibt? Seine Forderung kam heute Morgen per SMS, ich weiß nicht ob er sich schon um irgendetwas bemüht hat.

Hallo,

grundsätzlich ist das Einkommen viel zu gering um überhaupt Unterhalt abtreten zu müssen, das deckt ja nicht mal den Selbstbehalt.
Da sind 150€ schon ein sehr großes Entgegenkommen.
Mach Dir einfach keine Sorgen, zwar grenzt der Betrag den er verlangt an der Düsseldorfer Tabelle ist aber in Deinem Fall nicht aufzubringen.
Er muss weitere Schritte einleiten und darauf würde ich warten.

Alles Gute

Wenn dein gesamtes Nettoeinkommen 600 Euro beträgt und du du kein Haus oder eine Eigentumswohnung hast, brauchst du garnix zu zahlen. Dein Selbstbehalt wird irgenwo zwischen 700 und …1150,- Euro liegen.
Ich kann sowas garnicht glauben. 150 Euro hast du freiwillig gezahlt ? Wie hast du denn von dem Rest leben können,…vielleicht sogar noch Miete und Nebenkosten zahlen können ?

Unglaublich, was hier in Deutschland abgeht. Was arbeitest du denn, dass nur 600 Euro im Monat rauskommen ?..

Wenn jemand einen ganzen Monat einer Arbeit nachgeht,…muß doch mehr wie 600 Euro rauskommen…??

Warscheinlich arbeitest du zuwenig. 7,50 Euro ist der Mindestlohn x 160 Stunden im Monat = 1200,- Abzüglich Sozialversicherung = 1000,- Euro.

Wieso hast du die nicht ?

Hallo,

keien Panik- im Grunde brauchst du gar nichts zahlen denn: Die Düsseldorfer Tabelle sagt, dass jemand der arbeiten geht, ein Eigenbedarf von rund 1000€ haben darf, bei Arbeitslosigkeit sind es 770€.
LG

Ich arbeite 100 Std. und bekomme 800,- Bruto, als Kassiererin. Das passte mir immer ganz gut da mein Sohn ja vorher bei mir lebte. Mein jetziger Partner zahlt zum Glück die Miete + NK. Ich übernehme nur noch Strom, Gas und Lebensmittel. Die 150- zahle ich freiwillig damit mein Sohn es gut hat, mehr kann ich aber nicht.

Kann man mir den Vorschreiben das ich mir eine Arbeit suche bei der ich mehr verdienen würde? Würde ja auch in meinen alten Beruf zurück gehen, aber nach 10 Jahren? wer will denn so jemanden haben? Und ich habe jetzt (bis auf den Verdienst) sehr viel Spass bei der Arbeit.

hier mal ein Link, was Sie bezahlen müssen.
Da Sie unter dem Minimum liegen würde ich mal abwarten.
Das Jugendamt meint immer, sie handeln „zum Wohle des Kindes“. Das sie allerdings das Kind ein Elternteil auf deutsch gesagt schlecht reden und nur Streit rauf beschwören das scheint keiner zu sehen. Es ist schlimm mit diesem Amt. Sie brauchen nur auf Anordnung des Gerichtes zu reagieren, aber dann wirklich. Ansonsten kann das Jugendamt nichts machen, sofern Sie nicht die Urkunde unterschrieben haben, dazu schicke ich Ihnen auch noch einen Link mit. Reagieren Sie am Besten erst mal gar nicht und sonst steht Ihnen kostenlos ein Anwalt zu.
http://www.lto.de/juristen/muster-dokumente/familien…

http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html#volljaehrig

Liebe Grüsse

Du mußt natürlich alles tun um den Unterhalt zu zahlen, z.B. in eine andere Region ziehen, 400€ Job etc.
Dann kommt es halt an, was man verdient, das Alter des Kindes um den Unterhalt festzustellen.
DDies kann durch das Gericht festgelegt werden, oder nach der Düsseldorfer Tabelle.
Tip: bleib unter 1500€ netto, dann bleiben dir 1000€ und kannst ohne Probleme den Unterhalt zahlen.
LG

800 Euro
-160,- Sozialversicherung
-75,- Strom
-100,- Gas
-200,- Taschengeld
-100,- Sparvertrag (Rücklage für schlechte Zeiten)
-400,- Lebensmittel

Bleiben noch -235,- Euro zu wenig. Eure Verteilung scheint ok zu sein, aber du solltest versuchen deine Stundenzahl um 25 zu erhöhen.

Bei einem jetzigen Netto von rund 740 Euro zuzüglich 200 Euro für einen gemeinsamen Haushalt mit deinem Freund, hast du noch 940,- Euro.

Da kommt es jetzt darauf an, wie alt dein Sohn ist. Wenn er volljährig oder bereits über 21 ist, denke ich wird man dich in Ruhe lassen und du brauchst nix zu zahlen.

Wenn dein Sohn minderjährig ist, könnte ich mir vorstellen, dass man dich mit 100 Euro am Unterhalt beteiligt. Wenn du Pech hast, vielleicht sogar mit 150,- Euro.

Hängt vom Richter ab,…:smile:

Die 100 Stunden reichen nicht

Bei 600€ brauchst du gar nichts zu zahlen da der Mindestbehalt bei 950€ liegt.

Hallo, zur Sicherung Deines eigenen Lebensunterhaltes gibt es eine Regelung: Dir steht auf jeden Fall ein Selbstbehalt zu.

Die Höhe des Selbstbehaltes richtet sich nach verschiedenen Faktoren: Ob Du erwerbstätig bist und ob Dein Kind über 18 ist spielt zum Beispiel eine Rolle.

Selbstbehalt gegenüber Kindern ist irgendwas mit 700 oder 1000 €, ich hab die Zahlen nicht im Kopf aber es steht alles in der Düsseldorfer Tabelle. (Aktuell gilt die Tabelle von 2011, da es 2012 keine neue gab).

Ich setze Dir mal einen Link dorthin:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfe…

…und hier ist das ganze etwas übersichtlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbehalt_%28Unterha…
-> genaue Zahlen: siehe unterste Zeile in der Tabelle

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hallo

da das Kind wieder bei ihm wohnt, hat das Kind Anspruch auf Barunterhalt gegen dich.

Das sind mindestens 364€ (-92€ hälftiges Kindergeld) glich 272€ Zahlbetrag.

Da es sich um ein minderjähriges Kind handelt besteht für dich eine sogenannte gesteigerte Unterhaltspflicht. Das bedeute du musst alles erdenkliche unternehmen, um diesen Mindestbetrag zu leisten. Einfach weniger verdienen reicht nicht, da würde dann fiktiver Unterhalt angesetzt, also auf Basis eines Einkommens was du erzielen könntest.
Eine Ausnahme wäre ein triftiger Grund (z.B. schwere Krankheit)

Mein Tip rede mit dem Vater und versucht euch zu einigen.

Gruss

hi
damit dir keine schulden erstehen musst du einen mindestsatz von 170 euro monatlich zahlen.
siehe düsseldorfer tabelle.bei 380 euro unterhalt müsstest du 1500 bis 1900 euro netto verdienen
gruss

Das kann schon sein, aber das weiß ein Anwalt besser. Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen.

Habe ich denn dann chancen das es bei den 150,- beibt? Seine
Forderung kam heute Morgen per SMS, ich weiß nicht ob er sich
schon um irgendetwas bemüht hat.

Hallo
ich würde erstmal bei bei Pro familia anfragen, dort gibt es bei einzelnen stellen kostenlose rechtsberatungen. Oder Sie fragen direkt bei Gericht nach, da gibt es ebenfalls stellen die Ihnen weiterhelfen können.
Alles Gute

Mein Ex verdient aber so um die 1500,- netto. Wird das nicht mit berücksichtigt? Er hat mit seiner neuen Frau aber auch ein Kind. Und sie hat auch noch ein Kind mit in die Ehe gebracht. Reden mit ihm ist unmöglich, selbst die Mediation hat er abgebrochen. Leider denkt er nur beim Geld an seinen Sohn und das nur wenn das Geld an seine Adresse geht. Das wir als eltern noch als Paar handeln sollten blendet er leider aus. Die Höhe ist ja das ich von ihm nur 136,-Euro Unterhalt bekommen habe. Ich finde es eine Frechheit dann so zu kommen. Ich muß aber sagen ich habe per Anwalt um mehr Geld gekämpft. Ende vom Lied war das mein Sohn jetzt bei ihm lebt. Und er mußte sehr unter den Streitigkeiten seiner Eltern leiden. Das würde ich ihm jetzt so gerne ersparen.